ich denke mal ein Anfängerproblem

Fauli

Member
Hallo liebe Gemeinde :)

Nachdem mein früherer Versuch FreeBSD leider schon an der GrafikkartenKonfig. gescheitert ist, habe ich jetzt einen neuen Versuch mit einer anderen Grafikkarte gestartet und siehe da mit etwas Geduld läuft das System auch.

Jetzt bin ich als absoluter BSD und Unix Anfänger leider völlig hilflos mit dem Einrichten meiner Internetverbindung. Ich habe einen Router und eigentlich dachte ich mir, dass es ein leichtes ist die Internetverbindung per "Dial on Demand" zu konfigurieren...aber leider hab ich mich da getäuscht. (Bei Suse hat es einwandfrei geklappt) aber BSD ist nicht SUSE und deswegen würde ich mich sehr freuen wenn ihr mir ein paar Hinweise geben könntet was ich alles beachten muss um mit meinem jungfräulichen FreeBSD 5.2.1 ins Internet zu kommen.

Wie gesagt die Verbindung soll über einen Router (SMC Barricade) hergestellt werden.

Wäre super wenn sich jemand erbarmt um einem absoluten Newbie zu helfen ;-)
danke schonmal
 
ja DHCP ist am Router aktiviert aber wenn ich z.B. den Konquerer öffne und ne Webseite aufrufen will, wird leider keine Seite aufgerufen.

ich hatte zuvor schon die Netzwerkkarte für DHCP konfiguriert und es wurde auch automatisch die IP Adresse, Subnetz etc eingetragen.

aber ich werd´s einfach nochmal versuchen
 
firewall an?
gateway eingetragen?
mal mit nem anderen browser probiert?
hat der router auch gleich n dns-server mit drin?
 
als ich mit /stand/sysinstall und per DHCP die Netzwerkkarte konfigurieren wollte wurde als gateway und als dns server die ip adresse meines routers eingetragen
 
Schau mal in die Datei /etc/resolv.conf rein

Da müsste der Eintrag
Code:
 nameserver <IP-Adresse>
drin stehen. Falls die Datei leer ist, musst du die Nameserver Adresse deines Providers nachtragen. Bei der Telekom ist es die IP 194.25.2.129

Code:
 nameserver 194.25.2.129
müsste z.B. dann drin stehen.

Dasselbe "Problem" hatte ich bei der FBSD 5.2.1 auch. Ich denke, daran wird es höchstwahrscheinlich liegen ;)
 
@Fauli
jeder Anfang ist schwer, aber zur Fehlerdiagnose gehören ein paar Angaben mehr:
also lass mal sehen:
-localhost lässt sich pingen?
-ifconfig - die Netzkarte ist up und hat eine ip aus dem internen Netz per dhcp?
- die eigene ip lässt sich pingen?
- der Router hat eine interne IP die sich pingen lässt?
- hat /etc/rc.conf einen defaultgateway="foo" oder nicht?
- hat /etc/resolv.conf vom Router/DHCP die NS vom Provider erhalten?
- hast du einen proxy laufen oder eingetragen?
-ping mal www.yahoo.de und schau was passiert?
-wenn nix, dann ping mal 217.12.3.11 (yahoo.de)...


gruss Kai
 
danke an alle, die mir Hinweise gegeben haben :)

jetzt klappt alles und ich kann ins Internet.

problem war die resolv.conf Datei in der kein DNS Server eingetragen wurde. Die Datei war bei mir auch gar nicht vorhanden und ich hab sie erstellt und dann den Nameserver meines Providers eingetragen.

P.S.: ich versuche in Zukunft meine Fragen und Probleme besser und genauer zu beschreiben.

Danke nochmal
 
Zurück
Oben