hilfe??!!!....nach bsd-installation keinen cd-boot mehr möglich

koffein

Member
hi...

wäre nett wenn mir jemand möglichst schnell helfen könnte:

wollte mir zu testzwecken freebsd installieren...irgendwas hat gehängt..nun wollte ich neu starten aber der pc erkennt bootet plötzlich nicht mehr von cd...obwohl dies im bios so eingestellt ist...

...an was könnte das liegen???...achja....die freebsd-bootonly-cd startet er.....

..erklärt mal bitte einem neuen bsd-ler wie er das problem beheben kann!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erst mal mit einer anderen bootfähigen CD testen, ob es an der CD liegt.
Mein nächster Tipp wäre ein Wackelkontakt am Strom oder IDE Kabel.
Es ist eigentlich nicht möglich, das die Installation von whatever dein Bios zerschiesst und damit den Zugriff auf die CD unmöglich macht.

also:

ich habe freebsd installiert...nun erkennt er weder bootcd-s von debian, ubuntu, kubuntu, gentoo, windows....die cd läuft nicht auf touren und es startet der bsd-bootmanager....obwohl laut bios cd starten soll

am cd-laufwerk liegt es nicht...immerhin lädt er die bsd-cd normal...und auch bei einem weiteren laufwerk gibts das gleiche problem

gibt es die möglichkeit vielleicht den mbr zu löschen???

Den MBR kann man schon löschen (fixmbr oder bei sysinstall), aber das bedeutet ja, dass er von Festplatte bootet.
Ich denke ebenso wie Cessel, dass man das BIOS nicht mit einer Installation verändern kann.
Die Bootreihenfolge ist nicht zufällig Festplatte, CD? Das wäre dann nämlich vor der Installation nicht aufgefallen (solange kein anderes bootfähiges BS drauf war).

Bau' doch mal die Festplatte aus,
und boote danach von CD.

(Klar, dass er dann sein OS nicht installieren kann, aber damit kann er andere Fehlerquellen ausschließen.)

vermulich ist das laufwerk nicht mehr sonderlich zuverlässig - probier mal ob die cd s linux drauf noch ohne probleme gemountet werden können, und wie lange das dauert ;)

Zurück
Oben