IMAP UW: Wundersame Mailverdoppelung

Joshua

Well-Known Member
Hi allerseits,

wahrscheinlich ist meine Frage wieder zu speziell aber ich versuchs trotzdem mal. Ich habe nämlich den interessanten Effekt, dass IMAP-UW Mails ab und zu verdoppelt (oder auch verdrei- vervier- verzehnfacht). Heisst: Laut /var/log/maillog kam eine bestimmte Mail nur einmal an, im Postfach finden sich aber zwei (drei, vier, zehn, ....) exakt gleiche Exemplare dieser E-Mail.

Das ganze tritt sowohl beim Zugriff über POP3 (= POP3-Server aus IMAP-UW) als auch über IMAP auf, und zwar jetzt schon auf zwei vollkommen unabhängigen Servern. Und auch immer nur sporadisch, die meisten Mails gehen, aber ab und zu passiert das halt.

Darüber hinaus scheint dies nur dann zu passieren, wenn Outlook 2000 als Client benutzt wird.

Jemand schonmal was ähnliches gehört/gesehen/gerochen?

Grüsse
Joshua
 
Sind die Mails mehrfach auf dem IMAP oder werden sie nur mehrfach angezeigt?
Beim Ersten wuerde ich mal nach einen Fehler/Fehlkonfiguration beim MDA suchen.
Ansonsten mal die Uebertragung aufzeichnen und/oder mit telnet verbinden.
 
Sind definitiv mehrfach im Postfach. Wenn ich die Datei /var/mail/irgendjemand mit dem Editor aufmache steht die betreffende Mail da auch mehrmals hintereinander. Wenn ich mit telnet verbinde habe ich auch mehrere Mails mit exakt der gleichen Grösse.

Laut Sendmail kommt die Mail aber nur ein einziges Mal an.
Auf dem einen Server läuft übrigens noch Procmail, auf dem anderen aber nicht, der Fehler tritt bei beiden auf.

Wo kann ich noch schauen?
 
Me, too.

Joshua schrieb:
Ich habe nämlich den interessanten Effekt, dass IMAP-UW Mails ab und zu verdoppelt (oder auch verdrei- vervier- verzehnfacht). Heisst: Laut /var/log/maillog kam eine bestimmte Mail nur einmal an, im Postfach finden sich aber zwei (drei, vier, zehn, ....) exakt gleiche Exemplare dieser E-Mail.

Das ganze tritt sowohl beim Zugriff über POP3 (= POP3-Server aus IMAP-UW) als auch über IMAP auf, und zwar jetzt schon auf zwei vollkommen unabhängigen Servern. Und auch immer nur sporadisch, die meisten Mails gehen, aber ab und zu passiert das halt.
Dieses Verhalten kann ich bestätigen. Bei meinen Analysen bin ich nicht bis zu einem befriedigenden Ende gekommen, allerdings kann ich den Effekt einwandfrei reproduzieren: Wenn man den IMAP- (bzw. POP3-) -Client killt oder dieser während des Mailabrufs abstürzt, verdoppeln sich bis dahin noch nicht gelesene Mails im aktuellen Postfach. Ebenfalls riskant sind fehlerhafte Procmail-Filter.
 
Guten Abend,

kann ich auch bestätigen.
NAch eingehender Analyse, konnte ich feststellen, das es genau dann passiert, wenn der Courier-POP3D abstürzt. Und der stürzt bei mir sehr häufig ab, warum weiß ich nicht.

Grüße

Jürgen
 
Zurück
Oben