iBook vs. Powerbook

D

destiny

Guest
Die technischen Unterschiede hab ich weitestgehend verinnerlicht, da ich mir demnächst eins zulegen werde, interessiert mich allerdings brennend die Akkulaufzeit beider Geräte, beim iBook ist was zwischen 5 & 6 Stunden angegeben und das Powerbook?

Hat jemand das 15" Modell mit durchschnittlicher Ausstattung? Wie schaut's da mit dem Akku aus?

Würde mich ausserdem interssieren, wann Apple G5 CPU's in die Notebooks packt, die G4 Linie läuft ja schon länger (ich hatte ein Powerbook G4 400 vor fast 3 Jahren) nicht das ich im November evtl. ein 1.5Ghz Modell kaufe und zu Weihnachten gibts dann totale Überarbeitung, das Glück gabe ich immer :)

Danke!
 
destiny25 schrieb:
Die technischen Unterschiede hab ich weitestgehend verinnerlicht, da ich mir demnächst eins zulegen werde, interessiert mich allerdings brennend die Akkulaufzeit beider Geräte, beim iBook ist was zwischen 5 & 6 Stunden angegeben und das Powerbook?

Hat jemand das 15" Modell mit durchschnittlicher Ausstattung? Wie schaut's da mit dem Akku aus?

Würde mich ausserdem interssieren, wann Apple G5 CPU's in die Notebooks packt, die G4 Linie läuft ja schon länger (ich hatte ein Powerbook G4 400 vor fast 3 Jahren) nicht das ich im November evtl. ein 1.5Ghz Modell kaufe und zu Weihnachten gibts dann totale Überarbeitung, das Glück gabe ich immer :)

Danke!

Hallo destiny25,

ich habe ein PB 15. Die Akkulaufzeit beträgt so etwa 2 Std. und 15 Minuten. Mehr habe ich noch nicht geschafft. Ich nutze während der Zeit Browser, höre Musik, Mail und Shell.
G5 im Notebook würde ich noch nicht kaufen. Dann ist es mit der langen Akkulaufzeit vorbei. Der G4 reicht mir auf jeden Fall.
Ich empfehle dir das PB, grundsätzlich hatten die PB´s weniger Fehler in der letzten zeit als die iBook´s. Wenn du doch ein iBook kaufen solltest schließe den Servicevertrag bei Apple oder noch besser bei Gravis ab (ist günsiger).

- Thomas
 
wow 2:15, das ist ja doch heftig, also scheint die domäne (akkulaufzeit) wohl wirklich bei den PB's futsch zu sein - schade.

akku ist bei mir ganz oben in der priorität, gefolgt von der verarbetung, da ich demnächst im job wirklich viel unterwegs bin und für 2/3 stunden könnte ich auch ein gebrauchtes centrino kaufen, was ich ja nicht will ....

also wenn das iBook wirklich 5 stunden schaffen kann (mit optimierungen) und dazu noch robuster ist (was ich immer mal irgendwo aufschnappe) dann geht meine tendenz ganz klar in die richtung, muss ich halt kompromisse machen, was displaygrösse, ausbaufähigkeit, grundausstattung und in meinem augen auch design angeht :(

danke für die info ..
 
Also wenn man im Keller sitzt und Bildschirmkontrast auf Stufe 2 hat dann kommt man auch 3,5h durch (PB 15")

mfg
 
@destiny25
Kommt auf Deinen Geldbeutel an. ibook ist günstiger, aus Kunststoff, mehr Akkulaufzeit (5 Stunden), etwas weniger Leistung, weniger Ausstattung. PowerBook teurer, aus Alu, weniger Akkulaufzeit, mehr Leistung, mehr Ausstattung.
Ich bin mit meinem iBook, bis auf die Querelen mit dem Apple-Support und den Technikern, sehr zufrieden.
Tip: Kaufe das Gerät bei einem Händler ums Eck, ob das cancom, gravis, $whatever ist, ist egal. Schau Dir das iBook/PB beim Kauf an, also das welches Du kaufst. Sitzt der Akku richtig? Pixelfehler? Hat der Ring beim battery lock einen Riss? Das sind so die DInge auf die man achten muss beim Kauf eines iBook. Lass Dir vom Verkäufer nicht sagen das der Akku, so er etwas schief hängt, so richtig sitzt. Anderes iBook auspacken.

Was das saftey pack bei gravis angeht, so gibt es auch sowas bei mactrade.de. Wobei bei gravis eine Selbstbeteiligung von 522 Euro zu Buche schlägt. Apple Care kostet bei mactrade.de runde 250 Euro und kann bis zu einem Jahr nach dem Kauf des Gerätes noch abgeschlossen werden.
 
iBook hat keinen PCMCIA-Slot, du bist auf Wireless-AP-Extreme angewiesen, aber eh schöner, da nix aus dem Gehäuse steht.

Ansonsten, wie gesagt, iBook hat längeren Akkuleistungsstand. Bei PB ist BT und Irda inkl., bei iBook nachrüstbar.

Schau dir mal bei www.macuser.de entsprechende Threads an.

Thorsten, der sein 14"-iBook liebt!
 
asg schrieb:
@destiny25
Kommt auf Deinen Geldbeutel an. ibook ist günstiger, aus Kunststoff, mehr Akkulaufzeit (5 Stunden), etwas weniger Leistung, weniger Ausstattung. PowerBook teurer, aus Alu, weniger Akkulaufzeit, mehr Leistung, mehr Ausstattung.
Ich bin mit meinem iBook, bis auf die Querelen mit dem Apple-Support und den Technikern, sehr zufrieden.
Tip: Kaufe das Gerät bei einem Händler ums Eck, ob das cancom, gravis, $whatever ist, ist egal. Schau Dir das iBook/PB beim Kauf an, also das welches Du kaufst. Sitzt der Akku richtig? Pixelfehler? Hat der Ring beim battery lock einen Riss? Das sind so die DInge auf die man achten muss beim Kauf eines iBook. Lass Dir vom Verkäufer nicht sagen das der Akku, so er etwas schief hängt, so richtig sitzt. Anderes iBook auspacken.

Was das saftey pack bei gravis angeht, so gibt es auch sowas bei mactrade.de. Wobei bei gravis eine Selbstbeteiligung von 522 Euro zu Buche schlägt. Apple Care kostet bei mactrade.de runde 250 Euro und kann bis zu einem Jahr nach dem Kauf des Gerätes noch abgeschlossen werden.


Ich kann das ganze komplett nachvollziehen, Querelen hatte ich seinerzeit mit dem PB G4 (FirstEdition) auch, ich kenne die Geschichte aus Mac User Sicht also noch ein wenig.

Das (wahrscheinlich) iBook um die Ecke kaufen ist aber nicht ganz einfach, in und um Leipzig gibts nicht viele Ecken und vor allem der Preisfaktor und da rede ich nicht von 100,- !

Dagegen spricht ausserdem noch, das ich es über meine Frau kaufen wollte, da Apple selbst so eine Art Edu Shop betreibt, wo es nochmal eine Ecke günstiger geht. Der Hauptgrund ist aber auch grad eine Aktion, in der man ein iPod zum Gerät dazukauft und 200,- zurückbekommt.

Über den Daumen kostet mich dort ein 14" iBook mit AirportExtreme Karte und DVD-R + iPod nicht viel mehr, als ein iBook allein beim Händler um die Ecke ..... was würdest Du da machen?

Aber auf jeden Fall vielen Dank für die Tip's.
 
@destiny25
Ich würde es kaufen und wenn ich das Paket bekomme genau kontrollieren. Fällt was auf, umgehend anrufen und auf ein neues Gerät pochen. Nicht abwarten nur weil man "geil" und "Spitz wie Nachbars Lumpi" auf das Gerät ist.
 
@Thor wenn iBook, dann mit AirPort Karte nachgerüstet und die Funkt doch nach "g" oder "b" & "g" Richtlinien - oder?
Ich hab hier schon einen Lynksys WRT54G WLAN Router, an dem einige Clients hängen und die Struktur will ich auch so lassen!
 
destiny25 schrieb:
@Thor wenn iBook, dann mit AirPort Karte nachgerüstet und die Funkt doch nach "g" oder "b" & "g" Richtlinien - oder?
Ich hab hier schon einen Lynksys WRT54G WLAN Router, an dem einige Clients hängen und die Struktur will ich auch so lassen!

Vergleiche auch diesen Thread betrffend Deiner Frage zu AirPort Extreme.

Greets, s_e (der immer noch sehnsüchtig auf sein iBook wartet :rolleyes: )
 
mike schrieb:
Also wenn man im Keller sitzt und Bildschirmkontrast auf Stufe 2 hat dann kommt man auch 3,5h durch (PB 15")

mfg

Hatte noch was vergessen. Ich nutze noch WLAN.
Allerdings habe ich noch nie über 3 Stunden geschafft.

- Thomas
 
Naja, BT aus, Irda wech, Tastaturbeleuchtung aus, Prozessor drosseln, Plattenzugriffe begrenzen, sollte man schon noch die eine oder andere Minute rauskitzeln können.

Gruß,

Thorsten
 
hat nur das PB tastatur beleuchtung oder auch das ibook? Fällt es bei den ibooks die ne schiefe leertaste haben sehr doll auf? Ich wollt mir nämlich auch demnächst eins kaufen beim apple store, auch mit dem iPod und so. Nur ram sollte man net im apple store aufrüsten, den kriegt man wo anders vieeeel billiger.
 
crash-x schrieb:
hat nur das PB tastatur beleuchtung oder auch das ibook? Fällt es bei den ibooks die ne schiefe leertaste haben sehr doll auf? Ich wollt mir nämlich auch demnächst eins kaufen beim apple store, auch mit dem iPod und so. Nur ram sollte man net im apple store aufrüsten, den kriegt man wo anders vieeeel billiger.

Soviel ich weiß hat nur das PB Tastaturbeleuchtung.
Zu den schiefen Leertasten kann ich nix sagen.
 
iBook hat keine Tastaturbeleuchtung (wozu auch) und meine Spacetaste hier ist gerade, einfach rausnehmen und neu einsetzen, wenn es klemmt.

iPod(mini!) ist das nächste Geektool, das ich kaufe ;)

Thorsten
 
Hi,

crash-x schrieb:
hat nur das PB tastatur beleuchtung oder auch das ibook? Fällt es bei den ibooks die ne schiefe leertaste haben sehr doll auf? Ich wollt mir nämlich auch demnächst eins kaufen beim apple store, ...

ich habe ein 2001er iBook, aber schiefe Leertaste und Beleuchtung der Tastatur habe ich nicht.

Wie schon an anderer Stelle angedeutet, rate ich direkt bei einem Fachhändler in der Nähe zu kaufen. Den Preis, den der Apple-Shop verlangt, kann er in der Regel immer mithalten.

Wenn es ein Zweitrecher ist, empfehle ich ein iBook; wenn es aber der einzige Apple ist, dann sind die PowerBooks die Wahl.

Ciao

Der Kawana

P.S.:
crash-x schrieb:
Nur ram sollte man net im apple store aufrüsten, den kriegt man wo anders vieeeel billiger.
Mein Apple-RAM habe ich von DSP Memory. Da würde ich auch wieder kaufen.
 
nunja, ich denke nicht das ich irgendwo einen besseren preis als beim apple store bekommen kann. da ich schüler bin bekomme ich diese vergünstigung und ich kauf den iPod auch noch. wenn ich den dann bei ebay für 250 verticke, spare ich ja schon 150euro + 70 wegen schüler aktion und dann noch 512mb riegel ram bei dsp memory und ich habn sehr günstiges ibook. da nehme ich auch etwas stress in kauf. Kann man eigentlich sein im apple store gekauftes ibook bei gravis versichern lassen?
 
Hallo crash-x,

crash-x schrieb:
nunja, ich denke nicht das ich irgendwo einen besseren preis als beim apple store bekommen kann...
Woher nimmst du diese Erkenntnis? Frage Deine Konfiguration doch mal bei den 4 folgenden an:
  • Apple-Store mit 3 Jahre AppleCare Protection Plan
  • CanCom mit 36 Monate VorOrt-Garantie
  • Gravis mit 3 Jahre Gravis-Versicherung?
  • Fachhändler um die Ecke mit 3 Jahre AppleCare Protection Plan

Eventuell ist ja auch ein Messe- oder Ausstellungsgerät dabei, das Dir sparen hilft.

crash-x schrieb:
Kann man eigentlich sein im apple store gekauftes ibook bei gravis versichern lassen?

Das können Dir die Leute bei Gravis sagen, deren Service hier im Forum sehr geteiltes Echo findet.

Ciao

Der Kawana
 
Kannst ja auch mal nach Refurbished Modellen dich umschauen, diese kannst Du auch mit dem Apple Care Paket Plan absichern. Wenn noch nicht sofort die Kohle hast, so hast Du noch 12 Monate mach dem PB Kauf zeit, das Paket "nachzukaufen".
Wirf mal ein Blick hier drauf: http://www.mackauf.de, wenn Du nur auf Preis aus bist.
 
Jap, 10 oder 20 Euro, weil sie schauen wollen, was sie da für eine Mühle versichern. Hatte da mal nachgefragt, obwohl ich bei Gravis selbst gekauft habe.

Und der Edu-Gutschein wird ein 1/5 meines IpodMini, ich sehs schon kommen. Scheiss stylishes Zeux da ;)

Thorsten
 
ich hab mir heut' mal das iBook in Natura angeschaut und ich muss sagen (auf die Gefahr hin jetzt viele Minuspunkte zu holen) es gefällt mir einfach nicht. Powerbook fällt mit seinen vielleicht 3 Stunden Akku im Verhältnis zum Preis raus. Sorry Apple, ich hätte wirklich gerne diese tolle Technik erworben, da ich mir aber nicht jeden Tag ein Notebook kaufen kann/muss bin ich da echt wählerisch.

Ein neues Angebot, mit dem ich mich noch anfreunden muss, ist ein IBM ThinkPad T40p für 1500,- (24 Tage alt)
Intel Banias 1.6GHz/1MB - ATI FireGL mit 64MB RAM - 512MB RAM - 60GB HDD - 1400x1050'er Display - WLAN - Bluetooth - 1000'er NIC - Modem etc. blah blah, aber trotz der Grafikkarte und der 5400'er HDD soll er über 6 Stunden packen, Multibayschacht hat er extra noch, das heist Platz für 2. Akku und die 10 Stunden knacken, das wäre ein Notebook was meinen Einsatzzweck erfüllt, okay die Grafik brauch ich nicht, ist aber nun mal dabei.

Was sagt Ihr, ich hab einen Knall? Ja, Gehäuse ist Titan Magnesium Legierung, oder sowas ... also Apple :)
 
Zurück
Oben