Informationen zu Treiber sym-Treiber und CAM-Layer

juedan

FreeBSDler
Hallo Forum,

mein Ansinnen habe ich hier platziert, weil es speziell um FreeBSD geht, und nicht um das Thema "Programmieren".

Gibt es eine Dokumentation, wie SCSI-Geräte-Treiber - in diesem Fall der sym-Treiber - und der CAM-Layer zusammenarbeiten? Vor einer Woche hatte ich eine Anfrage auf der SCSI-Malingliste abgesetzt und es hat sich bis heute noch niemand gemeldet. Im April möchte ich auf Fehlersuche gehen und dazu brauche ich die Dokumentation.
Gibt es jemanden, an den man sich wenden kann? Die ursprünglichen Treiberentwickler scheiden aus, da die Email-Adressen nicht mehr stimmen bzw. die Leute nicht antworten.

Viele Grüße und danke für die Antworten

JueDan

Zuletzt bearbeitet:
Direkte Doku kann ich dir leider nicht geben, außer natürlich die üblichen und sicher schon abgelaufenen Verweise. Also vor allem das "Arch Handbook" und den McKusick. Ein besserer Ansatz wäre es vielleicht, einmal im Kanal #bsddev im EFNet zu fragen. Dort idlen FreeBSD-Entwickler und je nach Tageszeit und Laune sind sie auch durchaus hilfsbereit.

Hallo Forum,

nachdem ich nun die Vorschläge von Yamagi befolgt habe und mich sogar an das Core-Team gewandt habe, muß ich nun ernüchtert feststellen, daß keiner interessiert ist.

Kurz meine Odyssee:
  • Anfrage in Mailingliste scsi-freebsd@freebsd.org -> keine Antwort
  • Anfrage im Channel -> keine Antwort
  • Anfrage beim Core-Team -> Antwort: Mailingliste arch und/oder current benutzen
  • Anfrage in beiden Listen gestellt -> Antwort: Mailingliste scsi-freebsd@freebsd.org benutzen
Das soll wohl ein Witz sein, oder? Und ich dachte schon, dass die Diskussion vor ein paar Wochen Früchte getragen hätte. Statt dessen durfte man sich sich saudumm anreden lassen.

Ist Ok. Ich werfe das Handtuch. Keine Fehlersuche, kein Bugfix, Fehler bleibt sowie er ist drin und ich habe mehr Freizeit.

Viel Spaß mit dem Bug

JueDan

Ja bezeichnend dafür, dass es ein freies Projekt ist, dass die Leute es in der Freizeit machen, das man dafür kein Geld sieht. Sucht nen Sponsor der einen Entwickler bezahlt, dann geht es schneller. Ansonsten weiter nerven und/oder warten bis sich jemand findet.

Achja, mit sym und foo hab ich keine Probleme...man stelle den Entwicklern die HW zum testen...

Das kein Doku kommt, abwarten, die mail an freebsd-current is ja von heute.

Lieber asg,

man stelle den Entwicklern die HW zum testen...
Den wollte ich finden, weil ich die Probleme damit habe und deswegen habe ich die Anfrage gestellt. Warum sollte ich dann Hardware verschicken?

Das kein Doku kommt, abwarten, die mail an freebsd-current is ja von heute.
Die Antwort ist auch von heute.

Ich merke schon, der Dumme ist der, der Bug beheben möchte.

JueDan

nachdem ich nun die Vorschläge von Yamagi befolgt habe und mich sogar an das Core-Team gewandt habe, muß ich nun ernüchtert feststellen, daß keiner interessiert ist.

Kurz meine Odyssee:

Sehr schade, dass es so blöd gelaufen ist :(

Eventuell könntest Du noch Mark Linimon <linimon@FreeBSD.org> und Kris Kennaway <kris@FreeBSD.org> mailen und Deine Odyssee schildern. Die beiden waren bei der letzten Diskussion um Qualitätsprobleme und das Handlen von Bug-Reports ja noch sehr bemüht. Einfach um die Problematik nochmal zu dokumentieren. Alternativ könntest Du die Sache und ihren bedauerlichen Verlauf auf einer allgemeinen Mainlingliste posten - damit man es halt irgendwo festgehalten hat.

Einen oder mehrere Entwickler direkt anzumailen kann auch sinnvoll sein, wenn man sonst keine Hilfe bekommt. Wer da in Sachen SCSI bei FreeBSD direkter Ansprechpartner sein könnte, weiss ich leider nicht (da ich kein FreeBSD-Anwender bin).

Einen oder mehrere Entwickler direkt anzumailen kann auch sinnvoll sein, wenn man sonst keine Hilfe bekommt. Wer da in Sachen SCSI bei FreeBSD direkter Ansprechpartner sein könnte, weiss ich leider nicht (da ich kein FreeBSD-Anwender bin).
Die Frage ist, wieweit man den Entwicklern und Machern hinterherlaufen sollte, um letztlich ein gemeinsames Projekt zu stemmen. Oder andersrum: wozu Mailinglisten, wenn das dort geschriebene eh keinen interessiert oder es keiner aufmerksam liest?

Aber unterm Strich ist das nur die Kehrseite der "für meine PRs interessiert sich keiner"- und "shut up and code"-Thematik.

Lieber asg,

Den wollte ich finden, weil ich die Probleme damit habe und deswegen habe ich die Anfrage gestellt. Warum sollte ich dann Hardware verschicken?

Die Antwort ist auch von heute.

Ich merke schon, der Dumme ist der, der Bug beheben möchte.

JueDan

Ist er das?

Die Frage ist, wieweit man den Entwicklern und Machern hinterherlaufen sollte, um letztlich ein gemeinsames Projekt zu stemmen. Oder andersrum: wozu Mailinglisten, wenn das dort geschriebene eh keinen interessiert oder es keiner aufmerksam liest?

Aber unterm Strich ist das nur die Kehrseite der "für meine PRs interessiert sich keiner"- und "shut up and code"-Thematik.

"keinen", "keiner"...sind ja schöne Verallgemeinerungen...naja, wer den Frust hat, warum auch immer, greift zu solchen absoluten Begriffen...

Da Du selbst Anführungszeichen verwendest, könnte man meinen, Du würdest deren Sinngehalt erfassen.

Aber ist schon klar, dass Kritik von bestimmten Leuten nicht gern gelesen wird.

Genau, und da Du ja schon Deine Meinung hast, erübrigt es sich dazu noch mehr zu schreiben.
Dann eben alles verallgemeinern, macht es leichter.

Das Problem ist, daß der sym-Treiber nur unter Linux weiterentwickelt wurde (dort funktioniert er), wobei man einfach die BSDL durch die GPL ersetzt hat (waren alle Autoren damit einverstanden?). Damit ist FreeBSD effektiv abgeschnitten und seit acht Jahren auf Version 1.6.5 des Treibers stehengeblieben.

Zuletzt bearbeitet:
Genau aus diesem Grund wollte ich mich ja hinsetzen und mal sehen, warum der Treiber Probleme macht. Ich betone es für gewisse Leute nochmals ich (= juedan) wollte mich mal hinsetzen und nachschauen. Das sollte kein Entwickler machen!

jtsn, bei sowas fragt man die Entwickler doch nicht. Man GPLisiert die Pampe und reagiert verständnisloswenn die bösen BSDler schreien ;)

Mit Hilfe eines netten Menschen, der auch daran interessiert ist den Bug zu beheben, hat mich darauf hingewiesen, dass bei Linux (ui, rotes Tuch) die Treiber ausführlich dokumentiert sind. Mal sehen, was sich daraus ergibt

Hallo zusammen,

nach einer langen Odissee bin ich zu einem Ende gekommen und muß ich aufgrund der folgenden Punkte ein Fazit ziehen:
  • Die Linux-SCSI-Treiber haben sich zu weit von FreeBSD weg entwicklet, als daß man da noch Nutzbringend Informationen beziehen kann.
  • Von den genannten Ansprechpartner sieht sich keiner in der Lage zu antworten.
  • Die Anfage bei den einschlägigen Mailinglisten erbrachte auch keinerlei Ergebnisse.
Fazit: Offensichtlich ist keiner interessiert, daß die Bugs behoben werden. Ich muß auch feststellen, daß die vor ein etlichen Wochen geführte Diskussion letztlich zu nichts geführt hat.

Allen eine schöne Zeit

JueDan

Zurück
Oben