inetd problem

ron9999

Well-Known Member
Hallo,
kann mir bitte jemand mit inetd helfen?
im rc.conf hab ich den Eintrag
PHP:
inetd_enable="YES"
wenn ich versuche ftp od. telnet od einen anderen dämon zu starten passiert nichts?
beim reboot sehe ich
PHP:
starting inetd.
ps auxw zeigt mir, dass inetd mit flags wW gestartet ist aber kein ftp, telnet, samba oder swat!
Hat es vielleicht damit zu tun weil ich tcpd nicht habe?

danke
Ron
FreeBSD 5.0
 
Nö, du musst

1. den entsprechenden Service in der /etc/inetd.conf entkommentieren (also das '#' vor der Zeile entfernen)
2. inetd sanft treten, damit er das file neu liest: kill -1 `cat /var/run/inetd.pid`

Dann soltte es gehen...
 
kill -HUP inted geht auch ;)

Ansonten: ack

Wofür willst du den inetd verwenden? Bei einigen Sachen ist es klüger "externe" Software zu nehmen Beispielsweise für einen ftp Server (imo)
 
@current
danke, hab ich alles schon gemacht.


@Dustin
muss ich nicht unbedingt wollte aber kurz den pure-ftpd server testen und bin genau den Anleitungen gefolgt.


check gerade ucspi-tcp von D. J. Bernstein.

danke
Ron
 
Äh Moment mal, vielleicht haben wir da ein Missverständnis. Du schreibst:
ps auxw zeigt mir, dass inetd mit flags wW gestartet ist aber kein ftp, telnet, samba oder swat!
Wieso erwartest Du, dass der inetd Dir einen von den o.a. Diensten startet? Das tut er erst, wenn er einen Request auf den entsprechenden Port bekommt. Vorher nicht, das ist ja die ganze Idee hinter dem inetd.

Du kannst aber relativ einfach checken, ob der inetd auf den Ports lauscht, auf denen er soll:
Code:
netstat -an | grep 23
zeigt z.B. ob auf Port 23 (telnet) jemand lauscht oder nicht. Die Zuordnung Port<->Dienst findest Du z.B. in der /etc/services.
 
danke current
what a shame on me - sie lauschen alle -
kannst du mir vielleicht sagen wo ich rc.local auf freebsd 5.0 finde? oder gibt es das nicht mehr. (habe inzwischen tcpserver installiert den ich statt inetd verwenden möchte.)
ron
 
da habe ich schon nachgesehen - aber jetzt hab ich in einem Script "local" eine if Abfrage gefunden
if /etc/rc.local ..
das heißt ich muss das file erstellen, werde es gleich einmal probieren.
danke
 
Zurück
Oben