ICA Client - is an interactive port

Dany

Well-Known Member
Hallo Leute,

ich möchte auf meinen Rechner gerade den ICA Client installieren. Bekomme aber immer die folgende Fehlermeldung:

Code:
# pwd
/usr/ports/german/citrix_ica
# make install clean
===>  de-citrix_ica-6.30.1054_3 is an interactive port.
===>  Cleaning for rpm-3.0.6_10
===>  Cleaning for libiconv-1.9.2_1
===>  Cleaning for autoconf-2.13.000227_5
===>  Cleaning for automake-1.4.6_2
===>  Cleaning for gettext-0.14.5
===>  Cleaning for gmake-3.80_2
===>  Cleaning for libtool-1.3.5_2
===>  Cleaning for libtool-1.5.20
===>  Cleaning for m4-1.4.4
===>  Cleaning for popt-1.7
===>  Cleaning for linux_base-8-8.0_9
===>  Cleaning for perl-5.8.7
===>  Cleaning for linux-expat-1.95.5_3
===>  Cleaning for linux-fontconfig-2.2.3_2
===>  Cleaning for linux-XFree86-libs-4.3.99.902_4
===>  Cleaning for de-citrix_ica-6.30.1054_3

Was muß ich tun um diesen Port installieren zu können?

Die selbe meldung kommt wenn ich den Port "/usr/ports/german/citrix_ica/" zu installieren versuche.

Habe leider keine Informationen zu diesen Thema im Internet gefunden und ich benötige diesen client dringend.


Mit freundlichen Grüßen
Bladeck Daniel
 
Gibt es eine andere Anwendung?

Hallo,

da ich den Citrix Client in der Arbeit sehr dringend benötige und bis jetzt noch keine Lösung gefunden habe diesen Port zu installieren, darum meine Frage.

Gibt es einen anderen Port, oder ein anderes Programm das ich für eine Citrix Verbindung verwenden kann?

Das sich der Port nicht installieren lässt hängt an der Lizenzmethode von Citrix aber warum ist der Port vorhanden, es muß doch möglich sein diesen zu installieren?

Unter FreeBSD 5.1 oder 5.2 hatte ich diesen Port ohne Probleme am laufen und jetzt unter 5.4 soll es auf einmal nicht mehr funktionieren. Hat den keiner eine Lösung zu diesen Problem.

Was bedeutet eigentlich "de-citrix_ica-6.30.1054_3 is an interactive port"?


Danke Daniel
 
Bitte um Unterstützung

Hallo,

bin gerade nochmals über die folgende Seite gekommen und musste feststellen das es ja doch funktionieren sollte.

http://www.freshports.org/net/citrix_ica/

Folgender Text wird zu der Version 9.00_2 geschrieben:

There's more work needed to make this install into X11BASE and have a
working version.

In light of the recent X11BASE <-> LOCALBASE discussion I chose to revert
back to install into LOCALBASE until a final decission is made.

Was wird hiermit gemeint? Was soll ich tun um diese Software nutzen zu können unter FreeBSD 5.4?


Danke für Eure Hilfe Daniel
 
Hallo Dany,

direkt weiterhelfen kann ich dir leider nicht, aber die "Fehlermeldungen" die du erwähnst sehen für mich auf den ersten Blick nicht direkt nach einem Fehler aus (sorry falls es doch welche sein sollten, aber ich benutze keine Ports/FBSD). Bei Cirtix findet man aber einen Clients for UNIX Version 9.x Administrator's Guide vielleicht findest du dort nähere Informationen. Ein schneller Blick ins PDF sagt, man müßte den Client mittelst "./setupwfc" "manuell" installieren. Kann es sein das der Port bei dir korrekt "installiert/übertragen" wurde, du den Client aber mittels diesem (oder einem anderen) Befehl ihn "nutzbar" installieren mußt? Also ähnlich wie bei Webmin, den man ja mittels eines mitgelieferten Scriptes noch einrichten muß; hab da mal sowas gesehen... Das würde dann ja auch zur Aussage: "IS INTERACTIVE: Noisy license agreement ignores stdin" passen. Citrix besteht offenbar auf eine besonderen Zustimmung zu seiner Lizenz.

Vielleicht hilft dir das irgendwie ja etwas weiter. :)

Gruß und viel Erfolg
Steinlaus
 
Sieht fast so aus, als hättest Du in Deiner make.conf BATCH=yes oder ähnliches gesetzt. Kommentiere die Zeile aus und versuche es dann nochmal.
 
Jetzt funktioniert es

Hallo,

ja jetzt funktioniert die Installation bei mir zu Hause.

Der Tip von kydros mit "make.conf BATCH=yes" hat den Punkt getroffen. Diese Zeile aus der make.conf entfernet und es hat super funktioniert.

Ich hoffe nur das der gleiche Fehler auch in der Arbeit vorhanden ist. Jetzt bin ich mir wenigstens sicher das der Port zum Installieren geht und kann mich in der Arbeit nochmals hinsetzen und testen.

Jetzt verstehe ich auch die Fehlermledung "is an interactive port". Ich könnte mir aber gut vorstellen das man hier eine etwas bessere Meldung ausgeben könnten, vielleicht mit einen Hinweis auf die Datei, wo der Abbruch stattfindet. In meinen Fall eben auf die /etc/make.conf, aber was solls funktioniert jetzt auch so.


Danke für Eure Hilfe
Daniel
 
Ich hatte es mal irgendwo gelesen, als ich mich fragte, was denn so ein interactive port ist. Es ist also auf jeden Fall dokumentiert - nur frag mich nicht wo...
Ein Tipp für größere Updateorgien steht übrigens noch in der /usr/ports/Mk/bsd.port.mk:
Code:
# IS_INTERACTIVE
#                               - Set this if your port needs to interact with the user
#                                 during any step in a package build.  User can then decide
#                                 to skip this port by setting ${BATCH}, or compiling only
#                                 the interactive ports by setting ${INTERACTIVE}.
#                                 Default: not set.
 
Interaktive Ports sind halt Parts, die von dem Nutzer mehr oder minder aktiv installiert werden müssen. Bestes Beispiel ist java/bluej, welches ein X11-Installer benötigt.
 
Zurück
Oben