IMP vs Squirrelmail oder andere

Gimler

Member
Ich bin auf der Suche nach einem Webbasierenden Mailinterface.
Bin dabei über IMP und Squirrelmail gestoßen.
Mich interessiert nun welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Oder kennt Ihr evt. noch ein anderes was besser ist?

Hi,

ich habe beide ausprobiert und für mich ist Squirrelmail unschlagbar, auch wenn das zunächst eine sehr subjektive Bewertung ist! ;)

Inzwischen habe ich das System aber auch bei diversen Kunden mit etlichen Anpassungen im Einsatz und erhalte eigentlich immer wieder positive Rückmeldung dazu.

Gruß,

Ice

Ist zwar schon ne Weile her und ich erinnere mich nicht mehr an alle Einzelheiten, aber ein wichtiger Punkt für mich war die modulare Struktur von Squirrelmail. Ich finde es einfach klasse, wie einfach und schnell da zusätzliche Funktionalitäten einbindbar sind, bzw. wie schön man auch überflüssiges Ausblenden kann. Bisher konnte ich Squirrelmail wirklich an alle Kundenwünsche anpassen und das will schon was heissen..... ;)

Kennst Du denn die beiden Systeme?

Gruß,

Ice

nein leider noch nicht.
Bevor ich anfange lauter Systeme zu installieren wollte ich mir die Meinung anderer Anhören

Meine Wahl wäre ebenfalls Squirrelmail aus genau den Gründen, die Ice auch schon genannt hat.

Gruss...

Der Indy

Ich habe vor drei Monten beide Systeme Installiert (fürs Intranet).
IMP ist der reinste Horror, denn man muss ja erstmal Horde (das braucht dann noch Pear) vernünftig zum laufen bringen (OK, damals war es zudem noch ein Windows Server).

Danach hab ich noch Squirrelmail installieren dürfen. Das ging auch sehr einfach (Entpacken, Config anpassen und fertig).

Am Anfang waren wir zwar sehr vom IMP angetan da alles schön mit Icons dekoriert ist (das lieben die Leute). Aber das ganze Interface von Horde + IMP schien uns dann doch zu kompliziert für die Endanwender.

Deswegen haben wir dann doch zu Squirrelmail gegriffen. Es ist auch wesentlich schneller als Horde + IMP + Pear (merkt man spätestens dann wenn man ein 1GB großes Postfach sortieren lasen will).

Gruß tschepe

Squirrelmail/imap-uw/Postfix war wesentlich einfacher zu installieren als IMP. Deshalb läuft bei mir Squirrelmail.

Zurück
Oben