Installation auf mehreren Rechnern

Dilbert

Well-Known Member
Moin Leute,

nach vielen hin und her hab ich beschlossen meine Server (ca. 20 Stk.) nach und nach von Debian weg hin zu FreeBSD zu migrieren. Wirklich nur ganz kurz, die Kernelpolitik und der immer weiter um sich greifende automatisation der Funktionen wo man bald wirklich nicht mehr weiß wo was an zufassen ist hat mich getrieben.

Soweit, die Server die ich betreibe sind kleine (nicht sehr Leistungsstarke Maschinen) die mit dem Kompilieren der Ports ganz ordentlich überfordert sein würden.
Da die Maschinen nun übers, für mich erreichbare, Land verteilt sind ist eine mehrere Maschinen Installation über NFS wie im Handbuch beschrieben nicht möglich.
Geht? Die Bau-Maschine steht bei mir, wird wie im Handbuch beschrieben betrieben, fertige Verzeichnisse auf USB Stick und ab zum Kunden damit. Stick rein über-bügeln und alle sind glücklich. Config bleibt erhalten und ich hab meine Ruhe?
Hinweis auf Howto oder Thema wäre nett, hab leider so direkt nichts gefunden außer der Beschreibung im Handbuch.
Erstmal Danke,
Gruß,
Dilbert
 
Ganz kurz: Ich mache es so. Ich habe eine zentrale, sehr starke Maschine. Im Moment ist es ein System mit zwei Sechskern-Opterons von Typ "Istanbul", mit ordentlich RAM und guten Platten. Diese baut die Pakete mit dem "Tinderbox"-Buildsever [1]. Diese Paketen werden auf einen (im Rechenzentrum stehenden) FTP-Server geschrieben und können dann von den Kundensystemen aus mit den üblichen Tools (portmaster, portupgrade, pkg_upgrade) installiert werden. Für Kundensysteme ohne Internetzugang nehme ich einen 32GiB USB-Stick und installiere von dem mit einem selbstgebastelten Script, was ich jedoch demnächst durch pkg_upgrade ersetzen werden.

Das ist also schon in etwa das Vorgehen, was du ebenfalls anwenden möchtest. Wenn du die Pakete erst sauber deinstallierst und anschließend die neuen Versionen installierst (pkg_upgrade macht es automagisch), klappt das sehr gut. Die Konfiguration bleibt natürlich vorhanden, muss nur unter Umständen auf die neue Version angepasst werden. Es ist nach dem Installieren sehr zu raten, einmal die Abhängigkeiten zu prüfen und gegenfalls geradezubiegen, z.b. per "portmaster --check-depends" oder "pkgdb -F" für Portupgrade-Nutzer.

1: http://tinderbox.marcuscom.com/
2: pkg_upgrade ist Teil von sysutils/bsdadminscripts
3. Portmaster findet sich unter ports-mgmt/portmaster
4 Portupgrade enthät pkgdb und findet sich unter ports-mgmt/portupgrade
 
Yamagi: Darf ich fragen, was du machst wenn verschiedene Kunden verschiedene Anforderungen an Pakete haben? Baust du dann mehrfach? Wie unterscheidest du dann beim Paket installieren, welcher Kunde welches Paket braucht? Hat jeder einen eigenen Zugang?
 
Ups das ging ja schnell,
@Yamagi werde mal ein bisschen mit Deiner Vorgehensweise rumprobieren. Danke für die Info
 
@Columbo0815:
Im Prinzip ja. Ich versuche natürlich Extrawürste zu vermeiden, d.h. ich habe einige Grundkonfigurationen, die möglichst unverändert beim Kunden zum Einsatz kommen. Wenn ein Kunde es dennoch anders haben muss, bekommt er ein eigenes Verzeichnis auf dem FTP-Server, welches ich ihm dann als PACKAGESITE angebe. Pakete, die nicht auf ihn angepasst werden, werden einfach per Hardlink in das Verzeichnis gelegt.
 
Zurück
Oben