Installation auf EEE PC 1015PEM nicht möglich?

fpr

Member
Hallo,

ich möchte auf meinem EEE PC 1015PEM FreeBSD installieren, aber die Installation hängt sich schon beim Booten bei der Initialisierung des bootstrap loader auf:

Nach
Code:
Loading /boot/defaults/loader.conf
/boot/kernel/kernel text=...
geht es einfach nicht weiter ;-(.

Ich habe die Installation vom USB-Stick (FreeBSD-8.1-RELEASE-i386-memstick.img) aus versucht, der auf meinem anderen Rechner die FreeBSD-Installationsroutine problemlos startet.

Wird der Prozessor, ein Atom N550, nicht unterstützt?
Sollte ich es vielleicht mal mit einem Image der amd64-Architektur versuchen?
Der Prozessor kann schliesslich auch 64-Bit und ist ein Doppelkern ...
Bevor ich das allerdings probiere, möchte ich hier ein paar Meinungen einholen, da meine Internetverbindung gegenwärtig sehr langsam ist ...

PS: Das auf dem Rechner noch installierte Windows 7 dürfte ja eigentlich nicht der Grund für das Problem sein, oder?

Gruss
fpr
 
Hmm, also meiner Meinung nach dürften die Atome, auch wenn sie 64 Bit sind, nicht mit FreeBSD laufen. Die Spezifikation ist eine ganz andere wie die von Intel Pentium bis hin zum Phenom.

Edit: Obwohl scheinbar verschiedene Quellen, es zum laufen gebracht haben. Sogar mit 32 als auch 64 Bit. Siehe hier. Also revidiere ich meine eben getätigte Aussage unter vorbehalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaube, dass die N550 CPU unterstützt wird, aber einige Features unter Umständen problematisch sind (Power-Management).

Ich weiß auch nicht, ob du den WLAN-Chipsatz zum Laufen kriegst. Bei diesen Geräten ist typischerweise ein Broadcom-Chipsatz mit "n" drin. Und da schon bei einem dieser Merkmale bei mir die Alarmglocken losgehen, so ein Gerät nicht zu holen, wird es eher so sein, dass da gar nichts geht.

Dann kommt das alte Intel-VGA-Problem dazu. Ich weiß nicht inwiefern das noch aktuell ist und welche Chipsätze da genau betroffen sind. Jedenfalls hat das Gerät irgendein GMA-Chipsatz drin, soweit ich mich erinnere.
 
FreeBSD läuft auf jeder CPU die zu den i386 oder amd64 ISA kompatibel ist. Wenn FreeBSD nicht läuft, liegt es an Inkompatiblitäten der CPU. Klassische Beispiele:
1. Cyrix Geode, später AMD Geode. Implementiert einige i386-Instruktionen anders.
2. Via C7, hatte einige Abweichungen in der MMU.
Zu beiden gab bzw. gibt es Workarounds, FreeBSD funktioniert inzwischen also dort. Es stimmt, dass frühe amd64-CPUs von Intel problematisch waren, da ihnen Instruktionen fehlten. FreeBSD hatte damit aber nie ein Problem...
 
Hat das Ding eine dieser in der CPU integrierten Grafiklösungen?
Auf den Intel Atom CPUs mit der Intel GMA Grafiklösung im Chipsatz rennt FreeBSD.
Compilern macht aber nicht wirklich Spaß auf den schwachen Intel Atom CPUs,
die stehen das zwar locker durch, meine Eee BOX B202 bleibt auch schöne leise dabei, aber es dauert tagelang zum Beispiel ein KDE zu bauen.

EeeBOX B202: Intel Atom n270 CPU mit Intel GMA 950 im Chipsatz.
 
Hmm, also meiner Meinung nach dürften die Atome, auch wenn sie 64 Bit sind, nicht mit FreeBSD laufen. Die Spezifikation ist eine ganz andere wie die von Intel Pentium bis hin zum Phenom.

Edit: Obwohl scheinbar verschiedene Quellen, es zum laufen gebracht haben. Sogar mit 32 als auch 64 Bit. Siehe hier. Also revidiere ich meine eben getätigte Aussage unter vorbehalt.

Ein Intel Atom ist schlicht altes Intel CPU Design, was soll da bitte schön "zum laufen gebracht werden"? Hier: Asus EEE900A (Atom N270), dazu ein Intel Desktop Board D510MO (Atom D510). Was nicht funktioniert ist bei letzterem die integrierte GPU (GMA3150). Ansonsten läuft alles drauf: aktuell OpenBSD 4.8, FreeBSD 8.2 RC3, Debian Squeeze und auch ein DragonFlyBSD gab sich mal die Ehre.
 
Hallo olhe,

wie viel schneller fühlt sich den die Intel Atom D510 Dual Core CPU gegenüber der Intel Atom N270 Singel Core CPU an? Lohnt sich das?
Ich liebe es ja, wie leise die EeeBOX mit der Intel Atom CPU ist, aber ein bisschen lahm ist sie ja leider.
 
@fusselbär

Das hängt von der Anwendung ab. Also der preisliche Unterschied zu einem Intel Desktop Board D410PT (Single), welches ich auch besitze, ist marginal -- knapp 60-70€. Allerdings war für mich ausschlaggebend, daß auf dem Dualcore Board Gigabit-Lan und insbesondere ein mini-PCIe vorhanden ist. Als Datengrab rate ich eher zum Dualcore, da steckt dann doch mehr Dampf dahinter, bei einer OpenOffice-Session hingegen nehmen sich beide nicht viel.

Auf dem Dualcore läuft ein FreeBSD 8.2RC3 (headless), welches ich auch schon einmal aktualisierte (Kernel etc.), das bringt natürlich einiges :D

Es war halt billig und genügt meinen Ansprüchen bei einigen Anwendungen. Im Moment warte ich auf meinen SheevaPlug (ARM) und bin gespannt wie sich FreeBSD darauf schlägt ;-)
 
Moin.
Mein letzter Kenntnisstand ist das das SATA-Framework noch nicht läuft.
Ausserdem sind schon einige Netzteile abgeraucht. Und etwas laut soll er sein, der Plug.

Gibt ausserdem schon einige Weiterentwicklungen, die angeblich noch leistungsstärker sind.

Ich halt da immer ein bisschen Ausschau. Ich hoffe das FreeBSD noch vollständig für die ARM's weiterentwickelt wird.


Gruss TODuke
 
Moin.
Mein letzter Kenntnisstand ist das das SATA-Framework noch nicht läuft.
Ausserdem sind schon einige Netzteile abgeraucht. Und etwas laut soll er sein, der Plug.

Gibt ausserdem schon einige Weiterentwicklungen, die angeblich noch leistungsstärker sind.

Ich halt da immer ein bisschen Ausschau. Ich hoffe das FreeBSD noch vollständig für die ARM's weiterentwickelt wird.


Gruss TODuke

Die abgerauchten Teile sind die GuruPlugs, ob Überhitzung, die lauten Teile sind ebenfalls die Guruplugs die jetzt mit Lüfter daherkommen. Die SheevaPlugs sind davon unbeeindruckt.
 
Wenn du einen Atom N550 hast, hilft es dir ja nicht unbedingt weiter, zu lesen, dass mein 280er im 1000HE gut mit FreeBSD kann. Etwas ähnliches hast du hier ja schon gelesen.

Dass manchmal solche Hänger vorkommen, könnte vielleicht an deinem Stick liegen und an dem memstick-img.
http://weispit.eu/bootonly.stk hatte ich mir damals gebastelt, um das 8.0 zu installieren. Vor kurzem habe ich ihn wieder benutzt und es geht auch ein aktuelleres FreeBSD damit zu installieren, wenn du mit sysinstall arbeitest und die Version anpasst. Vielleicht willst du das mal probieren, ist allerdings nur eine Kopie der bootonly.iso.
dd if=/pfad/zu/bootonly.stk of=/dev/dein_stick bs=16384
Das soll keine Empfehlung sein, ich halte das nicht für etwas besseres. Es geht mir darum, zu sehen, ob das bei dir funktioniert und bootet. Es ist sehr viel kleiner und deshalb schneller übertragen und da sollten sich dann eher weniger Fehler einschleichen. (md5=ed118ea91e94abbbcb2fc62580fc05b2; sha=f09af284379bda0916c742dc03250fa0b989d37b26264139d824d2e5e86a422c)
 
Holla,
danke für die vielen Antworten - da ist viel Lesestoff dabei ;-).

@Fusselbär Ja, ist einer mit Intel GMA ohne zusätzlichen Ion-Chip.

@pit234a Jo, ich habe es mit zwei verschiedenen Sticks versucht, die beide auf meinem alten 900er EEE PC problemlos starteten. Ich werde morgen mal Deinen Vorschlag ausprobieren und dann berichten.

PS: Da dies mein Rechner zum "Rumspielen" sein soll, sehe ich die Angelegenheit sportlich ;-).

Gruss
fpr
 
@Fusselbär Ja, ist einer mit Intel GMA ohne zusätzlichen Ion-Chip.
Dann wirst Du mit dem Gerät mit FreeBSD zur Zeit nicht viel Spaß haben.
Diese in die Intel CPUs integrierten Grafiklösungen benötigen einen Intel Grafiktreiber der KMS und GEM benutzt. Bislang gibt es KMS und GEM und das dafür passende DRI nur auf Linux.
Es gibt jedoch einen Silberstreif am Horizont:
http://www.bsdforen.de/showpost.php?p=222424&postcount=45
Bis dahin wird wohl die pragmatischste Lösung sein, für solche Geräte auf Linux zurückzugreifen.
 
Uii,

soll das heissen, dass dies die Ursache dafür ist, dass er noch nicht einmal bootet?
Oder müsste ich nur auf Luxus-Grafik verzichten, wenn ich FreeBSD doch überzeugen könnte sich zu installieren?

Na ja, zur Not kann ich mich auch noch ein Weilchen mit Debian amüsieren ...


Gruss
fpr
 
Nein, booten tut / sollte es auch mit von X.org nicht unterstützter Grafikkarte. Du hättest halt nur einen nicht-beschleunigten (keine 2D, 3D und Videobeschleunigung!) Desktop.
 
So, jetzt hat es geklapt:

Der Fehler lag wohl mehr oder weniger am USB-Stick.
In Ermangelung eines Unix-Systems hatte ich den Stick ursprünglich unter Windows mit unetbootin erstellt.
Nachdem ich nun erstmal zur "Entspannung" ein altes Debian auf den Rechner gepackt hatte, habe ich den Stick noch einmal mit dd gebacken. Und siehe da, hiermit hat die Installtion einwandfrei funktioniert.

Erstaunlich ist nur, dass der unetbootin-Stick sich zuvor auf meinem alten 900er Eee PC FreeBSD schon booten liess ...

PS: Wie baue ich eigentlich am besten ein Multibootsystem mit Win7, Debian und FreeBSD? Meine Vermutung ist, dass ich zu Win7 FreeBSD ohne Boot-Loader packe und dann Debian mit Grub installiere.

Gruss
fpr
 
Normalerweise installiert man das dümmste OS zuerst, also Windows.. Bei Linux und BSD hab ich immer Linux zuerst und dann BSD installiert, aber das ist wohl eher egal. Den BSD-Loader kannst du ja auch in den PBR packen und dann bei Grub nen Eintrag ergänzen.. Oder Grub von Linux in den PBR, und danach BSD in den MBR installieren, sollte dann auch drei Einträge anzeigen, wobei du bei Linux danach noch beim Grub auswählen kannst.

Ich habe den MBR immer BSD überlassen :)
 
Die bei mir funtkionierende Variante ist mit BSD-Loader im PBR und dann Grub im MBR. Den BSD-Loader im MBR verträgt WIN7 nämlich irgendwie gar nicht ...

Gruss
fpr
 
Wie sieht es denn mit der Hardware-Unterstuetzung aus? Wuerde mich wirklich interessieren weil ich mir auch einen 1015PEM zulegen will. :)
 
Da ich noch blutiger Anfänger bin, kann ich darauf leider keine wirklich kompetente Antwort geben: Die Lan-Karte funktioniert schon mal direkt.

Mit W-Lan sieht es schlecht aus; damit werde ich mich demnächst beschäftigen - das müsste doch irgendwie per NDIS-Treiber gehen?

Im Moment hantiere ich mit Xorg ...

Gruss
fpr
 
Code:
hostb0@pci0:0:0:0:	class=0x060000 card=0x83ac1043 chip=0xa0108086 rev=0x02 hdr=0x00
    vendor     = 'Intel Corporation'
    class      = bridge
    subclass   = HOST-PCI
vgapci0@pci0:0:2:0:	class=0x030000 card=0x83ac1043 chip=0xa0118086 rev=0x02 hdr=0x00
    vendor     = 'Intel Corporation'
    class      = display
    subclass   = VGA
vgapci1@pci0:0:2:1:	class=0x038000 card=0x83ac1043 chip=0xa0128086 rev=0x02 hdr=0x00
    vendor     = 'Intel Corporation'
    class      = display
none0@pci0:0:27:0:	class=0x040300 card=0x841c1043 chip=0x27d88086 rev=0x02 hdr=0x00
    vendor     = 'Intel Corporation'
    device     = 'IDT High Definition Audio Driver  (BA101897)'
    class      = multimedia
    subclass   = HDA
pcib1@pci0:0:28:0:	class=0x060400 card=0x83ad1043 chip=0x27d08086 rev=0x02 hdr=0x01
    vendor     = 'Intel Corporation'
    device     = '82801G (ICH7 Family) PCIe Root Port'
    class      = bridge
    subclass   = PCI-PCI
pcib2@pci0:0:28:1:	class=0x060400 card=0x83ad1043 chip=0x27d28086 rev=0x02 hdr=0x01
    vendor     = 'Intel Corporation'
    device     = '82801G (ICH7 Family) PCIe Root Port'
    class      = bridge
    subclass   = PCI-PCI
pcib3@pci0:0:28:3:	class=0x060400 card=0x83ad1043 chip=0x27d68086 rev=0x02 hdr=0x01
    vendor     = 'Intel Corporation'
    device     = '82801G (ICH7 Family) PCIe Root Port'
    class      = bridge
    subclass   = PCI-PCI
uhci0@pci0:0:29:0:	class=0x0c0300 card=0x83ad1043 chip=0x27c88086 rev=0x02 hdr=0x00
    vendor     = 'Intel Corporation'
    device     = '82801G (ICH7 Family) USB Universal Host Controller'
    class      = serial bus
    subclass   = USB
uhci1@pci0:0:29:1:	class=0x0c0300 card=0x83ad1043 chip=0x27c98086 rev=0x02 hdr=0x00
    vendor     = 'Intel Corporation'
    device     = '82801G (ICH7 Family) USB Universal Host Controller'
    class      = serial bus
    subclass   = USB
uhci2@pci0:0:29:2:	class=0x0c0300 card=0x83ad1043 chip=0x27ca8086 rev=0x02 hdr=0x00
    vendor     = 'Intel Corporation'
    device     = '82801G (ICH7 Family) USB Universal Host Controller'
    class      = serial bus
    subclass   = USB
uhci3@pci0:0:29:3:	class=0x0c0300 card=0x83ad1043 chip=0x27cb8086 rev=0x02 hdr=0x00
    vendor     = 'Intel Corporation'
    device     = '82801G (ICH7 Family) USB Universal Host Controller'
    class      = serial bus
    subclass   = USB
ehci0@pci0:0:29:7:	class=0x0c0320 card=0x83ad1043 chip=0x27cc8086 rev=0x02 hdr=0x00
    vendor     = 'Intel Corporation'
    device     = '82801G (ICH7 Family) USB 2.0 Enhanced Host Controller'
    class      = serial bus
    subclass   = USB
pcib4@pci0:0:30:0:	class=0x060401 card=0x83ad1043 chip=0x24488086 rev=0xe2 hdr=0x01
    vendor     = 'Intel Corporation'
    device     = '82801 Family (ICH2/3/4/5/6/7/8/9-M) Hub Interface to PCI Bridge'
    class      = bridge
    subclass   = PCI-PCI
isab0@pci0:0:31:0:	class=0x060100 card=0x83ad1043 chip=0x27bc8086 rev=0x02 hdr=0x00
    vendor     = 'Intel Corporation'
    class      = bridge
    subclass   = PCI-ISA
atapci0@pci0:0:31:2:	class=0x010601 card=0x83ad1043 chip=0x27c18086 rev=0x02 hdr=0x00
    vendor     = 'Intel Corporation'
    device     = '82801GB I/O Controller Hub SATA cc=AHCI'
    class      = mass storage
    subclass   = SATA
none1@pci0:2:0:0:	class=0x028000 card=0x20471a3b chip=0x472714e4 rev=0x01 hdr=0x00
    vendor     = 'Broadcom Corporation'
    class      = network
alc0@pci0:1:0:0:	class=0x020000 card=0x838a1043 chip=0x10621969 rev=0xc0 hdr=0x00
    vendor     = 'Attansic (Now owned by Atheros)'
    device     = 'Atheros AR8132 PCI-E Fast Ethernet Controller (AR8132)'
    class      = network
    subclass   = ethernet

BSD ist wirklich eine ganze Ecke anspruchsvoller als Linux; ich bekomme noch nicht einmal X zum Laufen. Ich bräuchte wohl ports/x11-drivers/xf86-video-intel29, der aber am WE nicht verfügbar war.
Nun bin ich wieder auf dem Lande und kann nur über WLan ins Netz - zum besseren Experimtieren müsste ich jetzt erstmal den WLan-Adapter vom 1015PEM in Gang bringen ;-( ....

Gruss
fpr
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben