Hotswapping - Welcher Standard kann es?

Benedikt

Well-Known Member
Hi,

Hotswapping, für mich der Austausch einer Festplatte im laufenden Betrieb, ist für einen Server recht wichtig.

Mich würde mal interessieren, ob eine alte IDE-Festplatte Hotswapping unterstützt bzw. wovon es abhängt. Bios? Betriebssystem?

Wie sieht das mit S-ATA aus? S-ATA wird es wohl unterstützen, oder?

Danke für Infos.

S-ATA kann es. Allerdings musst du die Platte natürlich unmounten und zusätzlich mittels atacontrol aus dem System entfernen. Dann kannst du sie abziehen und eine neue einstecken. Allerdings gibt es durchaus müllige Controller, bei denen es nicht klappt. Silicon Image z.B. :)

IDE kann per Default kein Hotswapping. Bei vielen Controllern klappt es allerdings mit einem Trick: Festplatten unmounten, per atacontrol alle Platten am Channel entfernen. Alte Platte abziehen und neue so schnell wie möglich wieder einstecken. Dann per Atacontrol wieder einhängen. Dabei das Beten nicht vergessen...

Kommt auf den Controller an. Aber mehr als 15 Sek. ohne Platte führt meist entweder zum Crash des Systems oder er erkennt die neue Platte nicht. So wenigstens meiner Erfahrung nach.

Ok, das Risiko wäre mir dann zu groß. Dann doch lieber hoffen dass die andere Platte bis zum nächsten Feierabend durchhält und dann sauber runterfahren, tauschen und wieder hochfahren.

Aber danke für die Infos.

Zurück
Oben