Infos zur GraKa/Emulator gesucht!

Stevil

Well-Known Member
Hi Forum!

Da ich nun einige Monate mich nicht mit *BSD beschäftigen konnte (beruf/familie/sonstiges) bin ich natürlich nich mehr aufm laufenden.

hab eben mal gegoogelt, mir fehlen jedoch praktische erfahrungen mit einigen dingen.
hab testweise mal ein SuSE Linux 9.3 für AMD64 aufgesetzt, welches überraschenderweise sämtliche "neuen" anforderungen erfüllte.
frage ist nun, ob ich wieder zum daemon wechseln kann...

grafikkarte
habe eine Asus Radeon 9800XT pro im rechner. sind die für FreeBSD 5.4 vorhandenen treiber ausgereift, sprich das ich keinen performanceverlust habe, als wenn ich unter windows ein spiel am laufen habe? wie siehts mit dualmonitor betrieb aus (TFT) ?

emulator
habe Cedega 4.3.x am laufen gehabt, damit liefen aktuelle spiele wir GuildWars, WorldofWarcraft und Counterstrike:Source einwandfrei. gibts schon einen entsprechenden port, bzw. hat sich jemand schon aus den sources eine lauffähige version gebastelt?

zugriff auf NTFS
habe noch einige 200GB platten von den windows zeiten, wo meine film und seriensammlung drauf schlummern. diese sind extern per USB2.0 am rechner angestöpselt. kann ich diese ohne probleme einbinden, drauf zugreifen, löschen, kopieren, anlegen?

raid0
spiele mi dem gedanken, aus 2x S-ATA platten ein Raid0 zu basteln. dazu wär eine allgemeine anleitung fein, kenne das nur mit diskette beim install reinschieben.



wie gesagt, erfahrungen, links, howtos wären super! danköööööö
 
1.
Nein. Ganz klar nicht. Mangels brauchbaren Binary-Treiber musst du dri nehmen, es läuft eher schlecht als recht. Z.B. hangelt sich q3a an der Grenze der Unspielbarkeit lang...

2.
Das mit Cedega/WineX wurde hier gerade irgendwo diskutiert, das Ergebnis ist einfach. Vergiss es. Leider finde ich den Link gerade nicht, doch die Suche sollte dir natürlich weiterhelfen.

3.
NTFS kann man nach wie vor nur lesen, alles andere gleicht russischem Roulette ;)

4.
Kein Problem. Inzwischen wurde vinum durch gvinum ersetzt, aber auch atacontrol und gstripe wären dort Möglichkeiten.
Tutorials kann ich dir keine bieten, doch für gstripe und atacontrol sollten die Manpages ausreichend sein:
gstripe: http://www.freebsd.org/cgi/man.cgi?...ath=FreeBSD+5.3-RELEASE+and+Ports&format=html
atacontrol: http://www.freebsd.org/cgi/man.cgi?...ath=FreeBSD+5.3-RELEASE+and+Ports&format=html
 
danke schön!
dann muss ich "noch" leider mangels unterstützung linux den vorzug für den desktop bereich geben...vielleicht siehts ja in einigen monaten anders aus ;).
 
Stevil schrieb:
vielleicht siehts ja in einigen monaten anders aus ;).
In Sachen ATI-Treiber, NTFS und WineX? Äusserst unwahrscheinlich...

Dank mangelnden Bedarfs an diesen Features gibt es kaum Entwicklungsarbeit in diese Richtungen.

Gruß, matze
 
Zurück
Oben