IBook G4 bootet nicht von CD

D

DanielD

Guest
Halllo Forum,
ich hab folgendes Problem mit meinem neuen Ibook G4. Das Teil will einfach nicht die Mac OS X DVD booten. Das Beste an der Sache ist, dass wenn ich im System bin und auf die DVD zugreife Pakete nachinstalllieren kann. Ich habe schon alle möglichen Tastenombinationen und Einstellungen ausprobiert sogar mit Hilfe des Supports, hat aber alles nichts geholfen. Ihr seid jetzt meine letze Hoffnung ich würde gerne wissen ob die Mac User unter uns schon ähnliche Erfahrungen mit Ibook/PowerBook gemacht haben und ihr mir einen Tipp geben könnt.
Noch was lustiges möchte ich zum Schluss loswerden. Nach 40min Ratlosigkeit vom Supportmitarbeiter konnte ich ihn dazu überreden mir eine neue DVD zuzusenden weil er mich davon abhalten wollte eine SUSE DVD zum Testen zu benutzen. Er meinte Apple habe was dagegen haben ein anderes Betriebssystem zu installieren ausser Mac Os.

Gruß Daniel D.
 
Mal Parameter Ram gelöscht?
Was passiert wenn du "c" beim booten gedrückt hältst?
Was passiert wenn du bei "Startvolumen" die DVD auswählst und rebootest?
 
Folgedes schon versucht...

Also vielleicht hätte ich schreiben sollen was ich schon alles versucht habe.
1. mit 'C' gedrückt gebootet ( bootet nur das OS )
2. mit ALT gedrückt gebootet ( Sehe nur HDD )
3. Apfel + ALT + P + R ( passiert nichts nach dem Reset )
4. Shift + CTRL + ALT + Apfel ( passiert auch nicht nach dem Reset )
5. ALT + Apfel + O + F habe alle Kommandos eingegeben nichts passiert
6. Das Startvolume ist auch auf DVD eingestellt.

bin ziemlich ratlos aber das DVD Laufwerk scheint ja zu funktionieren da ich ja im System darauf zugreifen kann. Konnte aber bisher keine CD booten habs mit FreeBSD und SUSE versucht sind aber keine PPC Verionen somit weiss ich nicht ob die unter Apple bootfähig sind.

Gruß Daniel D.
 
DanielD schrieb:
Halllo Forum,
ich hab folgendes Problem mit meinem neuen Ibook G4. Das Teil will einfach nicht die Mac OS X DVD booten. Das Beste an der Sache ist, dass wenn ich im System bin und auf die DVD zugreife Pakete nachinstalllieren kann. Ich habe schon alle möglichen Tastenombinationen und Einstellungen ausprobiert sogar mit Hilfe des Supports, hat aber alles nichts geholfen. Ihr seid jetzt meine letze Hoffnung ich würde gerne wissen ob die Mac User unter uns schon ähnliche Erfahrungen mit Ibook/PowerBook gemacht haben und ihr mir einen Tipp geben könnt.
Noch was lustiges möchte ich zum Schluss loswerden. Nach 40min Ratlosigkeit vom Supportmitarbeiter konnte ich ihn dazu überreden mir eine neue DVD zuzusenden weil er mich davon abhalten wollte eine SUSE DVD zum Testen zu benutzen. Er meinte Apple habe was dagegen haben ein anderes Betriebssystem zu installieren ausser Mac Os.

Gruß Daniel D.

Nun ja, es kommt auch drauf an, welche System-DVD du hast. Ist es diejenige, die original bei deinem Rechner dabei war? Oder ist es eine Vollversion, die du im Handel erworben hast? In diesem Fall müsste sie booten.

Ansonsten gibt es noch meines Wissens gebundelte System-DVDs, die den jeweiligen Geräten beiliegen. Die lassen sich nicht beliebig auf jedem Rechner installieren.

Welches System ist es denn?

Im Übrigen wirst du wohl bei so extrem Mac-spezifischen Fragen bei www.macuser.de noch mehr Antworten auf solche Fragen bekommen. Bei Fragen zum BSD-Userland des Macs bist du aber hier wohl richtig.
 
Zurück
Oben