HPE DL580_G7 und FreeBSD vs. Linux

kira12

Well-Known Member
Hallo Leute,

ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Besagter DL580G7 läuft unter aktuellem FreeBSD 11.2 oder unter 12BETA4 ca. 2-3 min dann crasht das Ding meist mit Bank0 Error wenn ich 64GB nutze. Rams habe ich schon hin und hergetauscht, der Fehler bleibt. Wenn ich 128GB Ram benutze kommt noch CPU30 Error hinzu. CPU habe ich alllerdings noch nicht getauscht. Ein Debian 9.6 läuft Super ohne Crash und ohne Probleme.

Kann sich das jemand erklären, mir fehlen da die Ideen. Was macht Debian da anders als FreeBSD 11 +12?

Gruß ré
 
Vermutlich nutzt es andere Bereiche des physikalischen RAMs häufig. Hast du mal die üblichen Verdächtigen (memtest, stresstest) usw. befragt?
 
Hallo Leute,

danke für die Antworten, ich habe den CPU Fehler für eine defekte CPU gehalten. Dann mal memtest laufen lassen...
Die Link zum CPU30 hatte ich nicht gefunden da ich die ganze Fehlermeldung eingegeben habe und da kam nix.

Gruß ré
 
Meinst du jetzt den Riegel oder memtest?

Falls memtest: der wird nicht installiert, der wird von Stick oder CD gebootet. Der Port ist für faule und generiert dir ein image.
 
Hallo,

nein den memtest, die 16 Rammodule sind schon installiert ;-) Ramtest läuft, mal sehen wie lange das dauert...

Gruß ré
 
4 Stunden für einen Durchlauf schätze ich mal bei 128G

Wenn Fehler kommen, bist du schneller fertig. :)
 
Das kommt mir komisch vor.

Wobei...standardmäßig läuft das safe/single-threaded.

Dann morgen nochmal schauen. :)
 
ja läuft nur Single, für die restlichen 79Kerne hätte ich F2 drücken müssen. Das gibt das iLo aber nicht her....

Gruß ré
 
Du könntest es jetzt so laufen lassen und hast einen genaueren check oder abbrechen und multithreaded nochmal beginnen, dann sollte das in 4 Stunden durch sein. Der Test ist dann aber nicht so genau.
Details warum, weiß ich aber nicht, es wird nicht 'weniger' oder schlecht getestet oder was ausgelassen.
 
Hallo,

ich kann nicht Multitread laufen lassen da ich kein F2 drücken kann. Aber egal, morgen habe ich dann das Ergebniss...
Ich melde mich wieder.

Gruß ré
 
Hallo Leute,

so sieht es aus mit dem RAM Test:
Bildschirmfoto 2018-11-19 um 01.26.31.png


Bin ich wieder bei der Frage warum FreeBSD 11.2 und 12BETA4 die Kiste nach wenigen Minuten Crashen lässt.

Gruß ré
 
Hallo,

der RAM Test läuft immer noch, es sind nur 3 10GBit Nic in der Kiste sonst nix. Da sollte es nicht zu warm werden. Der Raum ist nicht beheizt... Ich melde mich nochmal wenn ich unter Debian den Test gemacht habe.

Gruß ré
 
Hallo,

Temperaturen sind ok, die höchste liegt bei 51°C, bei der ist 115!C der kritische Punkt. Alle anderen sind um die 30°C.
der Stresstest ist problemlos durchgelaufen, die Kiste hat dann auch mal 800W gebraucht :D aber mit dem Parameter 16G klappte es nicht, ich habe dann --vm 64 und --vm-bytes 2G genommen und dann wurden auch fast alle Kerne benutzt.

Also scheint die Hardware in Ordnung zu sind und FreeBSD hat seine Probleme damit. Ich würde sehr ungern bei Debian auf der Liste bleiben. Sonst noch jemand Ideen?

Gruß ré

UPDATE:

root@debian:~# stress-ng --vm 64 --vm-bytes 2G --timeout 1800s
stress-ng: info: [2418] dispatching hogs: 64 vm
stress-ng: info: [2418] cache allocate: default cache size: 30720K
stress-ng: info: [2418] successful run completed in 1803.08s (30 mins, 3.08 secs)
 
Zurück
Oben