IBM Thinkpad t43

j_t

Alter Hase
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir im Herbst ein Thinkpad T43(p) zu kaufen. OS soll selbstverständlich ein FreeBSD 5.x sein. Nun meine Fragen, da ich im Netz nicht allzu viel gefunden habe und ich sicherstellen möchte, dass möglichst wenige Funktionen des Laptops brach liegen. Leider habe ich wenig Erfahrungen mit Geräten von IBM...
Angeblich nutzen einige der Entwickler Laptops von IBM, daher denke ich mal so ein Teil sollte nicht ganz daneben sein.

* Hat jemand von euch ein Gerät der Serie und kann es rundum empfehlen?

* Welches Detail wird nicht funktionieren (Modem, BT, Wireless,..)?

* Taugt das Display was? Ich könnte mir ein 1400x1050er vorstellen, habe es bisher aber noch nicht in den Händen gehabt

* Ist es alltagstauglich, kratzfest, hochwertig verarbeitet?

* Funktioniert ACPI vollständig oder nur wie üblich in Ansätzen?

* Was sagt die Akkulaufzeit?


Vielen Dank für jeden Hinweis!
 
-> http://gerda.univie.ac.at/freebsd-laptops/ -> IBM -> T43:

XFree86: 1400x1050
APM: Unknown
ACPI: Fully working
PC-Card: Fully working
Cardbus: Fully working

Tested on 6-CURRENT.

Bluetooth works fine.
Wireless (ath(4)) works fine.
Gbit LAN (bge(4)) works fine.
DVD burner works fine.
Fingerprint reader not supported.
Modem not tested.

Sieht doch erst mal gut aus. Meiner Meinung nach baut IBM sehr hochwertige Notebooks, also ruhig zuschlagen wenn man das nötige Kleingeld hat. ;)

Gruß, r0b0
 
also ich bin mit meinem inzwischen betagten ;) r40 auch sehr zufrieden, aber an dieser stelle mal eine frage an die stolzen IBM Nutzer... inzwischen liest man ja durch die bank weg das acpi fully working ist... unter nem 5.4 hab ich es auch getestet und es ist auch eingeschlafen und sauber wieder aufgewacht, nur der x-server hat dann das ganze ins wanken um nicht zu sagen zum absturz gebracht. hat da noch jemand ratschläge in bezug auf das suspending mit x?
 
Was bei den aktuellen T43 etwas nerven koennte, sind wohl die verbauten Chips von ATI, wir z.B. X300, X600 oder Fire GL T2.
Die Funktion duerfte sich auf 2D beschraenken, da ATI leider keine Treiber zur Verfuegung stellt... Schade um das Geld, dass man ATI in den Rachen wirft.
 
Zurück
Oben