IMAP-uw und postfix

Mr. BBQ

Der Wurstfachverkäuferin
Ich bin seit tagen beim installieren von einem mailserver. postfix läuft mit kleinen macken jedoch bring ich keinen pop3 oder imap zusammen. verwende imap-uw. laut meinem postfix buch sollte dieser ohne große konfiguration funktionieren. imap und pop3 scheinen soweit zu laufen. mach ich nun eine telnet connection auf. gibts mir folgenden fehler:

Code:
# telnet mail.xxx.org 110

+OK POP3 ns2.xxx.org 2004.89 server ready
user xxx
-ERR Unknown AUTHORIZATION state command
auf dem server lauft ein secondary dns-server und mail-server

bevor ich imap-uw probiert habe, wollte ich cyrus imap verwenden. doch mit dem hats noch weniger funtkioniert. an was kann das nun liegen? kommt da vielleicht was mit dem cyrus-sasl-paket was durcheinander? ich bitte um hilfe; nach dem zeugs zu googeln hat leider nicht wirklich was ergeben das mein problem beschriebt.
 
Wenn Du auf Port 110 telnetest, dann hat das aber nichts mit IMAP zu tun! Probier mal port 143!
Was bedeutet dann, POP3/Imap Laufen so einigermaßen?

Gruß,

Ice
 
Zuletzt bearbeitet:
hab deinen rat befolgt :)

hab nun nach einer doku (http://openbsddiary.org/index.php?page=mail) meinen server auf vmware mal aufgesetzt und es scheint alles zu funzen. nur ich kann meine emails nicht z.b. mit outlook lesen. die mails werden alle in den ordner /home/user/.maildir/new gespeichert. aber wie stell ich nun ein, dass ein normales email-programm darauf zugreift. ganz check ich das ganze nicht.
 
Dem eMail-Client ist es relativ egal, wo die eMails gespeichert werden - dafür ist dann Imap (Courier-Imap) zuständig. Der Client connectet den Imap-Server auf Port 143 oder secure auf 993 und dieser stellt dann die Ordnerstruktur zur Verfügung.
Was genau macht Dir dabei Probleme?

Gruß,

Ice
 
ich sehe einfach die ordnerstruktur nicht. wenn ich das konto unter outlook einrichte sehe ich nur den posteingang aber da sind keine mails drin.

dann vermute ich mal das irgendwas mit einer konfig-file nicht passt. muss ich nochmal alles durchguggen
 
bei outlook musst du die gewünschten ordner abbonieren... erst dann zeigt er dir auch die abbonierten ordner an. standardmässig ist das eben nur die INBOX
 
auf das mit dem abonieren, bin ich mittlerweile auch schon gekommen. nur ich finde den .maildir ordner nicht. von den rechten her sollte es ok sein, weil zwei andere ordner (.profile, .cshrc) werden von outlook anscheinend gefunden. ich kann leider keinen fehler in den configs finden. an was kann dieser bloede fehler liegen? kann es vielleicht an procmail liegen?

/etc/postfix/main.cf
Code:
queue_directory = /var/spool/postfix
command_directory = /usr/local/sbin
daemon_directory = /usr/local/libexec/postfix
mail_owner = _postfix
myhostname = testmail.xxx.org
mydomain = xxx.org
myorigin = $mydomain
mydestination = $myhostname, localhost.$mydomain, localhost, $mydomain
unknown_local_recipient_reject_code = 550
home_mailbox = .maildir/
mailbox_command = /usr/local/bin/procmail
debug_peer_level = 2
debugger_command =
         PATH=/bin:/usr/bin:/usr/local/bin:/usr/X11R6/bin
         xxgdb $daemon_directory/$process_name $process_id & sleep 5
sendmail_path = /usr/local/sbin/sendmail
newaliases_path = /usr/local/sbin/newaliases
mailq_path = /usr/local/sbin/mailq
setgid_group = _postdrop
html_directory = /usr/local/share/doc/postfix/html
manpage_directory = /usr/local/man
sample_directory = /etc/postfix
readme_directory = /usr/local/share/doc/postfix/readme

/home/user
Code:
-rw-r--r--  1 user user 776 Aug 19 19:17 .cshrc
-rw-r--r--  1 user user 317 Aug 19 19:17 .login
drw-r--r--  5 user user 512 Aug 19 19:19 .maildir
-rw-r--r--  1 user user 105 Aug 19 19:17 .mailrc
-rw-r--r--  1 user user 218 Aug 19 19:17 .profile
 
Dein Problem scheint mir zu sein, dass Du nicht wirklich weißt, was für welche Aufgabe zuständig ist. Wenn Du beim Mail abrufen den .maildir Ordner nicht findest, dann hat das weder mit procmail noch mit Postfix was zu tun...
Soweit ich weiß, kann der imap-uw gar nicht mit Maildir umgehen. Du solltest Deine Mailboxen lieber im mbox-format einrichten oder courier-imap benutzen.
Siehe hier:
http://www.washington.edu/imap/IMAP-FAQs/index.html#1.31
Es gibt zwar irgendwo im Internet einen Patch, aber das ist dann auch wieder ein Gefriemel.
Oder hast Du laut der genannten Doku auch den Courier-Imap installiert?
Wenn ja, dann liegt Dein Problem eher in diesem Verzeichnis
/usr/local/etc/courier-imap

Gruß,

Ice
 
Zurück
Oben