Installation bei Bastelobjekt Mac Mini (2010)

SOAD

Member
Hallo zusammen!

Ich habe hier einen Mac Mini in der Ecke stehen, der nicht mehr genutzt wird.
Er soll jetzt mein Bastelobjekt werden.
Ich würde gerne ein BSD (oder Linux) als alleiniges Betriebssystem installieren.

Was ich nicht möchte ist ein Dualboot. Hatte ich mit Win 7 und Ubuntu bereits und gab immer wieder Probleme.
Zum Dualboot gibts einige Anleitungen...

Ist die alleinige Nutzung eines Betriebssystems ohne OS X auf einem MAC mittlerweile möglich?
Wenn ihr sagt "nein" bleibt er weiter in der Ecke stehen, dann hat sich das schon erledigt.


Prozessor: Intel Core 2 Duo, 2,4 GHz
Arbeitsspeicher: 8 GB
Grafik: NVIDIA GeForce 320M
Betriebssystem: OS X El Capitan

Gruß
SOAD
 
Nicht NEIN!

Schon auf einem G3 I-Mac hatte ich unterschiedliche GNU/Linux installiert und kein Mac (also noch vor OS-X) mehr drauf.
Auf einem neueren (Intell) I-Mac läuft sehr erfolgreich ein Ubuntu und kein OS-X nebenbei.

Den Mac-Mini habe ich mir persönlich leider nie gegönnt und kann daher nur vermuten, dass es bei dem auch so sein wird.
Die Macs haben einen EFI-Loader und kein BIOS. Das war früher ein Problem und brauchte so etwas wie REFIT, einen BIOS Emulator und System-Starter. Inzwischen können die Freien Systeme wohl alle (U)EFI. Ubuntu findet bei neueren Versionen selbst, welchen Modus es starten möchte und richtet sich entsprechend ein. Das wäre meine einfachste Empfehlung: ein Live von Ubuntu in einer Version => 14.04 und dann nachlesen, wie der Mini davon gebootet werden kann (es gibt da Tastenkombinationen für CD oder Stick). Vielleicht geht auch ein aktuelles Knoppix. Dann einfach mal sehen, was geht und wie das aussieht.
 
Ach so. Bevor er ungenutzt in der Ecke steht und nur Staub anzieht: schick ihn mir! Ich zahle das Porto! :)
 
Solange noch ein OS X darauf gebootet werden kann solltest du sicherstellen alle Firmware-Updates für die verbauten Komponenten installiert zu haben.
 
Ich hab auch seit langem einen Mac Mini 2009 mit Kodi im Einsatz, das Mac OS kann man einfach bei der ersten Installation von der Platte putzen (alle Partitionen mit Mac OS Kram überschreiben/löschen).

Allerdings war das Booten des Installationsmediums etwas fummelig:
Nach https://wiki.debian.org/MacMiniIntel ist mein Mac Mini der "3,1", und deiner vermutlich "4,1". In dem Wiki wird es schon angedeutet: je nach Medium (CD oder USB) bootet die Mac Firmware im EFI oder Biosmode. Im EFI Mode bei dem 2009er Mac bootet er allerdings nur 32 Bit Kernel.

Außerdem erwartet die EFI Firmware im Bios Mode die Festplatte im GPT Modus. Sprich wenn man wegen eines 64Bit Kernels den Bios Mode nutzt, muss man eine BIOS Boot Partition anlegen. Der Debian Installer kann das Out-of-the-box richtig anlegen, manuell bei der Installation von NixOS letztens habe ich es nicht richtig hinbekommen — wie gut der FreeBSD Installer mit der Situation umgeht weiß ich nicht.

Also ein bisschen fummelig kann es werden, wenn dein Mac Mini nicht auf Anhieb vom Installationsmedium bootet heißt das noch lange nicht, dass das grundsätzlich nicht geht :)
 
Vielen Dank für die Hinweise. Werde am Wochenende mal verschiedene Möglichkeiten durchspielen.
Ein bisschen Fummeln habe ich erwartet und das ist auch ganz gut so.

Ach so. Bevor er ungenutzt in der Ecke steht und nur Staub anzieht: schick ihn mir! Ich zahle das Porto! :)
Danke für dein Angebot :)
Ich habe mich ungünstig ausgedrückt. Was ich meinte: Momentan habe ich andere Rechner produktiv im Einsatz.
Heißt nicht der Mac soll/kann weg. :p
 
Ich hatte auf meinen alten PPC MacMini nativ OpenBSD laufen,
aber der Firefox brachte jedesmal das Teil zum abstuerzen.

Ich wuerde es trotzdem mal mit OpenBSD versuchen.
 
Thema hat sich erstmal erledigt.

Ich habe 3 Linux Distributionen getestet: LinuxMint, Ubuntu, Debian (alle 64-Bit)

Bei allen 3 hat die Installation ohne große Probleme geklappt.
Die Partionierung habe ich manuell vorgenommen. Ob das automatisch auch so gut geklappt hätte, kann ich nicht sagen, gehe aber davon aus.

OS X war mit (U)EFI und GPT installiert. Habe ich bei Linux dann ebenso gemacht.

Falls ich nochmal mehr Zeit finde, kann ich einige BSD auch noch durchtesten.

Gruß SOAD
 
Zurück
Oben