Wenn ich dich richtig verstehe, dann mache ich genau das (ohne Verschlüsselung und nur in meinem eigenen Netz) mit kdm als login-Manager.
Das mag unbefriedigend sein, doch kdm ist seit sehr langer Zeit auf meinem PC mein Login-Manager und was ich da wollte, machte er mit und ich hatte nie lernen müssen, wie es ohne ihn geht.
/usr/local/share/config/kdm/kdmrc
zeigt die Sektion [Xdmcp]
und darin ua:
# Whether KDM should listen to incoming XDMCP requests.
# Default is true
Enable=true
# The UDP port on which KDM should listen for XDMCP requests. Do not change.
# Default is 177
#Port=177
# File with the private keys of X-terminals. Required for XDM authentication.
# Default is ""
#KeyFile=/usr/local/share/config/kdm/kdmkeys
# XDMCP access control file in the usual XDM-Xaccess format.
# Default is "/usr/local/share/config/kdm/Xaccess"
Xaccess=/usr/local/share/config/kdm/Xaccess
# Number of seconds to wait for display to respond after the user has
# selected a host from the chooser.
# Default is 15
Im Detail will ich darauf gar nicht eingehen, ich verstehe meinen Beitrag auch wegen meiner eigenen Unkenntnis als Hilfe zu einer weiteren Suche.
Wie läuft das praktisch?
1) mit KDE3, wo ich das eigentlich nur genutzt hatte
NACH login des users auf seinem lokalen Account, bietet KDE3 eine Option: "User wechseln".
Damit gelangt man zum login-screen des kdm, ohne die jeweilige Sitzung zu beenden. Es kann nun mit einem anderen User eingeloggt und dabei auch ein anderes Desktop-Environment gewählt werden. Es können etwa die User kde3, xfce, fluxbox, lxde gleichzeitig lokal eingelogged sein und dabei jeweils ihr Desktop Environment nutzen. Der Bildschirm kann umgeschaltet werden, indem STRG+ALT+F9...F15 geschaltet wird (natürlich in Abhängigkeit zur Konfiguration in /etc/ttys).
Dabei kann anstatt der lokalen Anmeldung in kdm auch die Anmeldung an einem anderen Rechner gewählt werden. Die Eingabe der IP genügt und über Xdmcp wird der login-screen des fremden Rechners aufgerufen, wo man sich dann Remote einloggen kann, als säße man direkt vor dem PC. Dazu muss der login-Manager Xdmcp entsprechend auch beherrschen und zwischen meinem FreeBSD kdm und meinem Ubuntu gdm funktioniert das in beiden Richtungen, gdm per default, den habe ich (glaube ich) nie konfiguriert.
2.) ohne kde3 geht es ähnlich, wie eben beschrieben, nur dass ich nicht weiß, wie ich die Funktion "Benutzer wechseln" in meinem DE (derzeit OpenBox) realisieren kann.
Deshalb kann ich derzeit nur direkt beim Einloggen am kdm entscheiden, mich auf einem Remote-Rechner anzumelden und fertig ist, oder ich muss die laufende Sitzung beenden und mich dann remote anmelden.
Derzeit gibt es bei mir auch immer nur einen angemeldeten Nutzer auf einem lokalen PC.
Dass ich das nicht herausgefunden habe, liegt auch daran, dass ich es kaum noch jemals nutze. Ich verstehe, dass es etwas mit der Zuordnung der Display-Variable zu tun hat, aber doch noch mehr braucht, um dann mittels STRG+ALT+F9...F15 zwischen den verschiedenen Sitzungen umschalten zu können. (F1...F8 sind bei mir Konsolen-logins).