HP 1018 Drucker, ich gebs auf.

E

ex-user_4198

Guest
Hallo Leute

Ich besitze einen HP Laserjet 1018 Drucker. Leider bring ich das Ding mit FreeBSD nicht zum laufen. Ich schon einige Anleitungen durchgeackert und Cups und guteprint unterstützen dieses Modell nicht.
Soweit ich verstehe muss ich foo2zjs benutzen, aber die Webseite ist down.
http://foo2zjs.rkkda.com/

Natürlich ist foo2zjs auch in den Ports und ich habs installiert nur find ich dort nicht den benötigten Treiber sihp1018.dl. Anscheinend muss man diese Firmware auf den Drucker laden. Hier stehts.
http://www.linuxprinting.org/show_printer.cgi?recnum=HP-LaserJet_1018

Unter FreeBSD würde das so aussehen:
cat sihp1018.dl > /dev/ulpt0

Aber wie gesagt. Ich finde dieses Datei nirgends auf der Festplatte um im Nezt hab ich auch scon gesucht, doch alle Links verweisen auf die "tote" Haupseite.

Kann jemanden helfen. Danke leute.
 
Nö, die Seite funktioniert. Vielleicht ist Dein Internet kaputt?
Ja, Seite geht. Ich hab auch einen HP 1018 und genau die Treiber von dieser Seite installiert. Hplip wollte bei mir ebenfalls nicht.
Damit die Firmware geladen wird, hab ich folgendes in /etc/devd.conf eingetragen:

attach 100 {
device-name "ulpt0";
action "cat /usr/share/foo2zjs/firmware/sihp1018.dl > /dev/ulpt0";
};
 
Nö, die Seite funktioniert. Vielleicht ist Dein Internet kaputt

Also gestern war sie down, heute gehts wieder zum glück.
Ich konnte aber immer noch nicht die benötigte Firmwar-Datei für meinen Drucker HP 1018 finden.
Im Install Manual steht:
./getweb 1018 # Get HP LaserJet 1018 firmware file.
http://foo2xqx.rkkda.com/INSTALL
Wenn ich diesen Befehl ausführe passiert nichts.
Das Problem ist, dass ich ja foo2zjs aus den Ports installiert habe, das Programm aber andere Dateien installiert als im Manual (auf der Webseite) erwähnt. Ich kann keine sihp1018.dl Datei auf meiner Festplatte finden. Auch befindet sich das foo2zjs Verzeichnis in /usr/local/share/ und nicht in /usr/share/. Was ja bei FreeBSD richtig ist.

@fluffiduff

Bei mir existiert kein Verzeichnis /usr/share/foo2zjs/firmware/. Hast du eine ältere Version benutzt? Ich hab die Version aus den FBSD 8.0 Ports installiert.

Weiss jemand wo ich die Firmware finden kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Welkin,
ich hab die Version von der Website installiert. So weit ich mich erinner, musste ich die Firmwaredatei manuell runterladen, das Download-Script brachte bei mir auch eine Fehlermeldung hervor. ('Kann Datei nicht finden' oder so ähnlich.) Wenn Du willst, schick ich dir die Datei sihp1018.dl.
 
So, ich hab jetzt den Teil mit der Firmware nochmal durchgespielt,
./getweb 1018
funktioniert jetzt bei mir, es wird dabei eine Datei namens sihp1018.img heruntergeladen, und durch ein anschließendes "gmake install" in den entsprechenden Firmware-Ordner installiert, in welchem man dann sihp1018.dl finden kann.
Wie gesagt, ich habe nicht die Ports-Version benutzt, sondern die von der foo2zjs Seite mit der entsprechenden Installations-Anweisung.
 
Zurück
Oben