IBM System x3250 M4 Controller?

max93

Well-Known Member
Hallo Leute,

ich bin am überlegen, ob ich mir für eine Rack HE einen der neuen IBM Einstiegsserver besorge. Leider finde ich keine Informationen, ob der dortige standard "Controller" ServeRAID C100 unter FreeBSD 8 bzw. 9 funktioniert.

Ich finde auch kaum Informationen, was das für ein Controller ist. Soll wohl so ein Software-RAID gedöns sein. Was mir wichtig wäre: Kann ich daran angeschloßene SATA Platten einfach als adaX ansprechen? Ich wäre mit gmirror schon mehr als zufrieden.

Falls jemand so ein Teil in seine Finger bekommt: Bitte einmal ausprobieren und sich dann an diesen Thread erinnern ;-)

Danke & Ciao.
Markus Mann

Frag doch einfach mal nach bei IBM. Wenn sie Interesse daran haben dir sone Kiste zu verkaufen dann werden sie dir das auch sagen. Wenn sie kein Interesse daran haben dir das mitzuteilen dann wollen sie dir offensichtlich auch keine Hardware verkaufen ;-)

eigentlich Baut IBM ja keine Controlle, diese ganzen IBM Mega Raids sind ja alles nur "umgelabelte" LSI Controller, das ist hier bestimmt auch der Fall.

eigentlich Baut IBM ja keine Controlle, diese ganzen IBM Mega Raids sind ja alles nur "umgelabelte" LSI Controller, das ist hier bestimmt auch der Fall.
Beim C100 bin ich mir da nicht so sicher. Die einzige vage Info darüber, die ich bisher finden konnte liest sich so, als ob das ein auf dem Board integriertes Software RAID wäre, weil sich da auch ein Satz ala "das Betriebssystem muss das halt unterstützen" fand.

Und auch wenn das alles nur umgelabelte LSI sind: Der ServeRAID M1015, also die Einstiegsklasse ohne Cache, funktioniert nicht (getestet mit 8.2 und 9.0-RC2). Ich habe nur irgendwelche Foreneinträge gefunden, dass man wohl die Firmware neu flashen könnte, ist dann aber nicht mehr von IBM supported.

Ciao.
Markus Mann

Hi nochmal!

Hab jetzt doch noch einen IBM x3100 M4 mit C100 "Controller" in die Finger bekommen. Funktioniert out-of-the-box mit FreeBSD 9.0 (getestet mit amd64) und FreeBSD 8.2 (getestet mit i386). Man muss noch nichtmal im BIOS was umstellen, kann man aber gerne, weil dort der IDE Mode voreingestellt ist.

Die SimpleSwap Anschlüsse im HDD-Käfig sind bei dieser Maschine direkt an die SATA Ports 0-3 am Mainboard angeschlossen.

Ciao.
Markus Mann

Zurück
Oben