jaja. Ich glaube, ich habe irgendwie Mist geredet. Lass mich mal zeigen, was ich meine.
aus xev ermittle ich für die Taste 6 aus dem Nummernblock:
Code:
KeyRelease event, serial 47, synthetic NO, window 0x2a00001,
root 0x258, subw 0x0, time 624337800, (847,144), root:(3022,189),
state 0x10, keycode 85 (keysym 0xffb6, KP_6), same_screen YES,
XLookupString gives 1 bytes: (36) "6"
XFilterEvent returns: False
Damit füge ich in meine rc.xml, die OpenBox-Konfigurationsdatei, folgende Zeile ein:
Code:
<keybind key="KP_6"><action name="Execute"><command>mixer vol +5</command></action></keybind>
Damit ist die Taste 6 auf dem Nummernblock nun meine Lauter-Taste und stellt in 5er Schritten lauter. Die Funktion dazu ist /usr/sbin/mixer, also kein zusätzliches Paket und die benutze ich eben wie auf der Kommandozeile, nur dass ich die Action nun einer Taste zugeordnet habe.
Eine Mute ist ein wenig mehr Arbeit. Da wäre ein Script angesagt, um zuerst den alten Wert zu speichern, dann mixer auf Null zu setzen und bei Toggeln den alten Wert wiederherzustellen. Daran möchte ich nun nicht denken. Das ist auch Nebensache für mich.
Nur, die Taste 6 auf meinem Nummernblock ist ja eine bekannte Taste, ich brauche keinen uhidd, damit irgendwas in xev angezeigt wird und ich habe auf meiner Tastatur keine Sondertasten, um zu sehen, was damit passiert.
Ich habe die Dokumentation von OpenBox natürlich auch nicht im Kopf und weiß nicht, was man da alles als Tastaturnamen benutzen kann. Meine Tasten gaben bisher immer etwas brauchbares in xev.
Nun dachte ich mir, wenn uhidd dafür sorgt, dass ich einen Eintrag in xev bekomme, dann müsste ich den auch direkt in der rc.xml verwenden können, ohne zuvor das Ereignis noch an XF86Audio... binden zu müssen. Was ich brauche ist ja hauptsächlich die Aktion der Tastatur und dass sie etwas eindeutiges in X, sprich in xev erzeugt. Und das denke ich mir, erledigt eben uhidd mit entsprechendem Startaufruf und der passenden conf.
Wenn ich mit xmodmap die Tastencodes festgelegt habe, dann kann ich natürlich diese Festlegungen auch in meiner rc.xml benutzen. Ob eine Taste "XF86AudioLower" oder einfach "leiser" genannt wird, ist da auch eher egal, wenn ich die Funktion der xmodmap noch richtig erinnere. Dass es hier eine SW gibt, die dann automatisch auf einen Tastennamen reagiert (volumeicon) ist insofern seltsam, da ich erwarten würde, dass derartiges Verhalten konfigurierbar für die Anwendung sein müsste (also Taste "leiser" auch verwendbar sein sollte).
Heute tue ich mir mal wieder besonders schwer, ob das am Wetter liegt?
Hoffentlich versteht man die Beispiele wenigstens etwas besser, als mein Gestammel dazu.