Hoher load nach Umstellung 5.2-RC2 -> 5.2 Release

Dr.Sweety

Fnord!
Ich habe gestern Samstag um ca 16.00 meinen Server von 5.2-RC2 auf 5.2-Release umgestellt (RC2 ist etwas nach 5 Tagen Uptime jeweils abgestürzt). Nun habe ich gerade festgestellt dass der Load seither ungewöhnlich hoch ist (im Durchschnitt um die 2-3) was natürlich alle Server-Dienste in den Keller hinunterzieht hinsichtlich Speed :(

Ich habe dann versucht, mit top das Übel aufzuspüren und bin dabei auf einen komischen Prozess gestossen, welcher wohl für die Misere verantwortlich ist:

Code:
   27 root     -48 -167     0K    12K WAIT    27:42 59.08% 59.08% swi8: tty:sio clock

Nun habe ich im Web dazu nichts gefunden und es nimmt mich natürlich Wunder, was für ein Prozess das ist? Abschiessen mit kill bringt nichts, von der niederen PID her müsste das doch ein System Prozess sein?

Edit: unter https://drsweety.homeip.net/admin/?site=hotsanic/system/load.php kann man sich einen graphischen Verlauf vom Load ansehen, um ca. 22.00 habe ich einen Reboot gemacht, nach ein paar Minuten ist dann der Load wieder auf 2-3 rauf gegangen.
 
ich kann dir zwar leider bei deinem problem nicht helfen, aber mit was hast du denn die graphischen statistiken erstellt, mit mrtg ?
oder ist diese administrations page ein vorgefertigtes php-script wie phpsysinfo ?
 
:) Die erstellt Hotsanic, leider kann es unter FreeBSD nicht soviele Dinge darstellen wie unter Linux aber es ist trotzdem sehr nützlich um genau solchen Problemen auf die Spur zu kommen (ich habe es ursprünglich installiert um die Verfügbarkeit vom Inet zu messen). Leider wird es AFAIK nicht mehr weiterentwickelt, unter http://hotsanic.sourceforge.net/ findest du weitere Infos. Den Rest der Seite habe ich selber erstellt.
 
Jip, habe ich vergessen zu sagen, Hotsanic setzt auf rrdtool und ist eigentlich "nur" ein Perl Script welches sich um die Datenbeschaffung kümmert.

Irgendwie macht mich der hohe Load unruhig, wie sieht das denn aus mit Update auf . ? (also die aktuellste Version im CVS). Ist es möglich, wieder auf 5.2-Release zurückzukehren und was kann ich tun wenn der Server nach dem build nicht mit dem neuen Kernel booten will?
 
Evtl. liegt da nen bug vor. Ich weiss es aber nicht.
Mach doch nen cvsup: RELENG_5_2 sollte gehen im cvsup file. Mal sehen was er da alles an src rüberschaufelt. Dann neu bauen.
Unruhig brauchste nicht werden, ist aber doch sehr lästig der hohe load, wenn er eigentlich nichts zu tun hat.
 
Problem gelöst

Yeees, ich bin soeben auf die Ursache gestossen und zwar heisst der Unhold Screensaver ... Als ich den Server aufgesetzt habe, habe ich auch gleich einen nifty screensaver ausgewählt (ich war jung und brauchte die Aufmerksamkeit ;) . Also ich so vor dem Bildschirm sass und überlegt, wieso dieser Prozess soviel CPU frisst, ist mir plötzlich aufgefallen, dass da ja ein tty im Namen drin ist. Und nach ein paar MInuten hat es dann *klick* gemacht, ich habe bei der Umstellung 5.2-RC2 -> 5.2-Release auch gleich noch den VESA Modus aktiviert (wollte die Konsolen Auflösung hochschrauben), anscheinend veträgt sich aber meine Graphikkarte nicht mit dem VESA Treiber resp. Screensaver, also muss es wohl zu irgendwelchen Konflikten gekommen sein. Auf jeden Fall ist der Load jetzt wieder im üblichen Bereich und der Abend gerettet :) Vielen Dank nochmals für eure Tipps und Antworten!

mfg Dr.Sweety
 
Zurück
Oben