Imenser Load durch KDE?

buebo

Well-Known Member
Moin Leute,
ich habe hier auf einem ziemlich neu installiertem 5.1-Release ein seltsames Phänoment.
Ich starte hier nach dem boot durch einen Eintrag in die /etc/ttys den KDM und logge mich danach als User ein wodurch KDE gestartet wird.
Dabei ist der Rechner ziemlich langsam und die Festplatten rattern auf's Heftigste. Wenn ich dabei auf einer anderen Konsole mittels top mal den Load betrachte steht der zwischen 5 und 7 sinkt nach dem login sobald sich der Desktop aufgebaut hat auch wieder auf ca. 0.1. Fange ich nun an mit KDE zu arbeiten (Web-Browsen, Schreiben, etc.) klettert der Load auch durchaus wieder auf 4 bis 5. was mir für ein 1.1 Ghz Athlon doch recht hoch vorkommt.
Seltsam finde ich auch das ich ca. 10 kdeinit Prozesse laufen habe, die komplett meinem User gehören...
Ist das alles normales KDE-Verhalten oder darf ich annehmen das hier irgendwas im Argen liegt?

Gruß
buebo
 
Da liegt was im argen:

1. KDE
2. KDE
3. KDE
Und ja, das ist mein ernst. Hier sorgt der KDE unter Linux ca. alle 30 Tage für einen Load von über 50 auf einem Server. Was zur Folge hat, dass sich keiner mehr an dem NC Server anmelden kann, geschweige denn StarOffice aufrufen könnte.
Das Legt sich meist nach ein paar minuten wieder. Dabei semmelt aber immer der TCM weg und anderes, worauf ein reboot gemacht wird...
Unter blackbox auf einem anderen Rechner der die gleiche Aufgabe hat, ist dies nicht zu beobachten....

Es kann aber durchaus an 5.x liegen und dem ganzen debug Zeug was da noch mit rennt, worauf ich bei Dir jetzt mal tippen würde.
Hast Du den debug Kram aus dem Kernel draussen? Wäre angebracht. Der Rest läuft im Hintergrund und ist kaum bis gar nicht zu beeinflussen. Bleibt die Hoffnung das bald STABLE kommt...
 
Die Kinit's sollten ok sein! die gehen halt bei jedem mini prog auf welches von Kde geöffnet wird!

mal geschaut ! 123 -10 viele! japp ! tun aber nix!
stimmt aber dann nicht mehr wenn eins der doofen Miniprogs viel ausliest oder nicht richtig compiliert ist!

Macht hier auf jeden Fall kein problem!
Athlon-tbird 1.4 512mb
 
also ich muss gestehen, das ich das auch noch net beobachtet hab. läuft schnell und wie geschmiert.
 
Ich habe jetzt nochmal etwas rumprobiert und anscheinend ist es jetzt wieder ok.
Ich werde das Ganze mal ein paar Tage lang beobachten und dann noch mal berichten.

buebo
 
Zurück
Oben