Installation auf einer USB-Festplatte

muecke99

New Member
Ein hallo an alle miteinander,

ich würde gerne *BSD mal ausprobieren. Nun habe ich eine USB (2.0) Festplatte rumliegen, die ich gern dafür benutzen würde.
Nun meine Fragen:
1. Gibt es eine Möglichkeit, dies zu bewerkstelligen, ohne die Festplatte mehrmals umzubauen (Habe leider keine Möglichkeit, irgendwie auf einer Festplatte zu installieren und dann das System zu kopieren)
2. Lohnt sich eine solche Installation überhaupt (in Bezug auf Geschwindigkeit :rolleyes: )?

Gruss

muecke99
 
Original geschrieben von muecke99


1. Gibt es eine Möglichkeit, dies zu bewerkstelligen, ohne die Festplatte mehrmals umzubauen


Ich verstehe die Frage nicht. Eine USB-Platte ist extern und braucht nur über einen USB-Port am Rechner angeschlossen zu werden (+ die BIOS-Einstellugen für USB-Boot anpassen).

(Habe leider keine Möglichkeit, irgendwie auf einer Festplatte zu installieren und dann das System zu kopieren)

Häh .... :confused: willst du denn ein System installiren oder dumpen???

2. Lohnt sich eine solche Installation überhaupt (in Bezug auf Geschwindigkeit :rolleyes: )?

USB2.0 ist schnell genug. Habe zwar keine eigenen Erfahrungen damit, aber es sollte doch durchaus O.K. sein.

CW
 
Re: Re: Installation auf einer USB-Festplatte

Original geschrieben von CW
Ich verstehe die Frage nicht. Eine USB-Platte ist extern und braucht nur über einen USB-Port am Rechner angeschlossen zu werden (+ die BIOS-Einstellugen für USB-Boot anpassen).



Häh .... :confused: willst du denn ein System installiren oder dumpen???



USB2.0 ist schnell genug. Habe zwar keine eigenen Erfahrungen damit, aber es sollte doch durchaus O.K. sein.

CW

Ich will direkt auf die USB-Festplatte (sie hängt also direkt an usb) installieren. Geht das zu relaisieren? USB-Boot wird meines Wissens nach vom Board ermöglicht. Es geht mir aber darum, alles erst mal auf die USB-Festplatte zu installieren.
 
Re: Re: Re: Installation auf einer USB-Festplatte

Original geschrieben von muecke99
Ich will direkt auf die USB-Festplatte (sie hängt also direkt an usb) installieren. Geht das zu relaisieren? USB-Boot wird meines Wissens nach vom Board ermöglicht. Es geht mir aber darum, alles erst mal auf die USB-Festplatte zu installieren.

Dann boote doch mit einer NetBSD-Install CD und setze die USB-Platte als das Gerät ein, auf dem sich deine Slices und Mountpoints befinden werden.

Oder boote von einer NetBSD-Install-Diskette.

Nur so kannst du wissen, ob dies geht.

Haben wir hier eine Kristallkugel etwa?

CW
 
kristallkugel.gif
 
Zurück
Oben