IBM ThinkPad 390E (Type 2626 COU) und FBSD 6.2

i18n

Well-Known Member
Habe mir hier in China ein Notebook schenken lassen, leider hatte der Schenkende nicht die Ahnung, so daß er sich hat anschmieren lassen und anstelle eines T43 (wie es am Gehäuse angeklebt ist) ein 390E 300 MHz erworben hat.
Trotzdem will ich es gerne nutzen, hatte spaßeshalber Ubuntu darauf installiert und würde jetzt wieder gern FreeBSD nutzen. Die Installation lief reibungslos, nachdem ich ACPI abgeschalten hatte wurde auch die Netzwerkkarte sauber erkannt. Nun sind noch ein paar Schönheitsfehler, die ich gerne korrigieren will.
  1. Unter xorg wird die Tastatur nicht ganz sauber angesprochen. Ich hatte mal was von einem "thinkpad"-Eintrag hier im Forum gelesen, aber nichts weiter dazu in den Weiten des Netzes gefunden. Frage: Welches Tastaturlayout sollte man unter xorg.conf einstellen, um alle Tasten nutzen zu können? US-Tastatur ohne Windows-Symbole, aber mit einer Drittbelegung über die Fn-Taste. Gibt es da schon ein vorgefertigtes Layout? Die Umlaute habe ich mir schon in einer .xmodmap zurechtgebastelt.
  2. X schneller machen: Was kann man getrost in der xorg.conf abschalten, um X schneller laufen zu lassen? Ich habe Windowmaker als Windowmanager gewählt, dennoch ist das Ganze recht zähflüssig, wenngleich doch schneller als unter Ubuntu mit Xorg 7.1.
  3. ACPI zum Laufen kriegen. Leider friert der Rechner ein, wenn ich das Stromkabel ziehe und er in den Standby-Modus gehen will. Habe APM in den Kernel eingebaut, auch mit der rc.conf gestartet, hoffentlich richtig. Unter Linux läuft ACPI, wenngleich ich zur Not auch APM unter FreeBSD nutzen würde, wenn das besser ist. Wie sind Eure Erfahrungen, der Rechner sollte schon täglich nutzbar sein und auch im Flugzeug oder in der Bahn eine Weile mit Batterie laufen, ohne gleich abzuschmieren.

Ist mein erstes Laptop, kenne mich da noch nicht so aus. Ich denke, da ist noch viel zu basteln, ehe es richtig läuft, bislang die drei Fragen, da kommt sicher noch mehr. Ich hoffe, jemand hat mit IBM-ThinkPads Erfahrungen und kann mir weiterhelfen. Bis hierher, danke.

PS: Ich hänge mal die xorg.conf und die rc.conf an.
 

Anhänge

  • rc.conf.txt
    1,3 KB · Aufrufe: 202
  • xorg.conf.txt
    4,4 KB · Aufrufe: 258
Zuletzt bearbeitet:
Neuauflage: ThinkPad 390E

Liebe Gemeinschaft,
ich habe mir vor zwei Jahren hier in China (Shenzhen) auf der Straße ein IBM ThinkPad 390E gekauft. Der Preis war gut, sehr nostalgisch (Pentium II), dafür aber sehr robust und ein "echter Fake". Soll meinen, die Hardware ist alt und richtig gut, neu zusammengebaut, aber echt, natürlich hat man ganz andere Sachen daraufgeschrieben, z.B. pragt ein Logo "T 43" darauf - der Lacher schlechthin. Ich habe das kleine Teil liebgewonnen, es rennt und rennt ... Neuerdings wollte ich es neu aufsetzen, FreeBSD 7.2 RC1, habe ich vor zwei Jahren schon zum Laufen bekommen, kleine graphische Oberfläche (WindowMaker), nur zum Surfen und Textschreiben.
Leider habe ich die IRQ-Belegung vergessen, der Automatismus klappt nicht, das führt zum IRQ-Storm auf IRQ 11. Um ins Internet zu kommen, habe ich eine schöne einfache RealTec-Karte (8139 10/100TX), ich hatte sie auch schon mal am Laufen, habe aber leider vergessen, wie die günstigste IRQ-Belegung war.
Wenn sich jemand anders noch mit so alter Hardware herumschlägt, ich würde mich sehr über sachdienliche Hinweise freuen.
 
Ich kann dir leider auch nicht weiterhelfen.
Vor ca. ein 3/4 Jahr hatte ich einen IBM Thinkpad 770(X) in der Hand und darauf lief NetBSD 4.0 recht flüssig mit X und xskat, xmms. Keine Ahnung in wieweit die IRQ Probleme FreeBSD spez. sind. Kannst du nicht im BIOS die IRQs ändern?
 
Eben, die will ich ja ändern. Aber leider spricht das System nicht auf jede Belegung an. Ich hatte mal eine Lösung gefunden, nach langem Googlen und Rumprobieren. Bislang bekomme ich nur ein "rl0 watchdog timeout" nach dem anderen.
ACPI kann ich nicht nutzen, dazu ist der Rechner und vor allem das BIOS zu alt. Wenn ich das aktualisieren wollte muß ich horrend viel Geld für einen Akku ausgeben, der alte hat natürlich längst die Mücke gemacht.
Also die alte Variante, mit FreeBSD 6.2 lief er ja schon mal...
 
Die alten Thinkpad unterstützen doch ohnehin nur APM. Wozu brauchst du dann ACPI? Das Akkuproblem hatte ich auch. Die Mistdinger verlangen ein geladene Batterie, weiß der Geier warum. Auf thinkwiki.org steht auch nichts brauchbares?
 
Danke für den Tip mit dem Wiki. Ich lese mal, ob sich eine Lösung findet. IRQs sind imer ein nettes Thema gewesen in grauer Vorzeit, Unterhaltung für die ganze Familie ...
 
Zurück
Oben