HP N36L HDD Erweiterung und ZFS

Mal ganz grundsätzlich!

Du kannst NICHT von einem RaidZ booten!

Außerdem hab ich den Eindruck, das Du dich in ZFS mal NULL komma nix eingelesen hast.

Wenn Du ZFS einsetzen willst, empfehle ich Dir wirklich aufrichtig dich mit diesem Dateisystem auseinander zu setzen.

Also Tu Dir selbst nen Gefallen...
Bevor Du deine Büchse mit ZFS installierst,

Zieh Dir mal die ZFS DOKUS rein!

Quellen dafür gibts mehr als genug

Solaris Internals ZFS best Practices
Hub Opensolaris

FreeBSD WIkI ZFS

ZFS Administration Guide
 
solaris schrieb:
Du kannst NICHT von einem RaidZ booten!
Tut mir Leid, aber da muss ich mal zwischen. :) Das stimmt so, aber es stimmt so auch nicht. Grundsätzlich kann FreeBSD schon von RAID-Z in allen Stufen starten. Aber dafür muss der Loader vom BIOS alle dem RAID-Z angehörenden Platten übergeben bekommen und sehr viele BIOSe übergeben maximal die ersten vier. Daher klappt es oft in der Praxis nicht. Es gibt im Code zwar einen sehr dreckigen Hack um das Problem zu umgehen, aber bei mir hat der niemals funktioniert.
 
Tut mir Leid, aber da muss ich mal zwischen. :) Das stimmt so, aber es stimmt so auch nicht. Grundsätzlich kann FreeBSD schon von RAID-Z in allen Stufen starten. Aber dafür muss der Loader vom BIOS alle dem RAID-Z angehörenden Platten übergeben bekommen und sehr viele BIOSe übergeben maximal die ersten vier. Daher klappt es oft in der Praxis nicht. Es gibt im Code zwar einen sehr dreckigen Hack um das Problem zu umgehen, aber bei mir hat der niemals funktioniert.

Also nicht offiziell unterstützt? Ok ist das e rste mal das ich das hoere, man lernt nie aus.. :)
bei der Konurrenz gehts jedenfalls nicht.
 
Doch, ist offiziell unterstützt. Funktioniert auch problemlos, wenn das BIOS denn mitspielt. Aber wir werden offtopic...
 
zu GPT grundsätzlich:

http://en.wikipedia.org/wiki/GUID_Partition_Table

dazu dann auch die Quellen durchlesen (was man bei wikipedia sowieso machen sollte). dann nochmal googlen und lesen. Damit sollte dann zumindest schonmal Grundwissen entstehen, was GPT ist und wieso es wichtiger werden wird. Wenn dein System installiert ist, einfach mal die manpage und weiter aufgeführte Doku (am Ende der manpage) lesen.

Zu ZFS und GPT lege ich dir auch das FreeBSD wiki unter wiki.freebsd.org ans Herz, da dort auch einige Artikel sich mit diesen Themen befassen.
 
Sind wirklich alle 3 Platten zwei Terabyte groß? ada0 sieht sehr nach einer 250GB Platte aus...

ich hab damals 4 2TB gekauft, aber dann eine als backupplatte zweckentfremdet, weil die sache mit der ZFS-Installation, wie ich es mir vorstelle, nicht in die gänge kam (wie man hier sieht).

Nun hab ich die 250GB HD ausgebaut, dann kommt "ZFS: unsupported ZFS version 28 (should be 15). gptzfsboot: No ZFS pools located, cant boot"

(retten will ich da nixmehr, kaufe mir ne 4. platte)

wenn verschlüsselung, dann wohl mit "USB Boot". muss mich da aber echt einarbeite.
 
Also, ein RAID-Z verlangt (wie im übrigen eigentlich alle RAID-Verfahren), dass alle Platten gleich groß sind. Daher gibt die kleinste Platte im Array die Größe vor. Durch deine 250GB Platte hast du also jeweils 1,7TB auf den anderen Platten verloren.

rakso schrieb:
"ZFS: unsupported ZFS version 28 (should be 15). gptzfsboot: No ZFS pools located, cant boot"
Du versucht eeinen ZFSv28-Pool mit dem Bootcode von ZFSv15 zu starten.
 
hi, jetzt habe ich 4 2TB platten und mich ein wenig damit beschäftigt. es wurde ja 2009 schonmal thematisiert, aber was ist nun (auch in anbetracht meines CPUs) "the way to go"?
a)
1. die partition verschlüsseln, dann zfs anlegen
Code:
geli attach -k /root/keys/ada0.key /dev/ada0p3

ZFS
zpool create -m /tank tank  ada0p3.eli
(bsp von ner single-disk-kiste wo ich grad ausprobier)

2. man kanns auch andersrum machen, oder?


b) auf der FreeBSD-9.0-RC3-xxx-disc1.iso gibgts ja nur install, livecd, shell. bei den beiden letzteren kann man auf / keine neuen verzeichnisse/mountpoints anlegen, wie das immer in den howtos gemacht wird. das geht nur mit -memstick, oder nur bis 8.x, wie dann mit 9?
 
hi, jetzt habe ich 4 2TB platten und mich ein wenig damit beschäftigt. es wurde ja 2009 schonmal thematisiert, aber was ist nun (auch in anbetracht meines CPUs) "the way to go"?
a)
1. die partition verschlüsseln, dann zfs anlegen
Code:
geli attach -k /root/keys/ada0.key /dev/ada0p3

ZFS
zpool create -m /tank tank  ada0p3.eli
(bsp von ner single-disk-kiste wo ich grad ausprobier)

2. man kanns auch andersrum machen, oder?


b) auf der FreeBSD-9.0-RC3-xxx-disc1.iso gibgts ja nur install, livecd, shell. bei den beiden letzteren kann man auf / keine neuen verzeichnisse/mountpoints anlegen, wie das immer in den howtos gemacht wird. das geht nur mit -memstick, oder nur bis 8.x, wie dann mit 9?
 
Du kannst keinen neuen Mountpoint angelegen, da das Root-Verzeichnis der CD nicht schreibbar ist. Ich habe es ganz einfach so gelöst, dass ich erst einmal ein tmpfs nach /boot/zfs gemountet habe, damit ZFS die Cache-Datei schreiben kann. Man kann zwar den Pool zwar auch ohne erstellen, die datei ist aber später zum Booten zwingen notwendig. Also:
Code:
mount -t tmpfs tmpfs /boot/zfs

Anschließend habe ich den ZPool dann mit /mnt als Mountpunkt erstellt, da das Verzeichnis ja bereits existiert. Alternativ kann man natürlich auch auf /mnt ein tmpfs legen und mit Unterverzeichnissen arbeiten, meist ist das aber nicht notwendig:
Code:
zpool create -m /mnt poolname pooltyp vdevliste
 
wir kommen der sache langsam näher. aber nur langsam:

wie installiere ich nun?
dem deutschen howto nach geht es nicht, da die CD nicht so aussieht: cd /dist/7.2-RELEASE/base && ./install.sh

(statt 7.2. gibts auch 9 nicht)

gehts auch einfacher als das alles abzutippen? (evtl ssh an den start bekommen?- oder eben wo finde ich das install.sh skript auf der 9.0RC3 CD

Code:
export DESTDIR=/mnt
for file in base.txz lib32.txz kernel.txz doc.txz ports.txz src.txz;
do (cat $file | tar --unlink -xpJf - -C ${DESTDIR:-/});


- wie mach ich das dann später auf dem 4HDD-System mit dem SWAP? auf jeder platte noch ein swap mit gpart einrichten oder auf ZFS?

edit:
das hier schlägt fehl mit "gpar: /dev/da0p1: No error: 0"
gpart bootcode -b /mnt/boot/pmbr -p /mnt/boot/gptboot -i 1 da0

34 16 1 freebsd-boot (8.0K)


edit2: bekomme es nichtmal ohne usb-boot nur mit geli & passwort zum laufen.
gptzfsboot findet keine ZFS pools.


wann müsste denn die geli-entschlüsselung kommen? hab ich da was in der reihenfolge vertan?

erst wenn ada0.eli da ist, also entschlüsselt, kann zfs zpool finden.

geom_eli_load="YES" ist in loader.conf
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben