holt ihr euch einen olpc?

dettus

Bicycle User
ich hab gerade gelesen dass man die olpcs auch normal kaufen kann:

http://www.spiegel.de/netzwelt/spielzeug/0,1518,507435,00.html

ich finde das irgendwie cool. das aussergewoehnliche design hat irgendwas!
ich denke ich werde mir so eines holen.
cool finde ich auch noch, dass man so zum preis von einem "normalen" laptop dann auch gleich einen zweiten rechner mitspendet.

mal sehen wie einfach sich openbsd auf das ding spielen laesst ;)
 
Naja, das Design ist wohl Geschmackssache. Ich finds potthässlich. Das Ganze erinnert mich eher an diese VTech Lerncomputer. Mit dem Minidisplay dürfte das wohl für unsereins kaum zu gebrauchen sein. Klar ist es vom Preis her interessant und auch das Spenden ist ne tolle Sache. Aber selbst benutzen? Ich kann mir schon die komischen Blicke im Zug vorstellen. Und zum "einmal damit rumspielen und dann ab in die Ecke" ist mir das Geld doch zu schade. Und was sollen die Playstation-Buttons an der Seite? ;)

Viele Grüße
 
Ich hätte lieber einen EeePC von Asus, der wird leider n bisl teurer als der olpc.
Der olpc erinnert bei mit dem Steuerkreuz neben so einem grossen Display irgendwie an den Sega Game Gear :D
 
mal sehen wie einfach sich openbsd auf das ding spielen laesst ;)

Ich möchte Dich nicht von Deinem Projekt abbringen, aber die Chancen, dass OpenBSD auf dem OLPC bootet, stehen eher schlecht. Zwar kommt der OLPC mit einem x86-kompatiblen Prozessor, allerdings auch mit einer Open Firmware Implementierung, wovon OpenBSD/i386 nicht booten kann.
 
Ich besorge mir nen EEE PC, Linux und Windows laufen drauf. Klein, hübsch, und mit Featureitis.

250$ um den dreh, sollten dann 200€ sein, wahrscheinlich etwas mehr.
 
Das Ding ist recht knuffig und man spendet nebenbei ja auch so ein Teil. Leider sind 400$ für einen Studenten mit Frickeljobs für mich recht viel, daher wird die ganze Sache wohl noch ein wenig warten müssen...
 
ist doch egal was drin/drum/dran ist...

elwood hat recht.
das ding hat kultpotenzial.

ich freu mich schon auf die ersten modder-seiten von der kiste *gg*
 
Auf den E³PC bin ich auch scharf. Leider ist das Atheros Ethernet und WLAN derzeit ohne Treiber unter FreeBSD. Grundsaetzlich funktioniert der Rest zumindest, da Standard Intel Zutaten verbaut werden.
 
ich hab gerade gelesen dass man die olpcs auch normal kaufen kann:

http://www.spiegel.de/netzwelt/spielzeug/0,1518,507435,00.html

ich finde das irgendwie cool. das aussergewoehnliche design hat irgendwas!
ich denke ich werde mir so eines holen.
cool finde ich auch noch, dass man so zum preis von einem "normalen" laptop dann auch gleich einen zweiten rechner mitspendet.

mal sehen wie einfach sich openbsd auf das ding spielen laesst ;)

Hallo dettus,

sehr gute Idee, aber soweit ich weis ist einer hier aus dem Forum bei dem Projekt aktiv tätig. Vielleicht solltest Du dem mal ne PM zusenden.
Das Ding kann aber noch mehr :

http://laptop.org/index.de.html

kannste zum Beispiel in einem Mesh-Netzwek nutzen ist ja auch extra dafür konzipiert worden. Weil halt in Entwicklungsländern deren Infarstruktur nicht so ausgebaut ist.

Falls Du in Smalltalk programmieren kannst ist das auch was für Dich, weil da ist Squeak mit drauf also glaube der Rudy ist da sehr aktiv tätig, weil das sieht man auch an seinem Profil.

Ob ich mir den holen werden steht noch in den Sternen, bin zwar die nächste Zeit viel in Venezuela unterwegs und da wäre das bestimmt praktisch, na ja mal sehen...

Viel Spass mit dem Teil und liebe Grüsse nicolas
 
Ich dacht ich bin der Einzige der auf den eeePC von Asus wartet :D
(Das grüne Ding will ich allerdings nicht und ich Frage mich ob man nicht lieber Bücher stiften sollte...)
 
Ich muss zu meiner Schande zugeben dass ich vom eeePC vorher noch nichts gehört habe. Also mir gefällt das Teil rein optisch schon wesentlich besser als dieses grüne Ding. Könnte mir durchaus vorstellen davon ein oder zwei zu kaufen. Endlich mal ein billiges Subnotebook. ;)

Viele Grüße
 
Hallo dettus,

obwohl heute Volkstrauertag ist [1], das heitert dich vielleicht dann auf :

http://www.heise.de/newsticker/meldung/98711

weiss jetzt nicht genau ob Du gerne zockst, also da geht gut was ja und Gerüchte lassen verlauten das SimCity auf Linux portiert wird.

Viele Grüße und abschliessend noch ne Frage hast Du das snike Teil schon geordert ?
achso nowas was mich doch erheitert hat Windows ist auf dem EeePC nicht bedienbar ist zwar ne XP CD dabei aber das kann man getrost vergessen :D

LG der nicolas <OT>der sich etwas beruhigt hat </OT>


[1] http://www.bsdforen.de/showthread.php?p=170315#post170315
 
Ich mag mich irren, aber der eeePC von Asus hat doch um einiges mehr unter der Haube. Lt. blogeee.net läuft da sogar WoW oder CS (die Frage ist halt wie Sinnvoll das ist auf dem kleinen Teil :D
Auf jeden Fall kostets weniger, man hilft jedoch niemandem. Jeder wie er will.
 
also denke beide haben Ihre Daseinsberechtigung und sind eigentlich für unterschiedliche Ansätze konzipiert:

also hier mal der EeePc von Asus:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/98537 Mitteilung über den Verkaufsstart

vielleicht wichtiger ein Vorabtest:

http://www.heise.de/mobil/artikel/98366

also finde den EeePc durchaus gelungen naja bis halt die mangelnde Kapazität von SolidState aber das Problem ist ja durchaus bekannt und wurde hier im Forum durchaus kontrovers diskutiert.

Sollte aber eigentlich kein Hinderungsgrund sein im Blickpunkt auf das primäre Einsatzgebiet quasi als Internet Tablet versus Handy oder zum Handy/Smartphone aber nicht nur !

Auch Palm hatte mal ne Idee in der Richtung, wurde auch gross vorgestellt:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/90403

Dann haben Sie
<hypothesenmodus on>
wohl angst vor der eignen courage bekommen !
<hypothesenmodus off>

Wie gesagt beide haben ihre Daseinsberechtigungen und sind keine Spielzeuge sondern hochinteresante Technikansätze...

<OT> aber wie gesagt und im Vorabtest nachzulesen ist Windows auf dem EeePC nicht bedienbar, ein Schelm der jetzt bei mir Schadenfreude sieht :D Ich doch nicht ! </OT>

In diesem Sinne nicolas

UPS

Da ist mir doch glatt ein Maleur passiert :( das windows aud dem EeePc nicht bedienbar ist steht schon im Link zum Verkaufsstart

aber hier noch mal zum auf der Zunge zergehen lasse und dafür kassiere ich gerne nen Tadel vom zuständigen Mod
der Originalsatz von der Webseite:

----------------

Offenbar hat Asus von den ähnlich kleinen Ultra-Mobile PCs (UMPCs) gelernt, die ebenfalls genügsame Hardware haben, aber mit Windows XP oder Vista überfordert waren; auch deshalb, weil Windows auf solch niedrigauflösenden Displays eigentlich unbedienbar ist. Der EeePC bringt stattdessen ein System mit, das ohne Handbuch sofort bedienbar ist und eine Vielzahl von sofort einsatzbereiten Anwendungen hat. Für Anwender, die sich davon nicht überzeugen lassen, wird Asus noch Ende des Jahres eine Windows-Version des EeePC auf den Markt bringen.

----------------

Auch gut vom Vorabtest der Originalsatz:

Nach dem ersten Start und der Eingabe eines Benutzernamens nebst Passwort startet eine übersichtlich gestaltete Oberfläche mit zahlreichen Anwendungen. Unter dem Desktop läuft ein Xandros Linux mit IceWM-Oberfläche nebst KDE-Anwendungen. Davon merkt der Anwender jedoch nichts, die Bedienung des Systems und der Anwendungen ist für Nutzer aller gängigen Betriebssysteme selbsterklärend. Asus hat hier ganze Arbeit geleistet und die Linux-Oberfläche für diesen kleinen Bildschirm optimal angepasst. Windows verbietet sich für diese geringe Auflösung und Plattenkapazität von selbst, wer's trotzdem probieren möchte: Eine Treiber-CD für Windows ist im Paket enthalten.

------------------

So jetzt ist aber gut und verspreche mich in Zukunft " ---strenggenstens---" an die !0 Gebote des Forums zu halten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend

Ich hab diesen Artikel vor einieger Zeit mal in der C't gelesen und war etwas verärgert, dass ich das ding nicht kriegen kann, da es ja für uns sogenannten REICHEN (PRIVILIGIERTE GESELSCHAFT) nicht zugänglich ist. Jedenfalls würde ich mit sicherheit 100 US$ hin blättern, mal abgesehen von der kleinen Tastatur, würde mir dieses Light-Notebook mit NetBSD drauf für einiege Tests die Infrastruktur sprachen :D.

Gruss
bsdagent
 
Ich finde meine Signatur sehr geil :D Windows würd eich dort gerne testen, warum nciht. Aber höchstwahrscheinlich geht da ebenso die Garantie flöten geht wie beim Öffnen des Zugangs zu den Ramriegeln (wie hoooooohhhl muss man eigentlich sein, das Teil so mit Garantiesiegeln zu verbebbm).
Das 7" Display des bald erhältlichen Eee PC 701 sehen irgendwie verloren aus in dem vergleichsweise riesen Deckel. Irgendwie denke ich immer "da fehlt doch was". Ich warte auf den EeePC 1001 mit dem 10" Display, das Teil wird sofort gekauft.
 
hallo d4mi4m,

also finde die 7er grösse ganz okay, weil wenn ich in Venezuela meine Wandertage in freier Natur zelibriere ist das durchaus praktisch. Unter einem 10er würde ich doch glatt zusammenbrechen :D

In diesem Sinne nicolas
 
das 10er ist doch vom gehäuse nicht grösser, da wird lediglich der deckel besser ausgefüllt. oder irre ich mich?
 
Zurück
Oben