Hylafax + faxaddmodem

Legorado

Well-Known Member
Hi,
ich versuche hylafax einzurichten. Als Modem verwende ich ein externes Elsa Microlink 56k fun. Ich kann mittels cu auf das Modem zugreifen und den auf
http://www.hylafax.org/setup.html#Check gezeigten Befehl at+fclass=? ausführen und bekomme als Rückmeldung 0,1,2,8. Bis dahin ist das ganze ja noch ok. Bei dem Befehl faxsetup geht auch noch nichts schief, jedoch bei faxaddmodem.

Ich habe faxaddmodem ausgeführt und ttyd0 als device angegeben. Den Rest auch noch mitgeteilt und am Ende erscheint dann folgendes:

Code:
 Probing for best speed to talk to modem: 38400 OK.
 Terminated
 Hm, something seems to be hung, check your modem eh?

Diese Meldung (Hm, something seems to be hung, check your modem eh?) kommt dann im 10s Abstand immer wieder.

Ich habe auch schon faxaddmodem -s 9600 ausgeführt, jedoch ohne Erfolg! :(

Wenn ich als device cuaa0 angebe, sagt er mir, ich habe das falsche Modem ausgewählt.
(cat1510 empfiehlt hier auch ttyd0) http://www.bsdforen.de/showpost.php?p=20471&postcount=19

Hat jemand ne Idee, wie ich hylafax zum laufen bekommen kann? Ich will eigentlich nur Faxe empfangen, nicht senden.

Mfg Sebastian
 
Hallo Legorado,

diese Fehlermeldung kommt bei mir auch immer. Vor ca. zwei Jahren hatte ich den Entwicklern schon mal eine Email geschickt... Nun gut.

Ich starte faxaddmodem immer ohne Parameter und beantworte alle Fragen. Sobald Du beim Punkt "Schnittstelle" angekommen bist, solltest Du hier cuaax angeben und keine ttydx.

Achtung:
  • Seitenformat: ISOA4
  • Dialrules: etc/dialrules.europe

Viele Grüße

Jürgen
 
Hi

Hier sind erstmal die Ausgaben von ls -l /dev
Code:
crw-------  1 root   wheel     239,   0 Aug 21 19:14 ttyd0
crw-rw----  1 uucp   dialer    239, 128 Jul 31 20:04 cuaa0

Daraufhin habe ich root in die gruppe dialer aufgenommen, damit ich auf cuaa0 zugriff bekomme.
Auszug aus /etc/group
Code:
dialer:*:68:root

Wenn ich cuaa0 als device angebe, bekomme ich folgende Ausgabe:
Code:
Probing for best speed to talk to modem:
Unable to deduce DTE-DCE speed; check that your are using the correct device and/or
that your modem is setup properly. If all alse fails, try the -s option to lock the speed.

Wenn ich faxaddmodem mit faxaddmodem -s 9600 ausführe, bekomme ich folgende Ausgabe:
Code:
Probing for best speed to talk to modem:
/dev/cuaa0: Device busy
/dev/cuaa0: Device busy
/dev/cuaa0: Device busy
/usr/local/sbin/faxaddmodem: cannot create /dev/cuaa0: Device busy

Wenn ich cu -l cuaa0 versuche, bekomme ich:
Code:
/dev/cuaa0: Device busy
link down

fstat cuaa0 liefert mir keine Ausgabe!

Hier noch die Zeile von ttyd0 in /etc/ttys
Code:
ttyd0 "/usr/libexec/getty std.9600" dailup off secure

Hat noch jemand ne idee?



Mfg Sebastian
 
Hallo Sebastian,

wieso nimmst Du den root-User in die Gruppe dialer auf?
root hat auf alles Zugriff...

Führst Du die Installation als root-User aus?
Bevor Du weitermachst, führe folgenden Befehl aus:
Code:
ps -ax | grep fax
kill -9 "pid der diversen Fax-Programme"
Dann starte als root-User nochmals faxaddmodem und gebe als serielle Schnittstelle cuaa0 an.

Viele Grüße

Jürgen
 
Hi,
nachdem ich den PC neu gestartet hatte, konnte ich auf einmal auch mit cu auf cuaa0 zugreifen und von da an ging dann alles gut weiter!
Ich habe faxaddmodem und faxgetty eingerichtet und eine die FaxDispatch angelegt und schon bekomme ich die Faxe als pdf per Email zugeschickt. :)

Ist ja eigentlich ganz einfach :rolleyes:


Danke für deine Hilfe!!!


Mfg Sebastian
 
Hallo Sebastian,

freut mich, dass es jetzt funktioniert.
Der Punkt ist, dass faxaddmodem einen Hintergrundprozess startet, der das Modem überwacht/abfragt oder was auch immer. Dieser Prozess blockiert die serielle Schnittstelle.

Nun kannst Du den User "root" wieder aus der Gruppe rausnehmen. Der ist bei mir auch nicht eingetragen, weil root sowieso auf alles Zugriff hat.

Viele Grüße

Jürgen
 
Zurück
Oben