IMAP-Mailserver Howto/Hilfe??

sgpch

Active Member
hi,

Bei mir zuhause hat sich die Rechner Infrastruktur ein wenig verändert, so das es für mich nun zwingend wird, meinen freebsd (6.2) Server mit einem IMAP-Mailserver auszustatten.

Momentane Konfiguration schaut so aus, das Exim läuft und die lokalen System Mails von root an mich weiterleitet (alias) und ich diese Mails mit mutt lesen kann.

Nun würde ich gerne Exim weiter verwenden, wobei ich denke, das ich diesen wohl noch etwas umkonfigurieren müsste (und keine Ahnung von hab - hatte ihm nur die lokale Netzwerk Domain gegeben und den alias eingetragen), und mir dovecot für den IMAP teil gut vorstellen kann (ich brauch was leicht zu konfigurierendes mit viel Funktion, warum erklär ich noch).
Spam und Viren möchte ich natürlich auch verhalten können.

Momentan empfange ich meine Mail per Mail-Client (thebat) und verwende zum filtern und sortieren sowohl die Programm eigenen dinge, als auch Regula, das mir auch bis jetzt prima den Spam filtert.

Leider findet man nun allerdings so wenig howtos zu Exim und schon gleich zu Exim und jeglichem IMAP-dienst. Dies ist auch der Grund, wieso ich das hier schreibe.

Ich erhoffe mit von euch links oder direkte Hilfe.
Wenn es gar nicht anders möglich wäre, lasse ich mich auch von Postfix zb. überzeugen, bräuchte dann aber wieder von euch eine Anleitung wie ich Exim gegen Postfix tausche.

Vielen dank
Stefan

Hehe, alle BSD-Foren, naja, ok, es gibt 2 in DE, mit der gleichen "Frage" beharken? ;-)

Hehe, alle BSD-Foren, naja, ok, es gibt 2 in DE, mit der gleichen "Frage" beharken? ;-)

naja ich nehme nicht an, das sich alle in allen rumtreiben und wollte meine chance auf hilfe (die ich immer noch brauch) erhöhen ;)

Übrigenst hättest du mir drüber auch noch ein paar worte schreiben können statt mir nur die links (und auch noch so kompliziertes futter) vor die füsse zu werfen ;)

mfg

Das Betrieben eines Mailservers setzt meiner Meinung nach fundiertes Wissen vorraus. Es wird dir daher niemand die Arbeit abnehmen koennen die Materie selbst tiefgreifend zu erlernen bzw. das gewuenschte Setup selbst zu verwirklichen, wenn es nicht bereits mit vorhandenen Howtos abgedeckt wird. Und da vorhandene Dokumeist nicht zu 100% passend ist, muss man schon die Sache selbst anpacken. Ist wirklich nicht boese gemeint.
Ich selbst z.B. hab Null Plan von Exim und wuerde den nie einsetzen und das Setup eines feinen Cyrus Imapd hingegen wuerde ich hier garantiert nie "mal eben" erklaeren wollen. Fragen sollten eben so spezifisch und auch genau formuliert sein wie moeglich.

naja ich nehme nicht an, das sich alle in allen rumtreiben und wollte meine chance auf hilfe (die ich immer noch brauch) erhöhen ;)

Übrigenst hättest du mir drüber auch noch ein paar worte schreiben können statt mir nur die links (und auch noch so kompliziertes futter) vor die füsse zu werfen ;)

mfg

Ne ;-)
Ganz einfach: Mailserver sind höchste komplexe Dinger mittlerweile. Das kann man alles nicht mal eben erklären. Auch nutze ich kein Exim, daher wäre das auch noch theoretischer Natur, und dann auch von mir nur gefährliches 3/8 Halbwissen.
Man muss sich damit schon selbst auseinandersetzen und lesen, fertige Lösungen die 100% passen, wird es kaum geben und dann rennt das was von was Du eigentlich keine Ahnung hast. Will man das?

kann mir den jemand einfaches lehrmaterial wenigstens geben, wo ich das mit exim erlernen kann??
ist ja nicht so, das ichs nicht lernen will.. nur wenns zu komplex wird, gehts mit nicht in die birne, dabei hätt ich schon gern meinen maildienst hier gehabt, damit ich lesen und schreiben unter jedem OS und auch aus dem web kann und das alles zentral hab.

mfg

Ich hatte doch im anderen Forum drei links gepostet. Ansonsten sollte auch exim über ein handbook verfügen. Wie gesagt, ich nutze kein Exim, daher möchte ich auch nicht darüber fabulieren wie es geht oder nicht, bzw. habe selbst keine Zeit mich damit auseinanderzusetzen.

sgpch, Mailserver sind nunmal - leider oder auch nicht leider - nontrivial, es gibt also keinen einfachen Weg, sowas aufzusetzen. Ein erstes lauffähiges Setup bekommt man möglicherweise noch nach Howto geregelt, aber bei den ersten Abweichungen geht es entweder schnell kaputt, oder - schlimmer - es fängt an hohlzudrehen und pustet im schlimmsten Fall Mails in alle Welt oder kippt Deine eigenen in den Orkus.

Nicht zuletzt deswegen ist Mailserver die Königsklasse, bei der ein Mindestmaß an KnowHow und Verständnis notwendig ist.

versteh ich schon @steve & asg

jo asg, die links hab ich schon gesehen und auch (so gut ich konnte) gelesen, nur viel weiter gebracht haben die mich nicht.. da es immer am ein oder anderen ende dann hackt.. und ich will nicht einfach so (kaputt)basteln.. deswegen such ich ja profihilfe. :)

nun ja.. ich sehe, das es wohl am RTFM (und englisch lernen) erstmal scheitern wird.. was grade in meiner momentan situation nicht so prikelnd ist, aber wiederrum ja mein problemchen ist *g*

egal.. also gut..

can be closed.. help/links (still needed) pls via pm! (<- und das is mein maximum an englisch! :P)

also was ich in den letzten tagen so gegooglt hab, brauch ich multismarthost.. das kann (laut google) nur exim.. aber trotzdem danke.

mfg
stefan

also was ich in den letzten tagen so gegooglt hab, brauch ich multismarthost.. das kann (laut google) nur exim.. aber trotzdem danke.

mfg
stefan

Hallo stefan,

also das habe ich zu Deiner Problemstellung gefunden :

#1 Tutorial zu exim4 :
http://archiv.debianhowto.de/de/exim4-vexim-sarge/index.html

http://www.galileocomputing.de/openbook/linux/linux_kap13_002.htm

hoffe es bringt Dich zumindest auf den Weg denn ein Profi, bin ich beileibe nicht und wie meine Vorposter es schon benannten *Mailserver* sind alles andere als eine einfache Materie.

LG rudy

leider nicht wirklich, aber trotzdem danke.

link 1 ist mir bekannt, enspricht allerdings nicht wirklich meinen bedürfnisen, wobei ich natürlich weis, das nur ich das dann für mich immer anpassen muss.

link 2 ist unnötig, den exim ist schon im auslieferungszustand mit minimalster lokal configuration (systemmail zustellung).

langsam aber sicher bin ich geneigt, aufzugeben, obwohl ich natürlich nach wie vor den mailserver dringenst bräuchte.

seis drum :(
mfg

Hoi,

also wenn Du weist was Du tust ist Dovecot als IMAP Server sicher eine gute Wahl derzeit. Der läuft hier, nachdem ich Courier-IMAP abgesägt han, seit rd. 1 Jahr ohne Probleme. Lediglich die Einrichtung und Migration stellt Ansprüche an fundiertes Wissen, was jedoch machbar sein sollte.

Gruß Bummibaer

für alle die nicht ganz kapieren was ich so vor hab: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=248420

da hab ichs noch mal genauer beschrieben, nachdem ichs tausendfach neu erklären musste und keinen bock mehr hatte und mich dann noch anfahren lassen musste.

evtl. hab ich noch was vergessen, wenn da kein greylisting drin steht, aber ich denk da ich mails nur abruf und nicht direkt bekomm, is das zu vergessen oder zu vernachlässigen.. eben so wie das mit den viren wohl zweitrangig ist, da ich sowieso nix auf mach und unter windoof nen scanner hab und linux ja keinen brauch (eben so wenig wie bsd/unix).

wichtig ist mir das mit versenden an 2 verschiedene provider smtp.. multiple smarthosts.. evtl. in kombi mit virtual mail da ich nich grad für jede mailadresse eigentlich (wobei das auch egal wär mit false login) nen systemaccount erstellen wollt.

what ever.. bin total übermüdet grad und kann nimmer denken.. ich hau mich weg.. morgen gehts weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben