Installation auf Netbook Samsung N220 ?

Wonko73

Member
Hallo Leute,

als ziemlicher Neuling in Sachen BSD möchte ich mein altes Netbook auf FreeBSD setzen.

Ich habe bereits in einer Virtuellen Maschine experimentiert und bin hier über einige Probleme gestolpert:
- Grundinstallation lief sauber durch, ebenso von Xorg
- Installation von KDE und Gnome 2 scheiterte sowohl über "pkg install" als auch aus den Ports, obwohl ich mich genau an die Anleitungen gehalten habe... dabei hatte ich FreeBSD als so verlässlich angepriesen bekommen
- Installation von xfce lief sauber durch (was mich sehr freut, da ich es mag)

Da ich xfce gegenüber KDE klar bevorzuge, stört mich an sich nur, dass es "irgendwie schwieriger als bei Debian" zu sein scheint.

Jetzt aber zu meinen Fragen, die mir das Leben noch schwer machen:

1. Wie kann ich nach frischer Installation von FreeBSD (oder besser noch zuvor) testen, ob meine WLAN-Karte erkannt wird? Ich bin hier totaler Laie und aus den VM gewohnt, dass es einfach läuft. Bei Debian wurde sie out of the box erkannt, sodass ich keine Sorge haben musste.... Kann mir jemand genau die Schritte beschreiben, wie ich das testen kann - am besten noch im Live-CD-Modus? (Ich boote von externem DVD-Laufwerk, da ich mit USB-Boot und SD-Karten-Boot bisher eher schlechte Erfahrungen gemacht habe ... klappt nicht immer so sauber wie von DVD)

2. Sollte meine WLAN-Karte nicht out of the box unterstützt werden - was muss ich tun, um diese zum Laufen zu bekommen?

Ich habe schon ein wenig rum gegoogelt, aber leider sind wohl auch viele Anleitungen für FreeBSD überaltet, sodass nichtmal die grundlegenden Befehle laufen (.... allein dieses pkg add und pkg install bzw. portmaster macht einen als Laien fertig, wenn man nicht weiß, warum das nicht mehr läuft... )

Wäre super nett, wenn mich jemand mal durchlotsen könnte - Danke!
 
Moin !

Wie wärs zum testen hiermit !

http://www.ghostbsd.org/

Habe es die Tage selbst installiert ! Alles läuft einwandfrei !

Brauchst dich als Anfänger nicht um configs kümmern !

Hiermit kannst du dich erst einmal mit dem System vertraut
machen .....
WiFi läuft auch einwandfrei . Als default - Desktop bekommste Mate !
Sprachen etc. ist alles konfiguriert . Der Installer ist simple .

Zum kennenlernen perfekt !

Gruss

P.S. : v4 alpha nehmen !
 
Moin!

Vielen Dank für den Tipp - das hatte ich in einer VM schon laufen, allerdings habe ich bei meinen Recherchen gelesen, dass Ghost noch sehr fehlerbehaftet sein soll. Ich habe daraufhin (in der VM) noch DesktopBSD getestet (läuft dort sauber) und wollte als angeblich bestes fertiges BSD auch PC-BSD testen ... letzteres führte allerdings zu zig Fehlern bei der Installation. Daraufhin habe ich ein wenig mein Vertrauen in die fertigen Versionen verloren und wollte an sich FreeBSD pur installieren und dann eine xfce Oberfläche nachziehen... nur brauche ich dafür natürlich eine Verbindung zu meinem WLAN.
 
Der WLAN-Chip (Atheros AR9285) müsste out of the box funktionieren (ath-Treiber). Ethernet geht definitiv mit dem msk-Treiber.
 
Zurück
Oben