Inspirion 5150 XFree

k3rn3|_p4n1c

Active Member
erstmal hallo

ich hätte da ein Problem mit meiner XFree Konfiguration.
Eben habe ich mein Neues Notebook (Dell Inspirion 5150) bekommen und gleich freeBSD 5.1 installiert. Nun habe ich gleich 2 Probleme.

Erstes Problem:
Meine Netzwerkkarte wird nicht erkannt (das glaube ich zumindest) bei sysinstall zeigt es mir bei den konfigurierbaren Interfaces fwe0(firewire oder?) sl0(slip) pp0 (ppp) an....ifconfig zeigt mir konfigurationseinstellungen für fwe0 und lo0 (ist loopback oder?)
Kann es sein dass die onboard netzwerkkarte nicht unterstütz wird?

ZWeites Problem:
Xfree lässt sich nicht richtig konfigurieren. (NVidia geforce fx 5200 go) Ich hab den standardtreiber nv genommen und ich bringe den xfree auch dazu richtig zu starten...leider zeigt er mir nur flimmern an. ich denke es liegt an der horizontal bzw vertikalfrequenz, ist das möglich? gibt es einen anderen weg als alle kombbinationen durchzutesten?

Googeln und Handbuch haben mir pers. nichts gebracht...wenn jemand trotzdem was gefunden hat bitte posten

Salü k3rn3|_p4n1c

Versuchts mal mit dem Port:
/usr/ports/x11/nvidia-driver

greets

[tE]bachi

P.S. Bei mir (Inspiron 8200, nVidia GeForce 440 Go) hats geklappt

Zuletzt bearbeitet:
Bei der NIC sollte es sich um einen Broadcom 440x 10/100 handeln [zumindest laut Dell-Datei Archiv]. Dazu sollte doch eigentlich schon das im GENERIC enthaltene "device bfe" passen...

also...der xserver läuft jetzt mit dem nvidia treiber...danke dafür...wegen der nic...
muss ich das in meien kernel config schreiben und den kernel neu kompilieren? brauch ich dafür nicht -CURRENT ? wie kann ich updaten ohne nic?? :zitter:

Zuletzt bearbeitet:
was hast du denn jetzt für eine netzwerkkarte ? ist es die broadcom 440x ? wenn sie es ist dann wird sie erst in 5.2-release bzw. -current unterstützt mit dem bfe treiber...

Zurück
Oben