inputrc unter OpenBSD

Killswitch

New Member
Hallo.

Ich weis das es dieses Problem hier schon öfter gab, und ich hab auch die Beiträge dazu gelesen, allerdings hab ich ein kleines Problem dabei.

Ich würde gerne in der shell (bash) die Tasten HOME und END sowie ENTF benutzen. Ausserdem nervt es ziemlich das ich beim editieren mit vi den cursor nicht mit pfeiltasten bewegen kann ohne das er den INSERT Modus verlässt. Daher kann ich keine Zeile Editieren, sondern muss sie auskomentieren und neu schreiben, weil er beim wecheln in den INSERT Modus ja immer an den Zeilenanfang springt.

Das ganze soll man ja mit der datei ~/.inputrc lösen können. Die kenne ich schon von Linux her, da gibts auch keine Probleme damit. Nur bringt das bei OpenBSD keinen Erfolg, sondern eher ein ziemlich merkwürdiges Phenomen. Also zuerst mal meine aktuelle .inputrc:

Code:
set meta-flag on
set convert-meta off
set output-meta on

set bell-style none

"\e[1~": beginning-of-line
"\e[4~": end-of-line
"\e[3~": delete-char

Nachdem ich die datei gespeichert habe, logge ich mich einmal aus und wieder ein. Danach funktionieren die Zeichen immer noch nicht. Aber nicht nur das, ich kann auch nicht mehr Enter drücken. Da ertönt auch nur ein piepton. Das ist ziemlich hinderlich bei der arbeit in der shell... also muss ich danach den PC neustarten, von PC booten und die datei löschen damit ich wieder IRGENDWAS im System machen kann.

Weis irgendjemand von euch vielleicht was ich falsch mache?
Ich hab hier OpenBSD 3.7 am laufen.

Wäre echt Super wenn mir jemand einen Tip geben könnte.

MfG
Killswitch

Betr. vi: Der ganze "Witz" an vi ist, dass du mit deinen Fingern die Tastatur nicht verlassen musst.
Daher solltest du dich vielleicht an die Positionierung deines Cursors mittels h, j, k, l etc. gewöhnen, statt deine Hand zu den Cursor-Tasten zu bewegen ;-)

Betr. "Ein- und Ausloggen": mit
Code:
$ source ~/.inputrc
oder .zshrc, .profile oder wie auch immer, kannst du dir das Ein- und Ausloggen sparen.

Betr. Piepston: Du kannst gemäss
http://www.openbsd.org/cgi-bin/man.cgi?query=wsconsctl&sektion=8
und den anderen aufgeführten man-pages den Piepston abstellen (Pitch = 0).

Hallo, danke erstmal für die schnelle Antwort.

Zum Thema piepen: Ich hab es mit wsconsctl hinbekommen die Klingel auszuschalten und die keyboard wiederholfrequenz zu erhöhen, danke für den Tip.

Zum Thema vi: Die Tasten kannte ich zwar noch nicht, aber die funktionieren ja auch nicht wenn man nicht im Insert Mode ist. Und sowie in den Insert mode schalte springt der cursor wieder an den anfang der Zeile. Von daher hilft mir das auch nicht weiter.

Zum Thema inputrc:
Code:
$ source /etc/inputrc.bak
-csh: \e[1~: : command not found
-csh: \e[3~: : command not found
-csh: \e[4~: : command not found

source kenne ich wohl von linux, aber soweit ich weis kann das nur einfache shellscripte interpretieren, und die inputrc ist ja eigentlich kein shellscript.

Zurück
Oben