Installation auf Sun X2270 M2

bsd4me

Well-Known Member
Hallo ich habe ein Problem FreeBSD 9.2 (AMD64) auf einer Sun X2270 M2 zu installieren. Der Bootvorgangn läuft an, bis eine Meldung erscheint, dass die CD nicht da ist. Ach, ich instlliere remote über ILOM bzw. IPMI...

Was muss ich eingeben, dass er funktioniert??
Anbei ein Bildschirmdump dazu...

Danke für Hilfe! Norbert

Anhänge

• x.webp
    x.webp
    67,9 KB · Aufrufe: 351
Im Single-User-Modus booten und dann eingeben oder in die /boot/loader.conf eintragen:
Code:
debug.acpi.disabled="hostres"
(Funktioniert natürlich nur bei einem USB-Stick, nicht bei einer CD).

Hallo Sickboy,

aber da komme ich nicht hin... auch nicht im Single User mode... :-(

Ich installiere den Server remote und nutze dazu einen PC bzw. Laptop. Verbindung zum Service Prozessor der X2270 wird über das ILOM hergestellt - von hier kann ich eine Remote Console öffnen und den Server auch resetten. Setze vorher in der Remote Console das CD Laufwerk (oder auch das CD Image), aber beides geht nicht. Es bleibt immer bei diesen mountroot> prompt. Ich sehe per "?" Eingabe auch keine CD, sondern nur die Platten ada0 und ada1.

Vielleicht muss ich das was im BIos der X2270 ändern? Oder geht das gar nicht? Würde mich wundern, da ich schon mal eine Antworte zu einer anderen Frage bekommen habe, die bestätigte, dass die Installation auf X2270 ohne Probleme lief...

Danke! :-) Norbert

Ich hatte das Problem mit meinem Intel-Board. Bei mir war es das im Errata beschriebene Open Issue. Alternativ könntest du versuchen, FreeBSD mit mfsBSD zu installieren.

ops - da habe ich doch was übersehen - bei der Boot Loader Screen gibt es ja die Option
3. [Esc]ape to loader prompt
oh menno, da muss ich ja rein, um
set debug.acpi.disabled="hostres"
zu setzen... oder?!!

Viele Grüße, Norbert

Hi Sickboy,

habe es heute morgen mal ausprobiert - aber leider keinen Erfolg gehabt... Die X2270 bleibt immer noch auf enem mountroot> stehen und die remote eingelegte FreeBSD installations DVD wird nicht gefunden. Es ist schon komisch, denn irgendwas scheint ja gefunden zu werden und das booten geht ja teilweise...

LG Norbert

Salve,

ich hatte ähnliche Probleme mir einer Sun Fire 4200, weder das Host-CD-LW noch ein OS-Image liessen sich nutzen. Das Ende vom Lied war, dass ich doch am nächsten Tag ins RZ düsen durfte und die Kiste vor Ort installieren musste. Witzigerweise hatte ich nur FreeBSD diese Probleme. Testweise hatte ich ein Ubuntu-Server 12.04, CentOS 6.x und natürlich Solaris 10 gebootet, jeweils völlig problemlos.

Hilft Dir vermutlich nicht wirklich, trotzdem viele Grüße

marmorkuchen

Hallo marmorkuchen,

danke! naja, Solaris 11 ist da schon darauf... und ich habe keine Lust mehr, es zu nutzen. Die zu installierende Software aus der Bioinformatik macht viel mehr Zicken als bei FreeBSD oder Linux.

Und: ich würde zu gerne FreeBSD nutzen, :-) Es muss doch eine Möglichkeit geben... denn nur weil der Aschenbecher voll ist, muss man einen Super-Lastwagen ja nicht gleich wegwerfen... ;-)

Dank und Grüße, Norbert

Hallo Lord_x,

danke, aber bisher noch nicht, wegen usb stick muss ich ins Rechenzentrum, PXE habe bisher noch nicht gemacht...

Grüße, Norbert

Hallo,

ich hatte mal ein ähnliches Problem mit dem ilo von HP. CD remote gemounted klappt nicht. Die CD am Rechner eingelegt hatte funktioniert.

Gruß ré

versuch mal nach dem start, das Device auf USB umzustellen, wenn du im mountprompt hängst. Das war irgendwie sowas hässliches, ich weiss es aber nicht mehr genau, da der Kollege das gemacht hatte

Zurück
Oben