Hilfe bei Notebook kauf

Finalspace

Well-Known Member
Tach leute,

ich will mir endlich mal nen gescheites eigenes Laptop zulegen.
Würde gerne deswegen eure meinung einholen ob die jeweiligen notebooks was taugen und ob die korrekt BSD supported.

Wichtig ist mir, vollständiger GLX support mit OpenGL 1.5 (Vertex-und PixelShader 2.0) und natürlich Sound.
Ich will halt einfach nur Programmieren drauf (GLX), bissel games zocken und Xvid Videos gucken. Q3 muss flüssig drauf laufen (min. 125 fps bei 1024x768).

Hab auch schon was im auge:

Nen AMD 64 mit netter ausstattung:
http://www.arlt.com/shop/warenkorb....Arlt_Session=fdd6ec22740752ce61d08b59be93cb69

Nettes centrino:
http://www.arlt.com/shop/warenkorb....Arlt_Session=fdd6ec22740752ce61d08b59be93cb69

Weiteres nettes centrino:
http://www.arlt.com/shop/warenkorb....Arlt_Session=fdd6ec22740752ce61d08b59be93cb69

Das gefällt mir sehr gut, allerdings kostet es rund 2000 euro :(
http://www.arlt.com/shop/warenkorb....Arlt_Session=fdd6ec22740752ce61d08b59be93cb69

Taugt AMD 64 im bereich notebooks was ?
Wie sieht es mit der wärmeentwicklung bei amd und intel aus ?
Sinnvoll noch ein 512 ram modul dazu zu holen ?
z.b. diesel modul hier: http://www.arlt.com/shop/warenkorb....Arlt_Session=fdd6ec22740752ce61d08b59be93cb69
ATI oder nvidia als graka ? denke mal nvidia weil da der treiber support unter bsd besser ist.

Thx schonmal im voraus,
Final
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwarebeschleunigtes OpenGL in annehmbarer Geschwindigkeit bekommst du nur (und ich meine wirklich: nur!) mit nvidia(4). Den gibt es übrigens nicht für FreeBSD/amd64. Such im Forum, in letzter Zeit gab es genug Notebook-Kaufempfehlung-Threads.
 
moin ,

hab vor n` Woche im c`t - Magazin (hr3) testbericht zu AMD64 -Laptops gesehen !
Is wohl noch nicht der Hit ! Hoher Stromverbrauch, laut etc. Ausserdem hatte das Acer
wenn ich mich recht entsinne nicht gut abgeschnitten !

gruss
 
Es gibt von AMD ja den neuen Turion-Notebookprozessor, wobei der noch nicht weit verbreitet ist. In so fern wirst du kaum um Intel herum kommen.

Wenn du auf richtige GLX-Beschleunigung verzichten kannst, ist das Samsung X20 eine Empfelung wert. Studenten bekommen es zudem günstiger ;)
 
Auf GLX beschleunigung kann ich nicht verzichten, da ich auch mal Q3 u. Nexuiz mit zocken will.

Werd mal bei ct vorbeigucken und den test checken, thx !

*Edit: Kotz man kann sich den artikel gar nich angucken online :(
 
Zuletzt bearbeitet:
also 17", eine Geforce 6xxx usw ... das ist in meinen Augen am Ende kein Notebook, weil:

Sehr gross, sehr schwer und zwangsläufig schlechtere Akkuperformance.

Wer will und braucht - gern, wollte ich nur mal anmerken :)

64Bit Sachen und SATA/Sonoma Geschichten würde ich jetzt noch aus dem Weg gehen und ein Centrino der letzten Generation ist ja nun wirklich ausreichend.

Mein bald 1 3/4 Jahr alter Thinkpad ist mit ein wenig Upgrade (CPU/RAM) locker State of the Art (Dothan 2000/FSB400/2GB RAM/14" bei 1400x1050/7200rpm bei 60GB doch leider eine ATI) --> Akku zwischen 3-5 Stunden je nach Einstellung und Verbrauch, knapp über > 2kg
 
Ich werds wahrscheinlich so machen:

Ich fahr zum ARLT (das ist der shop woher ich die Links habe)
Nehm ne FreeSBIE 1.1 und lass die notebooks mal mit booten und guck mal.
Falls ich eins mitnehm, werd ich mein erfolg dann posten ;)
 
@ finalspace
das ist das einzigste richtige was du machen kannst...
habe auch so gemacht...und das samsung X20 lief weder mit freesbie 1.1 noch mit knoppix 4.0 habe mich am ende gott sei dank doch fürs IBM Thinkpad T42 entschieden, da drauf läuft so gut wie jedes OS...zocken kann man damit aber nur bedingt...habe mir unter Windoof CS 1.5, Diablo2 und Starkraft installiert, alles läuft eigentlich ganz gut drauf, fürs Q3 müßte auch reichen, darfst halt keine großartige leistung erwarten...wenn man ein notebook kauft, sollte man auf jedenfall kompromisse schließen, ein perfektes gerät gibts wohl leider noch nicht, grad wenn man mit linux und bsd arbeiten will...
 
Das mit den ThinkPads mußte ja wieder kommen... Leute, hier wurde nach Hardware-OpenGL gefragt, da könnt ihr kein ThinkPad empfehlen. Oder gibt es die mittlerweile auch mit nVidia-Grafikkarte?

Ich selbst habe ein altes Celsius Mobile H: P3M 1133 MHz, 1 GB RAM, nVidia Quadro 2, das Ding mit der Bluetooth-Funktastatur eben. Der Suspend-Modus zickt, allerdings habe ich mich darum noch nicht wirklich gekümmert, weil ich das nicht brauche. Und das Modem dürfte nicht funktionieren, habe ich aber auch noch nie danach gesehen. Ansonsten funktioniert bei dem Teil alles, da kann man sogar Doom 3 drauf laufen lassen. Mir reicht das Gerät noch für ein paar Jahre. Wenn du aber ein neues mit Centrino willst, brauchst du a) einen Business-Vertrag mit Fujitsu Siemens, da es die neuen Celsius Mobile H im Webshop nur mit ATI-Grafik gibt, und b) für das kleinste Modell mit einer Quadro genau 3.699 Euro zzgl. MwSt. auf'm Konto (oder von sonstwo her).

Also such dir einfach ein Notebook mit nVidia-Karte und guck dir an, ob dir der Rest drumrum zusagt. Dann kannst du mit deiner Live-CD ausprobieren gehen.

Finalspace schrieb:
*Edit: Kotz man kann sich den artikel gar nich angucken online
http://www.heise.de/ct/tv/artikel/61580
 
Zuletzt bearbeitet:
0815Chaot schrieb:
Das mit den ThinkPads mußte ja wieder kommen... Leute, hier wurde nach Hardware-OpenGL gefragt, da könnt ihr kein ThinkPad empfehlen. Oder gibt es die mittlerweile auch mit nVidia-Grafikkarte?

schon mal das G41 gesehen? wenn nicht, google danach.

auf bald
oenone
 
Ich hab ein AMD64 Notebook. Ist aber eher ein Desknote: Arsch laut und Stromfressend. Hab FreeBSD mit drauf laufen. Komischerweise lauft es unter FreeBSD fast besser als unter Windows.
Wahrscheinlich sind sie besser geworden aber die alten AMD64 (nicht Mobil) sind eigentlich garnicht fuer Notebooks geeignet gewesen.
Allgemein bin ich gegen Centrino Chipsaetze. Einfach zu hoch integriert. Trotzdem duerfte das die bessere Wahl sein.
 
oenone schrieb:
schon mal das G41 gesehen?
Bis jetzt noch nicht.

oneone schrieb:
wenn nicht, google danach.
[X] Done.

Ok, über die GeForce Go 5200 könnte man ja noch streiten, aber ein Pentium 4 Mobile ist ja wohl ein Witz. Das Teil ist als Desktop-Ersatz gedacht, nicht als mobiles Gerät. Aber wenn einem der Krach und die Akkulaufzeit egal sind, dann wäre das G41 durchaus eine Möglichkeit (wobei ich jetzt nicht weiß, ob die Grafik so eine tolle OpenGL-Leistung bringt, die 5200 ist absolutes Low-End).
 
So habe nun nen passendes gefunden und bestellt.
Allerdings hab ich mein plan bischen umgeworfen.
Auf Hardware OGL support verzicht ich vorerst weil ich Leistung will und soll recht leise sein.

Da bleibt halt nur nen Centrino und ne ATI Graka weil der wesentlich schneller ist als die NV mobile chips.
Noch dazu hab ich keine 2000~ euro für nen lap :(
Wollte so wenig wie möglich für ausgeben weil es sollte so ne mischung sein, Mobiler Rechner und Laptop :)

Hier ist das was ich rausgesucht hab:
http://jacob-elektronik.de/Notebook...356.html?SID=0cd4ce691476d27ba7ca7cfb6b70f074

Mir ist klar das es nicht richtig von bsd supported wird aber denke im laufe der zeit wird das auch passen.

Die ATI muss unter BSD solange halt im vesa modus laufen.

Windows ist ja so oder so drauf, das nehm ich ja zum zocken und dann halt auch zum OGL proggen. SDL/FreePascal ist schliesslich OS unabhängig.

Leider konnte ich das lap nicht testen vorher, weil das bestellt werden muss :(

Im laufe der woche sollte es denke ich mal kommen ;)
 
da bin ich mal gespannt, weil ein sony vaio mit der X700 (den ich auch unter anderem angeschaut hatte) lief gar nicht...das ganze blieb schon beim booten hängen...ich habe bis ich mein book gekauft hatte insgesamt bestimmt 10 verschiedene ausgetestet (immer schön mit Live-CD) und der einzige der ohne probs hoch fuhr und mit dem man gleich arbeiten konnte, war halt IBM Thinkpad...ich muß aber auch sagen das mein absoluter limit 1350 euros waren, habe nur notebooks in der preisklasse gesucht...
 
@[moR-pH-euS]: Vieleicht eine zu subjektive Meinung. Ich bin eher jemand der Sachen austauschen koennen moechte. Wie z.B. bei den aelteren Denk Brettern. Ich kann es einfach nicht gebrauchen wenn ich ein Notebook wegschmeissen muss weil die NIC kaputt ist.
 
wie immer bei notebookthreads gebe ich dir den tip:
hol dir einen powerbook von apple mit nvidia-karte.

da weisst du, dass die hardware fuer freebsd geeignet ist.

ansonsten ist eine aeltere knoppix-cd einfach dein bester freund, wenn du dir die notebooks vorzeigen laesst.
 
Mit einem Powerbook liebaeugle ich auch, allerdings mit dem 15er, das leider eine ATI drin hat.
Hat das jemand erfolgreich mit FreeBSD5 oder 6 am laufen?
 
So habe nun mein Notebook bekommen und bisher siehts wirklich gut aus :)

Ist nen Acer Aspire 1690, Centrino Pentium M. mit 1730 MHz und folgender ausstattung:

- ATI Mobility Radeon X700 128 MB PCI-Express
- AC`97 Sound
- 80 GB Platte
- 10/100/1000 Fast Ethernet Lan
- WLAN 802.11a/b/g
- 15,4" WXGA Display

vorinstalliert war Windows XP Home :p
Das hab ich als erstes gleich mal runtergeworfen und meine XP Pro installed (weil ich auch zocken will)

Erster Test mit FreeBSD lief gut, hab ne FreeSBIE 1.1 reingeworfen und er erkennt fast alles. WLAN aber halt nicht, was aber nicht schlimm ist denke mal das ist ne frage der zeit bis das geht.
Genauso wie der ATI X700 support von xorg, bis es da mal ne GLX version gibt.
Vesa reicht aus um Videos zu gucken !

Installiere jetzt gleich mal FreeBSD 5.4 und config mal alles selber, vielleicht bekomm ichs ja hingebogen :)

Poste morgen oder so mal vielleicht paar Fotos von :)
 
Also hab nun mal FBSD 5.4 raufgehauen und hab gleich mal kernel compiled mit sound, snd_ich, atapicam und radeondrm.

So siehts aus:
- Sound: OK, spielt passt alles
- VGA: X lässt sich nur im vesa modus starten, keine auflösung von 1280x800 möglich :( Kackt beim abschiessen ab (Strg+Alt+Backspace) mit nem Core dump.
- LAN: Geht einwandfrei
- WLAN: Wird nicht erkannt
- ACPI: Keine chance, total am sack :p Bringt massig fehler :(
- APM: Lässt sich zwar abrufen, aber stehen nur faulwerte bei :(

Somit ist es total nicht bsd kompatibel, aber das war mir schon klar als ichs bestellt hab.
Muss ich halt warten bis ne neue version raus ist und hoffen das es besser wird.

Werde auch mal nen Kanotix probie1ren (kolleg meint das wäre das beste Linux von der Hardware erkennung her).
 
Zurück
Oben