inactive RAM

.pascal

since 1983
Hi,

soweit ich das mal gelesen habe hat FreeBSD ja eigentlich ne recht gute Speicherverwaltung.
aber ich wundere mich dennoch, das nach ca 5-10 min uptime nur noch 50MB von 256 frei sind.
ein screenshot von top habe ich beigelegt.
im hintergrund laeuft fast kein einziges Programm. ich habe lediglich Opera ein paarmal gestartet(mit einer webseite falls das von belang ist) XNview fuer den screenshot , gkrellm und ein paar mal ein aterm geoeffnet gehabt fuer "find" "vi" und "man" ...

hat irgentjemand ne idee warum soviel Speicher als "inactive" makiert wird? direct nach dem systemstart habe ich ca 204MB freien speicher (mit dem X-server gestartet) - und wie gesagt nach 5-10 min uptime nur noch 50.........


EDIT: top.jpg ;)
 

Anhänge

  • top.jpg
    top.jpg
    160,9 KB · Aufrufe: 312
Zuletzt bearbeitet:
mmmh.... danke fuer die antworten, aber irgentwie hat es mich doch recht stuzig gemacht......
Once upon a time (weil grad Weihnachten ist) ... da haben wir 512-kByte-Speichererweiterungen für den Amiga 500 gekauft, weil Spiele das haben wollten. Da wäre ich dankbar gewesen hätte ich 50 MB freien Speicher gehabt. :-)

Du hast doch für jeden der 256 MB bezahlt, warum machst Du Dir dann Sorgen wenn Sie benutzt werden?
 
Zurück
Oben