HP Hot Swap SAS festplatte im RAID 1 defekt?

dominik-w

Well-Known Member
Hallo,

Ich habe hier einen HP Kassenserver (Läuft auf Win 2000, zum glück ohne Internetzugang) für den ich eigentlich nicht verantwortlich bin. Ich nehme an, dass die LEDs an den Festplatten die Funktion signalisieren. Seit einigen Wochen läuchtet die zweite Festplatte wie auf den Bildern zu ist rot statt grün bei Aktivität.

Der Chef hat bei der übernahme des Ladens kein Passwort für den adminsitrator-Benutzer des Servers erhalten.

Kann ich einfach eine Festplatte mit der geichen Artikelnummer wie z.B. diese bestellen, die Festplatte wechseln und der Controller kümmert sich um den Rest?

Ich habe keine genauen Informationen über den Server, ich nehme einfach mal an, dass die Festplatten im RAID 1 bestrieben werden, da die grünen LEDs immer gleichzeitig leuchtetten.

12483523_10208824993811537_1684762499_n.jpg 12476011_10208824994491554_1164812945_n.jpg

liebe Grüße, Dominik
 
Ja, dein Verdacht leigt da nahe.

Hmm,sollte das wirklich ein RAID 1 Hardwarecontroller sein, kannst du das idr. einfach wechseln, u.U. baut der das selbständig wieder auf - u,U. musst du das auch manuell anstoßen. Teilweise kann man auch eine größere, nicht baugleiche Festplatte verwenden. Idr, wenn keine Garantie drauf ist, kann man auch eine beliebige von größe und Geschwindigkeit passende Platte in den Rahmen schrauben, das muss idr. nicht zwangsweise org. HP sein.

Du solltest vorher Prüfen ob das ding wirklich raid 1 macht.

Du kannst auch im Controllre (Beim Boot) schauen was er da genau anmeckert.
 
Und vielleicht gleich beide Platten tauschen. Gleiche Platten mit gleicher Beanspruchung gehen oft gleichzeitig (oder nahe beieinander) kaputt. Daher auch Daumen drücken, dass die noch funktionsfähige Platte nicht schon beim Rebuild die Grätsche macht.
 
Sei doch nicht so pessimistisch.

Vor allem, sollte er nicht vergessen, das Passowrt zu organisieren!
 
Ein Pessimist ist ein klug gewordener Optimist. ;) Aber zum Passwort: Windows 2000 Passworte lassen sich noch leicht über die CD zurücksetzen und mit dem richtigen Tool sogar cracken.
 
Und vielleicht gleich beide Platten tauschen. Gleiche Platten mit gleicher Beanspruchung gehen oft gleichzeitig (oder nahe beieinander) kaputt. Daher auch Daumen drücken, dass die noch funktionsfähige Platte nicht schon beim Rebuild die Grätsche macht.
Aber nach Möglichkeit nicht gleichzeitig :-)
 
Also zum Passwort Zurücksetzten: Ich traue mich nicht wirklich den Server herunterzufahren. Der war dank UPS seit der Übernhame vor 3 Jahren noch nie aus. Cracken kann ich versuchen, falls der Benutzer, dessen Zugangsdaten ich habe, genügend Rechte hat.

Kann denn etwas schlimmes passieren, wenn ich die Festplatte tausche? Wenn nicht, dann würde ich das als erstes versuchen.
 
Es kann alles kaputt gehen, aber was Schlimmes kann nicht pasieren.

War deine Frage ernst gemeint?

Du willst in einem unbekannten lebenswichtigen System in eingeschaltetem Zustand eine Festplatte ziehen und eine neue reinstecken und fragst, eine solche Frage?
 

Soweit ich mich erinnern kann ging das unter 2k noch einfacher
An login screen die hife aufrufen, dann konnte man weiter hlp files oeffnen aber mit einem trick auch eine cmd shell mit system rechten und dann einen neuen user anlegen
Code:
net user NeuerUser /add
net user NeuerUser NeuesPassword
# auflisten der gruppen
net localgroup | findstr -i admin
net localgroup (administrators|administratoren) NeuerUser /add
 
Hallo,

ich nutze auch HP Server, allerdings nicht unter Microsoft Betriebssystem. Aber wenn es Hardware Raid ist leuchtet eine LED immer und eine bei Zugriff. Wenn es kein Hardware Raid ist dann leuchtet nur die eine bei Zugriff. Aber vielleicht ist es unter Microsoft ja anders.

Gruß ré
 
Auch wenn der letzte Beitrag schon etwas her ist, berichte ich mal was bei der Angelegenheit herrausgekommen ist:

1. Ich habe erfahren, dass man den Server problemlos neu starten kann.
2. Darazufhin habe ich eine neue (146 GB) SAS Festplatte gekauft.
3. Beim start des Computers mit der neuen Festplatte wurde ich gefragt ob ich die Daten auf die neue Festplatte übertragen möchte - Was ich tat.
4. Der Server läuft wieder auf 2 Festplatten.
 
Moin dominik-w,
Auch wenn der letzte Beitrag schon etwas her ist, berichte ich mal was bei der Angelegenheit herrausgekommen ist:

1. Ich habe erfahren, dass man den Server problemlos neu starten kann.
2. Darazufhin habe ich eine neue (146 GB) SAS Festplatte gekauft.
3. Beim start des Computers mit der neuen Festplatte wurde ich gefragt ob ich die Daten auf die neue Festplatte übertragen möchte - Was ich tat.
4. Der Server läuft wieder auf 2 Festplatten.

Jetzt würde ich an Deiner Stelle die zweite Platte auch tauschen. Siehe in diesem Thread weiter oben.

Grüßle
 
Zurück
Oben