HP psc 1205 Installation (USB-Problem)

M

Mc Ronalds

Guest
Hallo erstmal ^^,

also, ich hab ein Problem mit dem HP all-in-all-Gerät "psc 1205", einem multifunktionalen Drucker/Scanner/Kopierer. Aus irgendeinem unerklärlichen Grunde kann ich ihn auch mit Hilfe der mitgelieferten Installitionssoftware nicht ans Laufen bringen. Wondoofs kann ihn einfach nicht erkennen. Hab bereits jeden USB-Prot ausprobiert. Immer wenn ich im Install.-Fenster auf das entsprechende Hardware-Erkennungsmenü gelange, wird mir immer 'ne "fehlerhafte USB-Verbindung" an den kopf geworfen.
Ich hab einen dieser scheißbilligen Aldi-PCs und weiß, dass es im Zusammenhang mit den USB-Hubs dieser LowEnd-Geräte zu gewissen Komplikationen kommen kann. Mann muss - soweit ich weiß - irgendwie diese Hubs im Geräte-Manager konfigurieren. Nur leider hab ich absolut keine Anung, wie ich das denn nun genau machen soll... :-(
Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen!

Hardware hab ich folgende:

=> Medion-PC, "Titanium 8000" mit 7 USB-Hubs
=> (wie bereits gesagt) HP psc 1205 all-in-all

Software:

=> Windoofs XP (home ed.), SP2

Schon mal besten Dank ;-)

Dustin
 
hättest du gesagt dass du Probleme mit dem Ding unter FreeBSD 5.4 oder 4.10 /4.11 hättest - da hätte ich dir helfen können. Denn ich habe das gleiche Modell hier angeschlossen (natürlich nicht an einem Medion PC).

Außerdem möchte ich hiermit verschweigen dass ich auch Windows XP auf dem gleichen PC hier benutze, aber nicht gewillt bin dir in diesem Forum zu helfen.
 
Illuminatus schrieb:
hättest du gesagt dass du Probleme mit dem Ding unter FreeBSD 5.4 oder 4.10 /4.11 hättest - da hätte ich dir helfen können. Denn ich habe das gleiche Modell hier angeschlossen (natürlich nicht an einem Medion PC).

Außerdem möchte ich hiermit verschweigen dass ich auch Windows XP auf dem gleichen PC hier benutze, aber nicht gewillt bin dir in diesem Forum zu helfen.

Echt? und läuft es bei dir einwandfrei? Ich kann zwar mit CUPS drucken, aber scannen mit zb SANE kriege ich nicht hin. hast du das eventl. geschafft? wenn ja, wie?

vielen dank
 
sorry @daiv - aber scannen geht absolut nicht mit FBSD. Habe schon alle Ticks probiert.
Aber wo kein Treiber - da auch kein Weg.
 
der hp-treiber funktioniert ohne probs mit windows 98/xp prof. auch mit linux, xp-home ist nicht so toll mit usb-unterstützung, das kann am bios (eventuell biosupdate) liegen oder mal beim boardhersteller nach einem treiber für den usb-port ausschau halten,z.b hat msi früher für sowas eigene treiber auf der homepage angeboten weil scanner oder all-in-one nicht mit fertig-pcs funktioniert haben, ich weiß nicht was drin ist bei dir, kauf kein aldi oder sonstwas
 
Zuletzt bearbeitet:
Illuminatus schrieb:
sorry @daiv - aber scannen geht absolut nicht mit FBSD. Habe schon alle Ticks probiert.
Aber wo kein Treiber - da auch kein Weg.
irgendwie schade da das gerät so nur die hälfte kann. denkst du es wird in absehbarer zeit einen treiber geben der auch mit sane funktioniert?
 
hallo zusammen,

auch wenn der Beitrag hier schon alt ist und ich nicht weiss ob die Situation noch aktuell ist werde ich mal meinen Senf dazugeben:

Ich habe hier einen HP PSC 1205 unter FreeBSD 6.1 Release problemlos am laufen.
Das Drucken über CUPS klappt und auch das Scannen mit Sane (xsane) funktioniert einwandfrei.

Als erstes hab ich CUPS nach der Anleitung aus dem Wiki installiert.
Anschließen habe ich /usr/ports/print/hplip gebaut und entsprechende Anpassungen an der rc.conf gemacht.

Dann habe ich einen neuen Kernel gebaut und zwar _ohne_
"device ulpt". Das hat nun den Vorteil dass der Drucker nicht mehr als ulpt0 sondern als ugen0 erkannt wird.

Anschließend noch mit devfs die Rechte angepasst (hplip legt eine user "hplip" an) und schon erschien im CUPS-Webmenü das Gerät
"hp:/usb/psc_1200_series?serial=HU42NGP0H18X"

Nachdem der neue Kernel gebaut war, und hplip den Drucker erkannt hatte (die hp-toolbox funktioniert auch einwandfrei) geht auch das Scannen mit xsane!

Naja ich hoffe das war ein bisschen hilfreich ;-).

Gruß,
gripmaster
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten abend zusammen,

ich habe seit einigen wochen FreeBSD 6.2. Habe hier einen PSC 1410 von HP. Cups(1.2.7) erkennt ihn, nur druckt er etwas langsam. Wenn ich den Kernel neu Kompeliere wie gripmaster es beschrieben hat, druckt der Drucker wieder etwas schneller?

gruss
vapaa
 
Also die Anleitung von gripmaster hat bei mir voll ins Schwarze getroffen!

Vielen Dank!
 
Also das ist wirklich unfair.
Mein Vater besitzt auch einen Medion PC und HP Hardware und auch noch vieles mehr.
Das läuft seit Jahre mit Windows XP ohne Probleme (naja die typischen windows probleme halt).
Ich denk ma hier sitzt wie so oft das problem nicht im Rechner sondern vorm Rechner :).
 
Zurück
Oben