hostname ändern?

Ryo Saeba

nie zufrieden ~.~
Hey,
diese Frage gewinnt sicher den Award für die blödste Frage für den Monat.. aber ich komm einfach nicht drauf.. Hab nun wirklich alles versucht!

Ich will Apache laufen lassen so das ich mit /~<user> auf eine Seite komme.
Wenn ich nun das Ausprobiere dann greift er nicht auf die eingetippte Adresse zurück, sondern leitet auf den hostnamen weiter... welchen ich bei der installation klugerweise foo.localhost genannt hab... (ohne /~<user> komm ich auf die normale Success-Seite von Apache)
hostname <host> ausgeführt, ändert zumindestens für mich Optisch den Hostnamen.. /etc/myname hab ich auch geändert und bis jetzt geht es noch immer nicht..

Jetzt bin ich mir ziemlich sicher das ich /etc/hosts ändern muss, aber wie?

So sieht die Datei zZ bei mir aus

Code:
#       $OpenBSD: hosts,v 1.11 2002/09/26 23:35:51 krw Exp $
#
# Host Database
#
# RFC 1918 specifies that these networks are "internal".
# 10.0.0.0      10.255.255.255
# 172.16.0.0    172.31.255.255
192.168.6.0   192.168.6.255
#
::1 localhost.localhost localhost
127.0.0.1 localhost.localhost localhost
::1 foo.localhost foo
192.168.6.1 foo.localhost foo

Bitte hilfe, ich hab kein plan wie es machen kann.. und man hosts hilft mir irgendwie auch kein stück weiter..
Vielen Dank schonmal für jede Hilfe,
Tim

PS: Grad nochwas schönes Ausprobiert:
IP als adresse eingeben statt der noip adresse bringt mich auch auf die seite, soweit so gut, ip/~<user> bringt mich tatsächlich auf die Index.html... komischerweise wird dann im browser aber als adresse noip-adresse/~<user> angezeigt... wenn ich dann aber nochmal es direkt über die noip-adresse versuche komm ich auf foo.localhost/~<user> und es schlägt - natürlich - fehl..

Danke nochmal,
Gruß, Tim

OK, die Apache Variante, um den eingetippten Hostnamen als URL zu verwenden, wenn Apache den erzeugen muss, zB bei einem Redirect, geht wie folgt.

Code:
#UseCanonicalName: Determines how Apache constructs self-referencing
# When set "Off", Apache will use the Hostname and Port supplied
# by the client.
UseCanonicalName Off

Ansonsten tipp ich, dass Du folgende Zeile in der /etc/hosts aendern musst:
Code:

HTH

stimmt die Ausgabe des Befehls
Code:
hostname
mit dem überein was in der /etc/hosts steht?

funktioniert
Code:
foo/~<username>
im browser (.localhost weggelassen)?

und hast du die Zeile
Code:
in der /etc/hosts selbst modifiziert? Das scheint mir nämlich nicht sonderlich sinnvoll und kann getrost wieder auskommentiert werden.

xbit schrieb:
Ansonsten tipp ich, dass Du folgende Zeile in der /etc/hosts aendern musst:
Code:

HTH
In was denn? UseCanonicalName hab ich auf Off gestellt, und es geht noch immer nicht.
Mit der /etc/hosts hab ich ja schon rumgespielt, und obwohl es simpel sein sollte ( :ugly: ) komm ich einfach nicht drauf..
Gruß,
Tim

thyrver schrieb:
stimmt die Ausgabe des Befehls
Code:
hostname
mit dem überein was in der /etc/hosts steht?

funktioniert
Code:
foo/~<username>
im browser (.localhost weggelassen)?

und hast du die Zeile
Code:
in der /etc/hosts selbst modifiziert? Das scheint mir nämlich nicht sonderlich sinnvoll und kann getrost wieder auskommentiert werden.

also über lynx foo/~ryo/Index.html komm ich auf die Seite drauf, ja.
Die Zeile 192.168.6.0 192.168.6.255 habe ich nicht hinzugefügt, das stammt von der Installation.

Hostname stimmt nicht mit dem was in /etc/hosts steht überein, habs ja nachträglich geändert, verstehe aber nicht wie ich halt die /etc/hosts noch anpassen muss.

Code:
aendern in zB

Code:
192.168.6.1 deinNeuerRechnerName.localhost deinNeuerRechnerName

ist ein neustart erforderlich? weil das hab ich gemacht und es geht immernoch nicht..

EDIT:
Sorry, jetzt geht es! Musste den Cache von Firefox leeren (doh)
Danke sehr für die Hilfe :)
Gruß, Tim

Ryo Saeba schrieb:
ist ein neustart erforderlich? weil das hab ich gemacht und es geht immernoch nicht..

EDIT:
Sorry, jetzt geht es! Musste den Cache von Firefox leeren (doh)
Danke sehr für die Hilfe :)
Gruß, Tim
Setzte doch einfach den Cache auf 0, dann bist Du vor solchen Stolperdrähten sicher.

Zurück
Oben