immer "Stop in /usr/ports/devel/gnomevfs2" fehler

r2d2

Well-Known Member
hi ,

wollt mir grad auf dem 2ten Rechner den Rox-filer und xine installieren , dabei treten fast die selben Fehler auf.
folgender text kommt bei installation von xine und/oder rox:

checking for glib-2.0 >=............
configure: error: Libary requirements ( glib-2.0..........)not met; consider adjusting the PKG_CONFIG_PATH enviroment variable if your libraries are in a nonstandard prefix so pkg-config can find them.
===> Script "configure" failed unexpectedly.
Please report the problem to gnome@FreeBSD.org [meintainer] and attach the "/usr/ports/devel/gnomevfs2/work/gnome-vfs-2.6.0/config.log" including the output of the failure of your make command. Also, it might be a good idea to provide an overview of all packages installed on your system /e.g. an ´ls /var/db/pkg ´)

Stop in /usr/ports/devel/gnomevfs2.
*** Error code 1

Stop in /usr/ports/multimedia/libxine. ( bei rox kommt hier "stop in /usr/ports/x11-fm/rox-filer.)
*** Error code 1

Stop in /usr/ports/multimedia/xine.

weis nimma weiter..... :confused:

hatte vergessen zu erwähnen das ich schon die ganzen ports gelöscht hab und mittels cvsup -g -L 2 /ports-subfile wieder geholt hab.Den inhalt vom Verzeichnis /var/db/pkg hab ich auch gelöscht , Funkioniert danach leider auch nicht.

Hi r2d2, ich hatte ein ähnliches Problem: hab gimp 2 installieren wollen, danach funktionierte evolution nicht mehr, habe dann ähnliches probiert, port gnomexy: make deinstall make reinstall: immer irgendne Fehlermeldung meist was mit gnome-vfs-2.6.0.

Irgandwann hab ich dann eine Fehlermeldung aufgeschnappt, in der dann sinngemäß stand:

portupgrade funktioniert nicht, um auf gnome 2.6 aufzurüsten!! Das geht nur mit einem Script: gnonemupgrade sh!! Link war angegeben (hab ich gerade nicht mehr parat). Das habe ich dann eine ganze (!!!) woche auf meinem PII 300 Mhz Laptop laufenlassen, ohne ein Ende zu erkennen. Abgebrochen, zwei dreimal wiederholt und dann hab ich einfach mal getestet und siehe da: evolution läuft jetzt und die wichtigsten gnome-Basispackages scheinen auch da zu sein.

HTH

Gruß Rolf aus dem Dreiländereck

so , hab das script ma laufen gelassen , ging zwar recht fix , aber bringt auch nix , trotzdem vielen dank.

Solche Probs hab ich bei 5.2 RELEASE nicht gehabt , werd dann doch mein 5.2.1 RELEASE runterschmeisen müssen.....irgendwie zickt das rum

Hehe hoert sich nach kaputten Dependencies an.
Man sollte auf keinen Fall /var/db/pkgdb loeschen.
Aber es gibt Abhilfe.
Das hat auch nichts mit Deinem Release zu tun.

Ich habe einem Freund mein Leid geklagt, dass genauso war.
Er hat mir ein Perl Script geschrieben. In 2 Min. Magie.
MIt dem Script wird Dir aufgelistet. welcher Port nicht vollstaendig ist und welche Datei darin fehlt.

Das will ich Dir nicht vorenthalten.

Du solltest dann auf jeden Fall alle ports neu bauen. Am besten mit portupgrade -f portname oder mit allen dependencies portupgrade -Rf portname.

Versuch es mal und schau was dabei rauskommt.

CAT

Anhänge

Hallo
mich ereilt gleiches schicksal beim compilieren von firefox-1.0.1
er bricht immer ab mit folgender meldung
Code:
checking for intltool >= 0.29... 0.33 found
checking for perl... /usr/bin/perl
checking for XML::Parser... configure: error: XML::Parser perl module is required for intltool
===>  Script "configure" failed unexpectedly.
Please direct the output of the failure of the make command to a file, and
then feed that file to the gnomelogalyzer, available from
http://www.freebsd.org/gnome/gnomelogalyzer.sh, which will diagnose the problem
and suggest a solution.  If - and only if - the gnomelogalyzer cannot solve
the problem, report the problem to the FreeBSD GNOME team at gnome@FreeBSD.org,
and attach "/usr/ports/devel/gnomevfs2/work/gnome-vfs-2.10.0/config.log" and
the output of the failure of the make command.  Also, it might be a good idea
to provide an overview of all packages installed on your system (e.g. an `ls
/var/db/pkg`).
*** Error code 1

Stop in /usr/ports/devel/gnomevfs2.
*** Error code 1

das starten des gnomeloganalyzer brachte nicht viel :( ...kann mir da vllt. einer
auf die sprünge helfen ob / bzw. wie ich gnomevfs2 gebaut bekomme so das
hoffentlich auch firefox nicht mehr meckert beim compilieren....

vielen dank und frohes osterfest
ACID25

Irgendwelche "Optimierungen" in der /etc/make.conf?
Wenn ja, ausschalten.

Gruß

---Edit---
bissl voreiliges Posting, bitte um Entschuldigung ;)

Hatte nen aehnliches Problem. Hatte perl in den Versionen 5.8.6 und 5.6.X installiert- Warum auch immer. Habe beides ordentlich deinstalliert, danach 5.8.6 fein saeuberlich wieder installiert. Danach liefs bei mir.
Hoffe, es hilft.
Gruss, Marten

@ACID25:
checking for XML::Parser... configure: error: XML::Parser perl module is required for intltool
Da das an der Stelle abbricht mal die Frage: Ist /usr/ports/textproc/p5-XML-Parser denn installiert?

Gruß, matze

Moin
sorry für die verspätete antwort osterstress etc.... hab das problem gelöst mit
portupgrade -a gings dann irgendwann...aber fragt mich nicht wieso ;)
allerdings läuft seit dem openoffice nicht mehr aber das ist eine andere
baustelle... ;)
thx nochmal für eure tips und hilfe.

schönes we
ACID25

Zurück
Oben