Hostnamen ändern bei DHCP

sparky23

Final Fantasy Freak
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. In unserem Firmennetzwerk habe ich testweise einen FreeBSD Rechner zum Netzwerk-Monitoring aufgesetzt.
Jetzt habe ich ein Problem mit dem Hostnamen. Und zwar haben wir hier einen DHCP-Server, der die IP-Adressen dynamisch vergibt (Lease-Time ca. 1 Woche).
In den Dokus steht, dass man bei DHCP den Hostnamen automatisch zugewiesen bekommt und nichts in die rc.conf eintragen soll.

Dieser Rechner soll aber "Monitor" heissen. Wenn ich nun in die rc.conf hostname="monitor.domain.suffix" eintrage, dann erscheint der hostname vor der shell (monitor#). Allerdings kann ich diesen Rechner nicht unter dem Namen anpingen, lediglich unter der IP-Adresse. Also habe ich den Eintrag aus der /etc/rc.conf wieder entfernt. Die /etc/hosts bringt mich auch nicht weiter, da sich die IP-Adresse ja wöchentlich ändert.

Auch die Ausgabe von host "172.16.x.x" und von "hostname" sind unterschiedlich.
Bei "hostname" bekomme ich nur die IP-Adresse angezeigt, bei "host 172.16.x.x" bekomme ich 2 verschiedene Namen angezeigt. (Wieso 2 ???)

Wie bzw. wo kriege ich es jetzt hin, dass dieser Rechner unter "monitor.domain.suffix" ansprechbar ist (ping monitor).

Unter Windows funktioniert das ja auch, dem Rechner einen bestimmten Namen zu geben. Da ändert man in den Computer-Eigenschaften den Namen und nach einem Neustart kann man den Rechner unter dem neuen Namen anpingen.

Sorry, aber ich habe das Forum, das WIKI und das Handbuch durchsucht, aber die ganze Sache noch nicht wirklich durchblickt. Ich hoffe ihr habt Verständnis dafür und bedanke mich im voraus für eure Hilfe.

MfG sparky23
 
Hallo,

man benoetigt dazu einen netzwerkweiten dns server mit dynamischem update. du findest ein gutes tutorial dazu in unserem wiki[1]. bei windows klappt das ganze zwar, ist aber nicht dasselbe. dort nenn man das netbios und funktioniert (soweit ich weiss) auch nur bei den windowspcs in kleinen netzwerken.

[1]DHCP mit dynamischem DNS
 
Ob und wie du die Hostnamen per DHCP zugewiesen bekommst, oder nicht, ist einstellbar.
Die Maschine kann den Hostnamen selbst definieren aber die Domänen-Suffixe per DHCP zugewiesen bekommen.

Wenn du per Namen pingen willst, geschieht die Namensauflösung über /etc/resolv.conf
wenn der eingetragene DNS-Server aber deinen Hostnamen nicht kennt, funktioniert es nicht.
 
Boah seid ihr schnell hier mit den Antworten. Sooo schnell hatte ich nun wirklich nicht mit Antworten gerechnet.

Ja stimmt NetBIOS war das unter Windows. Argh, naja, egal.
Hab die WIKI-Anleitung befolgt und es klappt nun.

Vielen, vielen Dank Leute, ihr seid die besten!!!
 
Zurück
Oben