Installation bricht ab mit "panic: pmap_mapdev/could not alloc kernel virtual memory"

bitterlemon

New Member
Hallo,

bin neu bei FreeBsd und habe eine Frage zur Installation auf einem
normalen i386-PC.
Der Vorgang der Installation der beiden CDs bricht gleich zu Beginn ab mit dem o.g. Hinweis "panic: pmap_mapdev/could not alloc kernel virtual memory"
Die Installation möchte ich vornehmen mit einer gebrannten CD, die
ich aus einem Iso-Image der aktuellen Free-Bsd-Version erstellt habe.
Wo liegt das Problem?
:rolleyes: :rolleyes:
Jens
 
Hallo,

es handelt sich um:
FreeBsd 6.1-BETA1-i386 (2 CDs sowie 1 Bootonly-CD)
Meine Hardware: i386 PC, Celeron 2,8 Ghz, 512 MB Ram, 80 Gb Festplatte, Via-Mainboard
Problem tritt nicht nur beim neuen FreeBsd, sondern auch bei der Installation des neuen NetBsd auf.

Jens
 
Hmm...klingt erstmal nciht ungewöhnlich. Aber warum nimmst du die 6.1-BETA, wenn schon ewig 6.1-RELEASE (also stable) raus ist? FreeBSd hat sogar schon 6.2-BETA3. Du solltest also auf alle Fälle mal die stabile Version testen. Hast du mal ACPI abgeschaltet? Wann genau kommt denn der Fehler? Kannst du noch bootoptionen auswählen?
 
Hallo,

hier noch ein paar Daten:

Die Fehlermeldung kommt beim Booten direkt nach:
apg0: via 3296 (P4M800)
host to agp bridge


weitere Anzeigen (davor):

consoles: internal video/keyboads
bios cd is cd0
Bios 638 kb/489408 kb
real memory 478
avail. memory 455
device 0.0 pci0


ACPI habe ich abgeschaltet-hilft nicht.
Ja, die Bootoptionen erscheinen, aber die Installation
bleibt danach hängen.
Ich vermutet mal, der Graphikspeicher wird nicht erkannt.
Graphik und Sound ist bei mir alles on board (Via).
Was kann man tun?
Ich werde sicher nochmal die stable-Version versuchen, aber
ich fürchte, der Effekt wird der gleiche sein. Ein anderer User namens BloodyAngel hatte übrigens 2004 das gleiche Problem. Kein BSD ließ sich installieren. Scheinbar ungelöst.

Jens
 
also gut, nichts geht...
...es muss wohl am Speicher der Graphikkarte liegen, da alles on board ist..
...wäre wirklich dankbar, wenn hier jemand eine Lösung hätte, denn das
Problem tritt bei allem BSD-Varianten auf.....nebenbei, eine Bsd-Variante (ich glaube, es ware PC-Bsd) ließ sich noch nicht einmal fehlerfrei auf CD brennen.
Sind das die Einstiegsbedingungen, um sich mit BSD beschäftigen zu dürfen?
..grrrr....
Jens
 
Die Einstiegsbedingung ist funktionierende Hardware. Während Windows noch sehr gut auf angeschlagenen Maschinen läuft, verzeiht xBSD selbst kleinste Defekte und Fehlabstimmungen nicht. Also, du solltest dein System in einen funktionsfähigen Zustand bringen, dann schauen wir mal weiter.
 
Zurück
Oben