IDE-RAID-Controller und FreeBSD installieren

J

juedan

Guest
Guten Morgen Forum,

manchmal lese ich hier im Forum, dass einige Leute Schwierigkeiten haben, FreeBSD auf Festplatten zu installieren, die an einem IDE-RAID-Controller angeschlossen sind.

Gestern hatte ich bei einem Bekannten genau dieses Problem:
Es ließen sich weder WinXP noch FreeBSD installieren.
Nach langer Suche und Tests mit diversen (vier Stück!) Controllern hatten wir die Platte in Verdacht.
Das war nicht so!!! Mit Hilfe des Festplatten-Utilities haben wir probeweise einen neuen Master-Boot-Rekord geschrieben. Auf einmal war es überhaupt kein Problem mehr eines der beiden Systeme zu installieren.

Achtung: Das Festplatten-Utility muß auch vom Festplatten-Hersteller stammen, sonst habt Ihr richtige Probleme!

Ich wollte das mal als Tip für Installationsgeschädigte loslassen :)

Viele Grüße und einen schönen Tag

Jürgen

Hallo happy,

happy schrieb:
Kannst du mehr hardware details geben, Welche Platten waren das ?

bewußt habe ich das erstmal allgemein gehalten, weil ich nicht weiß, ob nur bei Maxtor-Platten diese Problematik auftritt.

Also wie geschrieben: Es handelt sich in diesem Fall um Maxtor-Platten. Den Typ habe ich im Moment nicht im Kopf.

Grüße

Jürgen

Das Problem dürfte eher nicht die Platte gewesen sein, sondern die Art, wie der IDE-Raid-Controller "behandelt" wird... Ich habe seit Jahren des öfteren RAID-Installationen diverser OS gemacht... bei Highpoint kann man die Platten bootbar stellen (im Raid), bei Promise kann man einzelne Platten als Arrays definieren und dann bootbar bestimmen... dann werden die Platten auch von jedem Betriebssystem erkannt und für die Erstinstallation genutzt...

Unabhängig davon ist es meist sinnvoller, in den verschiedenen modernen Betriebssystemen "deren" Versionen des Softwareraids zu nutzen (schneller und besser angepasst), die "Hardwarecontroller" von Promise und Highpoint nutzen ein internes Softwareraid... bei echten Raidcontrollern dürfte sich das o.a. Problem eh nicht ergeben...

Zurück
Oben