HILFE: Seit dem Update von FreeBSD 5.3p2 auf 5.3p4 druckt der Server nicht mehr

quarzsnoopy

[Free|Net]BSD - User
Hi Leute, ich bin am Ende mit meinem Latein!

Nachdem ich meinen Server auf neuestem Stand gebracht hatte (auf FreeBSD 5.3p4 und Ghostscript 7.07) druckte er garnicht mehr.
Wenn ich einen Druckauftrag abschicke, liegt er in der Warteschlange (lpq), die LED am LaserJet 2100 blinkt eine ganze Weile (im normalfall würde er schon längst drucken) und dann geht die zweite Lampe an (Fehler... oder so), Feierabend. Seit dem Update von FreeBSD 5.2.1 auf 5.3p2 hat er schweinelaaam (ca. 10-30 Min. je Seite) gedruckt aber er hat noch gedruckt. Jetzt geht nix mehr.
Ich habe alle möglichen Ghostscripttreiber oder Frondends (apsfilter, magicfilter, Ghostscript-lptsetup-Script und einen selbst gestrickten gs-Filter) ausprobiert, nichts hat etwas geändert.

meine "/etc/printcap":

lp|gs-filter|Ghostscript treiber:\
:lp=/dev/lpt0:\
:sd=/var/spool/gs-filter:\
:lf=/var/spool/gs-filter/log:\
:af=/var/spool/gs-filter/acct:\
:if=/usr/local/libexec/gs-filter:\
:mx#0:sf:sh:rs:

meine "/usr/local/libexec/gs-filter":

#!/bin/sh
/usr/local/bin/gs -q -dBATCH -dPARANOIDSAFER -dQUIET -dNOPAUSE -sDEVICE=ljet4 -r300 -sOutputFile=- -

Ich habe auch schon ACPI abgeschaltet, inder Datei "/boot/loader.conf.local" den Eintrag 'hw.intr_storm_threshold="2000"' vorgenommen, den LPT-Port im BIOS auf ECP/EPP gestellt und mit "lptcontrol -e" im OS eingestellt... keine Änderung.
In der "/var/spool/gs-filter/log" und auf der Console kommt nichts!!!
Nur in der Datei "/var/log/lpd-errs" steht:

Jan 19 03:25:45 erde lpd[774]: wanderer.quarz.de requests recvjob lp
Jan 19 03:26:38 erde lpd[774]: restarting lp
Jan 19 03:26:41 erde last message repeated 3 times
Jan 19 03:26:42 erde lpd[774]: lp: job could not be printed (cfA296wanderer.quarz.de)
Jan 19 03:26:43 erde lpd[774]: mail sent to user manfred about job <unknown> on printer lp (FATALERR)


Kann mir einer sagen in welchem Bereich der Fehler liegt? lpd, Drucker oder einem anderen Subsystem?

Danke ! Schon mal im Vorraus für Eure Mühe!!!
Ich habe jetzt drei Nächte alles ausprobiert und weiss jetzt wirklich nicht mehr weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt gehts!

Ich habe so viel geändert (wie oben beschrieben), dass ich jetzt nicht genau weiss woran es gelegen hat.
Nachdem ich einen Flüchtigkeitsfehler aus meinem selbst geschriebenem Filter (/usr/local/libexec/gs-filter) korrigiert hatte läuft alles wunderbar. Da ich diesem Filter aber erst ausprobierte nachdem einige andere Versuche fehl schlugen kann nur eine Änderung Verantwortlich sein, die ich nachher gemacht hatte.
Dazu zählen folgende:
- in der "/boot/loader.conf.local": hw.intr_storm_threshold="2000"
- ACPI und APM komplett deaktiviert (vorher lief im Kernel einkompiliert ACPI)
- Parallelport auf ECP/EPP im BIOS und lptcontrol -e im System

Da ich keine Meldungen über einen Interruptstorm erhalten hatte und der Drucker auch mit der BIOS-Einstellung "SPP" laufen sollte, wird vermutlich ACPI verantwortlich sein. Das werde ich aber nicht im einzelnen austesten...
 
Zurück
Oben