Install Prob

ativon

Member
Hi Leute

erst mal vor weg: Ich bin freebsd neuling und hab von dem OS nich so den Plan!!!
Hatte nur mal für kurze Zeit 2-3 Linux Disti. drauf.

Und nu mein Prob: Also erst habe ich wie von Linux gewohnt und gedacht (nich lachen bitte wenn falsch) über windows ne partiton in ext3 gemacht. Dann habe ich freebsd gestarted und alles lief auch bis zu fdisk, wo ich mit der anzeige( der schon vorhanden ext3 P) nicht klar kam und es nicht auf einen Versuch ankommen lassen wollte windoof weg zu putzen! Also ext3 Partiton wieder zur fat hinzugefügt. dann noch mal versucht und man siehe da dieser fehler : umass0/1: cbi reset failed etc.(bulk in , bulk out)
Ich hab keinen Plan was für Hardware das sein soll bzw. stehen hinter umass0/1 beim vorigen versuch nur Zahlen.
 
Also die einfachste Strategie für deinen Fall ist, dass du auf deinem System in Windows einfach mal Platz auf deiner Platte freiräumst (unpartitionierter Bereich). Das solltest du hinkriegen.

Dann beginnst du deine Installation und erstellst mit fdisk eine BSD-Partition im unpartitionierten Bereich.
Das sollte man mit Lesen des Bildschirms auch noch hinkriegen.
Die Installation in eine Linux-Partition wird nicht funktionieren. Außerdem ist zu beachten, dass BSD eine primäre Partition benötigt.

Für tiefere Einsichten solltest du dich auf jeden Fall mal mit Partitionen und Slices beschäftigen. Einstieg dafür ist am besten das FreeBSD Handbuch .

gruß Lofwyr
 
Also 1. Unter BSD benutzt du UFS filesystem bzw. UFS2 filesystem
2. umass bezeichnet USB. AFAIK usb speicher wie usb sticks.
3. Ist das Freebsd partitionierungsprogramm recht einfach zu bedienen.
Als estes legst du dir eine Freebsdpartition an. Im nächsten schritt unterteilst du die in swap, root, und usr (das home verzeichnis wird in freebsd im gegensatz zu linux unter usr angelegt also muss die root partition nicht so gigantisch groß sein)
Hoffe konnt direin bissal helfen
MFG
chew
 
Hi