Huawei e220 / e270 mit ppp

sandreas

Well-Known Member
Hallo,

ich versuche gerade eine UMTS-Verbindung über ein Huawei e270 Modem mit ppp herzustellen, habe aber Schwierigkeiten.

Ich kann nicht genau ermitteln, ob und wie das Gerät erkannt wird. Übliche Geräteknoten wie /dev/cua00, /dev/ttyC0 etc hab ich durchgetestet, bekomme mit ppp im interaktiven Modus immer angezeigt, dass nicht verbunden werden kann. Ich wüsste also gern, ob es eine Möglichkeit gibt, das Gerät 100%ig zu identifizieren oder ob es eventuell auch an einer fehlerhaften ppp Benutzung liegen könnte?

Ich habe folgendes Probiert:

ppp
ppp ON fish> set device /dev/cua00 # Hier auch andere Geräteknoten, siehe oben
ppp ON fish> set speed 38400
ppp ON fish> term

Und genau hier kommt keine Verbindung zu Stande und er versucht es in immer größeren Abständen wieder.

MFG

wie ist das denn angebunden? /dev/cua00 zeigt aus den seriellen port (RS232). falls du usb suchst, die beginnen bei /dev/cuaU0 (man beachte das zweite U ;))

Ein Freund hat so eins unter Linux, da musste man dem Ding erstmal erklaeren das es sich als Modem melden soll und nicht als Datentraeger der die M$-Treiber enthaelt.

Beim einstoepseln meldete messages erstmal "usb-cdrom gefunden".

Vielleicht hilft dir die Info ja weiter,

Hi.
Das Problem mit der Erkennung als CD-Rom war mir bekannt. Normalerweise sollte das unter OpenBSD richtig erkannt werden. Das kann man jedenfalls dem Changelog für die 4.4er Version entnehmen.

Es geht wie gesagt genau darum, als was es erkannt wird.

/dev/cuaU0
/dev/cuaU1
/dev/cuaU2

funktionieren leider auch nicht... Aber raten ist da leider nicht die beste Methode schätze ich.

Sonst jemand ne Idee?

Code:
#
umsm0 at uhub1 port 1 configuration 1 interface 0 "HUAWEI Technologies HUAWEI Mobile" rev 1.10/0.00 addr 2
#
ucom0 at umsm0

ich komme zwar vom freebsd lager, aber vielleicht gibt dir folgender befehl ein wenig inspiration bzw. einen kleinen anstoss.

$ man ucom

und evenutell: $ man ubsa und $ man umsm
wobei der letztere bei mir nicht geht.

ps: auf diese man pages bin ich gekommen als ich versucht habe, mein qualcom 3g cdma usb dongle auf freebsd zu konfigurieren.
$ man hsoctl bzw. cat /usr/ports/comms/hso-kmod/*descr*

es läuft alles, bis auf die mitgelieferte windows/mac os x software, von der ich nur die option, die das aktuelle guthaben abfragt, brauchen würde.

viel erfolg!

Zuletzt bearbeitet:
mmh trotz manual lesen und weiterem probieren kein ergebnis. ich krieg einfach nich raus welches gerät da erkannt wird bzw als welches /dev/<...> es erkannt wird, wenn es denn erkannt wird. hab langsam den verdacht, dass es nich klappt weil ich fast alles durch haben müsste*gg*

kannst du evtl abstellen, dass sich das teil als cdrom anmeldet? nach nochmaligem lesen ist mir aufgefallen, dass OpenBSD hergeht, das ding abmeldet und dann als cdrom anmeldet
Code:
umsm0: umass only mode. need to reattach
umsm0 detached
...
umass0 at uhub1 port 1 configuration 1 interface 2 "HUAWEI Technologies HUAWEI Mobile" rev 1.10/0.00 addr 2
umass0: using SCSI over Bulk-Only
scsibus0 at umass0: 2 targets, initiator 0
cd0 at scsibus0 targ 1 lun 0: <HUAWEI, Mass Storage, 2.31> SCSI2 5/cdrom removable
falls du das nicht abstellen kannst (nen schalter an der hardware; buffalo wlan usb-sticks haben so schalter bspw.) hast du wahrscheinlich ein problem. dann würde es nur helfen, wenn du dich an die mailingliste misc@ wendest bzw. direkt an den maintainer von umsm (der müsste in der manpage zu finden sein).

hth

Hi. Aufgefallen ist mir das auch. Aufgrund der deklarierten Unterstützung hatte ich aber vermutet, dass das so gehört.

Ich hatte nachgelesen, dass OpenBSD nicht den "Fehler" wie Linux macht, das Gerät als USB-CDROM zu erkennen. Offensichtlich war das ein Irrtum. Ich werde das mal prüfen und mich gegebenenfalls an die misc@ Adresse wenden.

Schonmal vielen Dank für die Hilfe.

EDIT:

So wie es aussieht, geht es tatsächlich nur mit dem Huawei e220 und nicht mit dem Huawei e270. Trotz der "ähnlichen" Bauart und der fast gleichen AT Befehlssyntax sind die Geräte unterschiedlich. Werde das wahrscheinlich verkaufen und mir noch ein e220 zulegen.

cd0 at scsibus0 targ 1 lun 0: <HUAWEI, Mass Storage, 2.31> SCSI2 5/cdrom removable
...

Den "Fehler macht Linux allerdings auch nicht mehr sondern nur in Kernelversionen bis 2.6.20 das E270 ist imho auch schon unterstuetzt laut kommentaren auf http://linux.k4um.net/Huawei_E220.html.

Ich hab zwar eigentlich keine Ahnung davon aber aus Neugierde ...

/src/sys/dev/usb/usbdevs.h
#define USB_PRODUCT_HUAWEI_E220 0x1003 /* HUAWEI Mobile E220 */

Schau mal ob dein Geraet auch 0x1003 als Produkt-ID meldet, wenn nicht versuch den Eintrag doch mal zu ersetzten (und natuerlich neubauen ...).
Wenn der Support fuer E220 auch fuer E270 mit gleicher ID funktioniert, ist es einen versuch wert obs mit nem E270 mit neuer ID auch klappt.

Ich habe eben mal einen Blick in den Linux-Kernel (2.6.28.2) geworfen, da konnte ich auf Anhieb auch nur das E220 mit Geraete-ID 0x1003 (neben einigen anderen) finden. Laut dem 1. Link melden E220 und E270 beide 0x1003 sollte es bei deinem also nur an einer anderen/neuen ID liegen wuerde ich einfach mal ploed gucken obs nicht doch funktioniert und sich nur die ID geaendert hat.

Was die ATbefehle angeht, da wuerde ich davon ausgehen, das alle "normalen" Modems einfach Hayeskompatibel sprechen.

Nach längerer Zeit mal ein Update was grade für mich funktioniert hat, allerdings unter OpenBSD 4.5:

Gerät einstöpseln, dmesg tippen.
Ist diese Zeile hier zu sehen:
Gerät wieder ausstöpseln, nochmal einstöpseln (sieht man ja an der Zeile, aber ich bin nicht sicher ob man das machen MUSS).

ppp
ppp ON fish> set device /dev/cuaU0 # Hier auch andere Geräteknoten, siehe oben
ppp ON fish> term

Verbindung wird hergestelllt und die Konsole bleibt leer. Mit:
AT
kann man die Verbindung prüfen. Es sollte:
OK
kommen.

Gerät einstöpseln, dmesg tippen.
Ist diese Zeile hier zu sehen:
Gerät wieder ausstöpseln, nochmal einstöpseln (sieht man ja an der Zeile, aber ich bin nicht sicher ob man das machen MUSS).

Einfach ein paar Sekunden warten. Reattach heisst, dass sich der Treiber neu mit dem Gerät verbindet. Oder das Gerät neu mit dem Bus, was weiss ich. Jedenfalls nix umstöpseln.
ppp
ppp ON fish> set device /dev/cuaU0 # Hier auch andere Geräteknoten, siehe oben
Nur der erste taugt zum Verbinden, s. man-page
921600 min., evtl. geht auch mehr.
ppp ON fish> term

Verbindung wird hergestelllt und die Konsole bleibt leer. Mit:
AT
kann man die Verbindung prüfen. Es sollte:
OK
kommen.

Mit Userland-ppp wirst Du hier auf Dauer nicht viel Spass haben, s. meine anderen Beiträge zum Thema:
http://www.bsdforen.de/showpost.php?p=197785&postcount=10
http://www.bsdforen.de/showpost.php?p=197788&postcount=2

Falls doch, täten mich die Details sehr interessieren.

Zurück
Oben