Hilfe, mir ist das Filesystem "vollgelaufen"

itti

Well-Known Member
Hi,

habe gestern etliche Ports mit portupgrade -a auf neuesten Stand gebracht. Danach habe ich Fluxbox versucht zu installieren und unter anderem auch Fluxspace... nunja ich hatte /usr auf einer seperaten Platte mit knapp 4GB. Dachte eigentlich das wäre ausreichend aber df zeigt mir gestern eine Nutzung von 102% (???) freier Speicher (-200 mb)... Was macht man da? Als ich mich als User versuchte auszuloggen bekahm ich nur noch ständig wiederholende Fehlermeldungen wegen dem fehlenden Speicher. Ich habe also gestern nach mit "init 0" quittiert...
 
und du kannst solche tasks im notfall im singleuser modus boot -s loesen. oder eben init 1.
gegen notorische platznoete hilft auch z.b. /usr/local oder /usr/ports/distfiles zu moven auf eine andere partition mit mehr platz und dann einen softlink zu machen.
also solltest du nicht mehr einloggen koennen.. am bootmanager eine taste ausser ENTER druecken boot -s eingeben und dann mount -a && swapon -a
dann eben moven und symlinken wies dir passt.. und am ende rebooten.
frohes fest...
 
cool danke. distfiles hab ich mal gelöscht und auf ne andere partition gelinkt. ok. jetz ist mir aufgefallen dass ich für die root ebenfalls fast 3gig auf ner anderen platte reserviert habe. gibt es ein tool womit ich den root-slice verkleinern kann (irgenwie wird root wohl nicht viel größer werden) damit ich dann /usr/src und /usr/ports da ablegen kann?
 
# aber df zeigt mir gestern eine Nutzung von 102% (???)
Standardmäßig sind 8% für root reserviert. Wenn du bei 102% bist, nutzt du schon den für root reservierten Speicher.
 
Zurück
Oben