Install auf meine Maschine

Hayabuzza

Well-Known Member
Dragonfly lässt sich ohne Probleme auf meine sockel-940/nforce3 Maschine installieren. Silicoimage SIL3512 Serialata wird erkannt und funktioniert sehr sabil, leider nicht im vollen udma modus. Es wird auf udma33 heruntergeschraubt.
Leider bekomme ich die netzwerkkarte nicht zu laufen. Entweder kann ich das richtige modul nicht finden, oder meine Netzewerkkarte wird von dem Kernel nicht unterstützt Realtek 8169/8110S.

Versuchte auch alle if_ module zu laden.

kldload -v if_*

kein modul gab irgend eine Antwort, dass er die Hardware findet.

Welches modul ist für meine karte geeignet ?

Ich suche auch ein gute installationhilfe für DragonflyBSD, finde keine doku im googel. die sich mit kernelconfiguration und Installation befasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
wegen Serial Ata würde ich mit folgender Veränderung den Kernel neu kompilieren.
In der Datei /usr/src/sys/dev/ata/ata-dma.c findest du folgende Zeilen:

Code:
#if 1
if (udmamode > 2 && !atadev->param->hwres_cblid) {
ata_prtdev(atadev,"DMA limited to UDMA33, non-ATA66 cable or device\n");
udmamode = 2;
}
#endif


Ändere diese per Auskommentierung
Code:
/*
#if 1
if (udmamode > 2 && !atadev->param->hwres_cblid) {
ata_prtdev(atadev,"DMA limited to UDMA33, non-ATA66 cable or device\n");
udmamode = 2;
}
#endif */

Dies hilft zumindest unter FBSD4.10 -

Hier noch der original Beitrag aus unserem Forum (ich glaube der Dank gebührt [moR-pH-euS] )

<device>: DMA limited to UDMA33, non-ATA66 cable or device

Diese Meldung ist absolut korrekt, denn es wird kein ATA66-Kabel verwendet. Das ist hier das 80-polige IDE-Kabel, was für UDMA-Modi größer 2 benötigt wird. FreeBSD prüft, ob ein bestimmtes Bit gesetzt ist, was Auskunft darüber gibt, ob so ein 80-poliges Kabel vorhanden sein könnte. S-ATA-Geräte müssen sich an die Spezifikation halten und Null bzw. "false" liefern. Damit nimmt FreeBSD automatisch an, dass ein 40-poliges verwendet wird und S-ATA-Festplatten mit S-ATA-Kabeln, die praktisch UDMA6 beherrschen, werden im UDMA2 Modus betrieben.

Wie kann man das Problem nun umgehen? Dazu muss man Anpassungen im Quelltext des ATA-Treibers vornehmen. Der befindet sich im Normalfall unter /usr/src/sys/dev/ata/. Dort gibt es eine Datei names ata-dma.c in der folgende Quelltextstelle existiert:

#if 1
if (udmamode > 2 && !atadev->param->hwres_cblid) {
ata_prtdev(atadev,"DMA limited to UDMA33, non-ATA66 cable or device\n");
udmamode = 2;
}
#endif

Meiner Erfahrung nach reicht es nicht einfach aus, die Präprozessoranweise #if auf 0 zu setzen, da dann eine Warnung ausgespuckt wird und die betreffende Objektdatei nicht erstellt wirt; das kann aber variieren. Dieser Abschnitt ist allein dafür zuständig, dass die Prüfung auf ein taugliches Kabel gemacht wird. Wenn man sich sicher ist, dass man niemals UDMA>2-taugliche Geräte mit 40-poligen Kabeln betreiben wird, dann kann man diese Passage einfach löschen. (Vorsicht auch bei CD-ROM/DVD-Laufwerken und Brennern, die gerne mit 40-poligen Kabeln betrieben werden.) Eine Möglichkeit, zu prüfen, ob das betreffende Gerät an einer S-ATA-Schnittstelle betrieben wird, kann ich momentan leider nicht anbieten. Sie wäre aber auf jeden Fall hier angebracht.

Wenn man nun diesen Teil gelöscht, die Datei gespeichert und den Kernel neukompiliert hat, dann wird die S-ATA-Platte anschließend im UDMA6-Modus laufen.

Ich habe bei meinen S-ATA-Platten (Seagate ST380013AS) die Erfahrung gemacht, dass sie bessere Datendurchsatzraten im UDMA5-Modus liefern. Den kann man mit "atacontrol mode <channel> UDMA5 UDMA5" setzen (das zweite UDMA5 gilt für das Slave-Gerät, das bei S-ATA aber niemals existiert). Diese Befehlszeile kann man z.B. in /etc/rc.early einfügen.

Als Auswirkung, dass S-ATA-Geräte nun im höheren UDMA-Modus betrieben werden können, habe ich z.B. eine max. Lesegeschwindigkeit von 55 MB/s (UDMA5) anstatt 15 MB/s (UDMA2).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp.
Ich habe aber noch ein grösseres Prob mit der Realtek 8169/8110S.
Nach dem ich das modul re lade, bekomme die Meldung.
couldn't map ports was laut freeBSD dokumentation A fatal initialization error has occurred
 
Zurück
Oben