Darauf fällst du nicht als erster rein: der schwarze Bildschirm ist nun das Zeichen dafür, dass es gut ist! Da habe ich selbst auch schon Fehler gesucht und wurde dann hier belehrt. Wer sich das ausgedacht hat, naja...
Also, keine Fischgräten mehr und kein X. Einfach schwarz.
Vor dem X-Test (oder Start von X) solltest du am besten schon mal auf einer weiteren Konsole angemeldet sein. Dann weißt du, dass die funktionieren.
Angenommen, du hast deinen PC gebootet.
Dann landest du auf Konsole 0 (ttyv0) und die ist auch für gewöhnlich deine Ausgabe-Konsole (du hattest alle System-Medlungen hier schon gesehen) und hier solltest du nicht einloggen. Dann wechselt STRG+ALT+F2 ... F9 auf jeweils andere Konsolen und hier kannst du jeweils einloggen. Auf zwei solltest du das machen. Auf einer startest du dann X, von der anderen kannst du den dann bequem killen.
Es sollte auch genügen, auf der X-Konsole STRG+C und anschließend ENTER zu drücken.
Ich kann mir aber auch vorstellen, dass X vielleicht noch Probleme mit der Tastatur hat und jedenfalls sollte es nicht schaden, auf einer weiteren Konsole einzuloggen.
Das kann natürlich auch über Netzwerk gemacht werden und ist dann unabhängig von der lokalen Tastatur.