Installation bricht mit panic ab

Trias

Member
Hallo zusammen,
Ich versuche gerade NetBSD 2.0 zu installieren, bekomme aber immer einen panic beim Entpacken der sets. Ich boote ganz gewöhnlich mit den beiden floppys und starte dann eine Installation auf der kompletten Platte. Die sets lade ich dabei von CD (MD5-Summe überprüft). Nach einiger Zeit kriege ich dann eine Meldung wie:

panic: vfs_valloc: dup alloc
Stopped in pid 1372.1 (tar) at 0xc04c327e: leave
db>

Dabei macht es keinen Unterschied, welche von meinem zwei Festplatten ich auswähle.
Etwas zum Rechner: Die CPU ist ein IDT Winchip C6 (i386-kompatibel), beide Festplatten sind per SCSI an einem Adaptec aic7880 Ultra Hostadapter angeschlossen, das CD-Laufwerk ist per ATAPI angeschlossen.

Jemand eine Idee, wie man das Problem beheben könnte?
 
wo hattest du die Sets her? Und bei welchem set bricht er ab?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es macht keinen Unterschied, ob ich sie per FTP ziehe oder von der NetBSD-2.0-Release-CD (MD5-Summe habe ich überprüft).
Bei welchem er abbricht ist jedesmal unterschiedlich, deshalb denke ich auch nicht, dass es an den sets liegt ...
 
Habe vor kurzem ebenfalls versucht NetBSD auch auf einem älteren SCSI-System (Adaptec 2940) zu installieren. Mir ist er ebenfalls jedesmal beim Entpacken eines Sets abgeschmiert (Panic - Fehlermeldung habe ich leider nicht parat). Hatte mehrer Inst.-Quellen probiert, MD5 war OK; mit der/den gleichen Quellen als Inst.-Medium für ein IDE-System gab es keine Probleme. Leider habe ich gegenwärtig nicht die Zeit den Fehler weiter zu verfolgen.... (eigentlich bin ich nicht mal hier :rolleyes: ). :)
 
install-panic

Das System erst auf ATA-Platte installieren. Danach SCSI Kernel kompilieren.
Dann per dump und restore ab damit auf die SCSI-Platte (vorher natürlich
slicen).

Hatte das Problem mal bei einem alten 586er Spermüll-Router.

MFC
 
mikefeldmeier schrieb:
Das System erst auf ATA-Platte installieren. Danach SCSI Kernel kompilieren.
Dann per dump und restore ab damit auf die SCSI-Platte (vorher natürlich
slicen).

Hatte das Problem mal bei einem alten 586er Spermüll-Router.

MFC

Hi,

ich habe bisher noch kein NetBSD 2.0 auf ein SCSI-System installiert. Das letzte war ein 1.6.2. Deshalb habe in diesem Fall keine eigene prakt. Erfahrung. Aber trotzdem.
Es würde mich sehr wundern, wenn es daran liegt. Da wäre ich von NetBSD sehr enttäuscht.
Was soll an einem selbstgebackenem Kernel anders sein, als am Generic-Kernel? (Die Größe vielleicht :D ) Wenn der Controller erkannt wird, und das wird er ja wohl, dann sollte die Sache eigentlich geritzt sein.

Ich würde eher auf einen Hardwaredefekt schließen, die üblichen Verdächtigen wären:
RAM, CPU (Kühlung), Kabelage (Terminierung), Netzteil, kann die CDROM von dem CD-Lw. fehlerfrei gelesen werden?

Gruß c.
 
Auf einer ATA-Platte zu installieren ist leider keine Option für mich. Überhitzung halte ich auch für unwahrscheinlich: Der PC lief vorher dick in Schaumstoff eingepackt problemlos mit einem "winzigweichen" Betriebssystem. Jetzt steht er hier mit offenem Gehäuse in der kalten Ecke. Ausserdem gehört der PC auch nicht gerade zur neusten Generation (200 MHz) und wird dementsprechend nicht sehr heiss. Am CD-ROM-Laufwerk wird es auch nicht liegen, weil das Problem ja auch dann auftritt, wenn ich nur von Floppy per FTP installiere.

Und wenn es ein sonstiges Hardware-Problem ist: wie kann ich dann herausfinden, wo genau der Schuh drückt? Gibt es irgendsowas wie einen "Allround-Check"?

p.s.: Ich habe auch mal versucht OpenBSD 3.6 zu installieren, aber beim Booten von der Floppy sehe ich nur zwei Zeilen aufflackern, dann macht er einen Reset ...
 
So, ich habe den Übeltäter ausgemacht: Es sind die SCSI-Festplatten bzw. der SCSI-Hostadapter!
Ich habe doch noch eine sehr alte ATA-Platte gefunden und auf ihr NetBSD 2.0 installiert, diesmal ohne Fehler. Allerdings kann ich die Daten nicht einfach auf die SCSI-Platten kopieren, ich kriege schon beim newfs einen read error ...

Irgendetwas ist da gewaltig faul. Aber dass beide Festplatten gleichzeitig kaputt sind, will ich mal nicht annehmen.

Meine Verkabelung sieht ungefähr so aus:

Code:
                ||(5)
                ||
                ||(4)
                ||
        (1)     ||
        ||      ||(3)
 (2)||||||      ||
  ||            ||
  ||||||||||||||||

(1) Onboard-Hostadapter: Adaptec aic7880 Ultra
(2) Platine für externen SCSI-Anschluss
(3) CD-RW
(4) sd1: Quantum Fireball
(5) sd0: Quantum Fireball

Brauche ich unbedingt einen Terminator?
Nicht übelnehmen, aber das ist mein erster SCSI-PC und er lief (angeblich) schon lange in genau dieser Konfiguration. Ausserdem wüsste ich gar nicht, wo ich ihn einbauen sollte.
 
Trias schrieb:
So, ich habe den Übeltäter ausgemacht: Es sind die SCSI-Festplatten bzw. der SCSI-Hostadapter!
Ich habe doch noch eine sehr alte ATA-Platte gefunden und auf ihr NetBSD 2.0 installiert, diesmal ohne Fehler. Allerdings kann ich die Daten nicht einfach auf die SCSI-Platten kopieren, ich kriege schon beim newfs einen read error ...

Irgendetwas ist da gewaltig faul. Aber dass beide Festplatten gleichzeitig kaputt sind, will ich mal nicht annehmen.

Meine Verkabelung sieht ungefähr so aus:

Code:
                ||(5)
                ||
                ||(4)
                ||
        (1)     ||
        ||      ||(3)
 (2)||||||      ||
  ||            ||
  ||||||||||||||||

(1) Onboard-Hostadapter: Adaptec aic7880 Ultra
(2) Platine für externen SCSI-Anschluss
(3) CD-RW
(4) sd1: Quantum Fireball
(5) sd0: Quantum Fireball

Brauche ich unbedingt einen Terminator?
Nicht übelnehmen, aber das ist mein erster SCSI-PC und er lief (angeblich) schon lange in genau dieser Konfiguration. Ausserdem wüsste ich gar nicht, wo ich ihn einbauen sollte.

Ja, um genau zu sein, du brauchst genau zwei Terminatoren, einen am Anfang und einen am Ende des SCSI-Buses.

Ich werde nicht so richtig schlau aus der Zeichnung. Du hast ein Slotblech per Kabel am aic7880 hängen und an diesem Slotblech sind die beiden Platten und das CD-Lw. angeschlossen?

Ich kenne das Slotblech nicht, aber ich weiß das der aic7880 ein UW-LVD-Controller ist. Das CD-Lw. ist garantiert max. ein Ultra2-SCSI-Gerät, benutzt also nur ein 50-pol. Kabel und Fireballs glaub ich auch. Es könnte also sein, das du am Slotblech ein Terminierungsproblem hast. An einer Übergangsstelle von 16Bit -> 8Bit SCSI braucht man spezielle Adapter, die u.a. einen Teil des Busses terminieren und den anderen weiterleiten.

Da würde ich suchen. Der aic7880 terminiert automatisch. Dann brauchst du nur noch die Platte sd0 terminieren, die ja wohl am Ende des kabels hängt.

Gruß c.
 
Nein, die Platine hing nur dazwischen, ohne angeschlossene Geräte. Ich habe sie aber inzwischen zu Debugging-Zwecken ausgebaut.

Leider funktioniert es nicht mal mit nur einer terminierten Platte alleine (also ohne Platine und CD-RW) am Bus, egal welche von beiden ich probiere. Die Terminierung des Hostadapters ist im SCSI-BIOS eingestellt, der Bus ist also an beiden Enden terminiert. Die Kabel sind übrigens alle 50-polig.

Was könnte ausser der Terminierung noch das Problem sein?
 
Trias schrieb:
Nein, die Platine hing nur dazwischen, ohne angeschlossene Geräte. Ich habe sie aber inzwischen zu Debugging-Zwecken ausgebaut.

Leider funktioniert es nicht mal mit nur einer terminierten Platte alleine (also ohne Platine und CD-RW) am Bus, egal welche von beiden ich probiere. Die Terminierung des Hostadapters ist im SCSI-BIOS eingestellt, der Bus ist also an beiden Enden terminiert. Die Kabel sind übrigens alle 50-polig.

Was könnte ausser der Terminierung noch das Problem sein?

Defekte SCSI-Geräte hatte ich auch schon. Einmal einen Streamer, der irgendwann anfing Fehler zu produzieren und auch die Platten in Mitleidenschaft gezogen hatte. Einmal Aus- u. Einschalten des Streamers und alles lief wieder fehlerfrei für ein paar Tage. Da hatte ich eine Zeit lang an den Kabeln und der Terminierung rumgedoktert. Weil das meistens die Fehlerquellen sind.
Dann hatte gerade vor kurzem eine SUN-WS mit zwei UW-SCSI-Platten. Nach Auskunft der SDS war eine davon kaputt. Nach Experimenten stellte sich aber heraus, das der Fehler nicht mit der HD wanderte, sondern vom 'Steckplatz' abhing. In einer anderen Maschien schnurrten die beiden HDs auch. Letztendlich war das CD-Lw. kaputt und fabrizierte Fehler auf dem SCSI-Bus, wodurch nur die eine Platte Lese-/Schreibfehler verursachte.

Der Schluss daraus, alles ausprobieren und mal austauschen und wenn möglich in einem anderen, möglichst simplen Gerät testen.

Gruß c.
 
Zurück
Oben