instabile ping-laufzeiten

KobRheTilla

used register
Hi,

hab hier ein komisches Problem.
Zwei Kisten (Webserver, Datenbankserver), die routingtechnisch point-to-point verbunden sind. Setze ich einen ping von der einen auf die andere ab, dann sind die Pinglaufzeiten extrem schwankend:

round-trip min/avg/max/stddev = 0.115/5.270/13.683/4.338 ms

Netzwerk ist Gigabit, beide Rechner hängen am selben Switch.
Wenn ich auf dem DB-Rechner ein vmstat -i mache, bekomme ich für em0 folgende Ausgabe:

irq17: em0 1931235489 5916

Ist das nicht ein bisschen viel, die Rate? Würde ich mit polling auf der Karte besser fahren?

Beste Grüße,
Rob
 
Welche FreeBSD Versionen auf beiden Kisten?
Welche Netzwerkkarte genau (Name, Chipsatz)?
Wenn es eh eine direkte Verbindung ist...warum dann den Switch nicht ganz rauslassen und beide Kisten direkt mit einem Kabel verbinden?
 
Hat sich erledigt. Die GBit-Karte bringt nicht genug Traffic durch, schafft nur 38 MB/s und war voll ausgelastet.

Rob
 
Hi,

das sieht nach ner Spielzeugnic aus die oifach zu viel cpu usage verursacht und daher zu wenig Datenbären in der Zeit wegschaufelt.

Gruß Bummibär
 
Zurück
Oben